Tasten gelb

W

woody83

Dabei seit
5. Apr. 2017
Beiträge
93
Reaktionen
6
Während ich mich um den Schellack kümmere, möchte meine Frau die Tasten weiß bekommen.
Es gibt unzählige Hausmittel und Tips im Internet, aber was ist bei meinen Tasten zu empfehlen.
Ich weiß nicht ob es sich um Elfenbein handelt - kann das eventuell jemand von auch am Foto erkennen? Flügel ist angeblich? von 1928. Wurde da noch Elfenbein verbaut?
Möchte sie nicht unbedingt anschleifen wie ich schon sehr oft gelesen habe....
 

Anhänge

  • IMG_20170415_175634.jpg
    IMG_20170415_175634.jpg
    195 KB · Aufrufe: 75
Die einfachste Methde ist, immer die Tastenklappe offen zu lassen. Nach einigen Monaten werden alleine Dadurch die Tasten deutlich heller. Kein Schleifen und bleichen notwendig, nur Geduld.
Sie werden vielleicht nicht so weiß wie moderne Kunststofftasten, aber wer will das schon.
Nach dem Foto zu urteilen dürfte es Elfenbein sein.
 
Das schafft nur einer...

upload_2017-4-15_19-12-13.png
 
Es IST Elfenbein. Wenn sie porentief weiß sein sollen bleibt Dir nur die Möglichkeit schleifen, bleichen polieren.

LG
Henry
 
Wasserstoffsuperoxid 35% drauf und dem Sonnenlicht aussetzen (evtl. einen Tropfen Spülmittel dazu wegen der Oberflächenspannung). Achtung Wasserstoff nicht auf die Haut, ist extrem Aggressiv.. Nach ein paar Stunden ist es wieder weiss. Wenn du es vorher ganz fein anschleifst geht es besser.
 
ist immer mit Verlust von Originalsubstanz verbunden.

Das ist richtig.Abgesehen da von sieht mir die Tastatur auch garnicht so bleichbedürftig aus, hier reicht m.M. nach auch ein schleifen und polieren. Zudem zerstört auch H²O² das Gewebe, die Belege werden zwar klooschüsselweiß, aber auch brüchiger. Das bleichen sollte wirklich nur bei all zu argen Verfärbungen Anwendung finden.

LG
Henry
 
Während ich mich um den Schellack kümmere, möchte meine Frau die Tasten weiß bekommen.

Spielt sie auch Klavier?


soll die Weste sein, und die Zähne und das Naturprodukt Elfenbein.
:dizzy:

„Igitt!“, hat eine Freundin gesagt, als sie die natürlich verfärbten Tasten meines Bechstein, Baujahr 1904, gesehen hat. Igitt? Ne, ich mag sie so. Anfangs habe ich sogar die Tastenklappe geschlossen, damit es so bleibt. Aber weil die Klaviatur eh keine Sonne abbekommt, schließe ich die Tastenklappe nur abends. Die vergilbten Tasten sind doch die "Patina" des Alters.
:-)


Damit kann Frau sich dann auch gleich die Haare blondieren.
:-D ;-)
 
Danke für die Infos, werde sie einfach mal längere Zeit der Sonne aussetzen.
 

Das klingt doch gut!!!!????
Wäre das nicht ne Option: Ab mit den Tasten ins Solarium?
 
Heizlampen? Das war in den 70ern ... (Ich war vor ca. 20 Jahren mal in einem Solarium und da gabs die schon nicht mehr)
 
Ich war noch nie in so nem Ding. Was macht man da?
 
Backpulver mit Zitronensaft vermischt auf die Tastatur auftragen, einige Minuten ziehen lassen und mit Stahlwolle unter leichtem Druck abreiben, dann mit Papier trocken, dies mehrmals wiederholen :super:
 
Danke für den Tip Zitronsaft und Backpulver erscheint mir logisch. Aber Stahlwolle trägt das nicht zuviel ab bzw macht Kratzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Tastatur nun weiß bekommen. Hab zwei Tage lang einzelne Tasten in die Sonne gelegt hat aber nichts verändert.
 

Zurück
Top Bottom