Terzläufe

falls du chromatische kleine Terzen meinst:
von gis-h mit 24 abwärts 13-24-13-15-24-15-24-13-15-24-15 und dann bist du wieder auf gis-h mit 24
das ist der einfachste Fingersatz, ich finde ihn am bequemsten
Also, erstmal: Ja, genau die meinte ich. Dankeschön für deinen Rat!
Ich werds versuchen. Hier muss ich also zweimal hintereinander 1 spielen, mal sehen, ob das angenehmer ist als mit 2.
Heute abend komm ich nicht mehr zum üben, aber morgen probier ich das sofort aus!
 
was ich jetzt schreibe, ist eigtl. dummes Zeug.
Denn es hat mit GIER zu tun. :)

Wenn ich etwas HABEN will, UNBEDINGT, und ich danach schnappe, wie versuche ich das ?

Mit dem Daumen und dem Ringfinger, oder mit dem Daumen und dem 3.Finger ?

1-3, 2-5

-LMG.-

PS.: Dieser Typ beim Verbier Festival, ich meine, der hat den 4. auch immer inner Luft gelassen. Aber ich bin nur Staub...

-Olli-
 
Huhu Hanna :)

Die Frage scheint mir zu sein,wie man mit Terzenfolgen, die relativ zügig sind, sich schnell abwechseln, oder in unbekannte Höhen oder Tiefen streben, anfängt. Wohin sie auch führen.

Liebe Grüße, LMG !
 
Also, meinst du den Fingersatz der ersten Terz, die du spielst?
 
Ja, genau. Welche Bewegung wäre natürlicher ? :)

Wer 1-4 , 2-5 nennt : Ich bitte um Begründung. Bzw. maßgebliche Vorteile ggü. 1-3, 2-5 ?

LG, -LMG-
 
Nun, das hängt ja ganz davon ab, wo du anfängst. Zumindest, wenn du nicht C-Dur oder a-moll spielst.
Wenn du auf h/c-dis anfängst und dann in kleinen Terzen nach oben spielst, fang mit 1-3 an.
Also 1-3 2-4 1-5 2-3 2-4 1-3 2-4 1-3 2-4 1-5 2-3 2-4 1-3
So mach ich das mit chromatischen Terzen. Jetzt muss du abzählen, wo du anfängst.
 
Huhuu Hanna nochmal :)

2-3, 2-4 mißhagt mir PERSÖNLICH zwar, ein winnnziges bisschen, aber ok...:

Kommen wir mal zu VERALLGEMEINERN:

im EIGENTLICHEN SInne waren meine Comments auf Verhältnisse wie in op. 25,6 "getrimmt", ABER:

Wenn uns nur EINE Note "dazwischnkommt", wie etwa in Chopins e-Moll-Konzert, Takt 391 (Peters) (Terzenlauf runter mit angenehmer Zwischennote), dann sieht die Sache natürlich ganz anders aus.

ALSO: DEIN KONKRETES BEISPIEL ? :)

Viele Grüße, Olli !!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich kann jetzt nicht mehr machen als das Chopinklavierkonzert auf imslp.org zu suchen, aber irgendwie hat das keinen Takt 891, oder gibts den nur bei Peters? :D Eigenartig...
 

bereits verbessert + gesehen, sry liebe Hanna :)
 
Also, an welchem konkreten Teil hängste fest ?? :)
 
Und probier meinen Fingersatz wirklich nochmal aus. Hier kannst du den zweiten Finger einfach weiterrutschen oder "runterplumpsen" lassen, wohingegen mann den ersten wirklich weitersetzen muss. Das ist meiner Meinung nach viel umständlicher, ist aber Geschmackssache. Aber eins von beiden muss man ja machen.
 
Hee Hanna nochmal :)

Für WELCHES STÜCK wäre noch wichtig. Bitte mitteilen ! Wie Du selbst andeutetest, ist das wichtig ! Sonst kann man nur eine begrenzte Anzahl Werke als "Mutmaßung" heranziehen.

Greetings, Olli !
 
Tut mir leid, jetzt kann ich dir auch nicht mehr weiterhelfen! :)
 
Hehe :) Haste das Werk vergessen ?

AH, da fällt mir ein: Welches Stück es ist, ist eigtl (für MICH, aber ich bin da ne Ausnahme, denn für andere ist es es bestimmt) nicht SOO wichtig: Wichtig ist, dass der BEGINNENDE Terzengriff sowie nach Möglichkeit der Folgegriff NATÜRLICH sind. Und dazu gehört m.E. NICHT eine Variante mit "4".

Beim nächsten Mal bitte Werk dennoch NENNEN, denn möglicherwesie interessieren sich mehr Leute als nur ich für Terzen. (Wahrscheinlich sogar höchstwahrscheinlich.)
Oder gibts einen bestimmten Grund, das Werk nicht zu nennen ? :) Das glaube ich nicht.

:) - greetings - Olli !!
 
...auch wenn hier kryptische bis verstümmelt wirkende Äusserungen en vogue sind: mal wurde das f-Moll Konzert von Chopin erwähnt (parallele chromat. kleine Terzen links und rechts im 1. Satz), mal seine gis-Moll Etüde aus op.25 (die in der rechten Hand ein paar Terzen hat, weshalb sie sinnigerweise den Spitznamen Terzenetüde erhalten hat)
Helau!
 
Na dann wird das schon irgendwie klappen. Alaaf ! ;)
 
Übrigens, @ all:

Dieses Terzenzeug, ich finde,mit dem ist nicht zu spaßen. Nehmen wir als Beispiel doch die genannte op. 25,6 Chop Et gism

Jeder von uns weiß, denk ich, was selbst den Besten passieren kann, wenn man bei youtube sucht mit den Worten "competition failure"....

Euer - LMG -

PS.: Wenn das Sektglas ertönt, ist Ende..
 

Zurück
Top Bottom