Suche wieder mal Pianisten zum gegenseitigen Vorspiel, Austausch - Region Stuttgart

Hallo joh,

im neuen Jahr wünsche ich Dir viel Erfolg mit Deinem Vorhaben, in der Nähe von Stuttgart einen entsprechenden Treff zu finden, zumal unser ausführliches Gespräch in Würzburg beim Treffen mich immer noch endlich zu häufigerem Üben angeregt hat. Ich kann natürlich nicht in meinem Alter noch mit großer Techniksteigerung rechnen, aber leichte Fortschritte sehe ich dennoch schon bei mir (noch nicht vorspielreif bei meinen eigenen Anforderungen an die Perfektion)
Ich schließe mich auch den anderen an, die bedauern, daß Du soweit wegwohnst.
Wenn ich in der Nähe wohnen würde, hätte ich sicher Zeit investieren mögen, Dir bei der Einrichtung eines solchen Treffs zu helfen. Aber aus der Ferne???

Herzliche Grüße

Hartwig
 
  • Like
Reaktionen: Joh
Hallo Johannes,

ich bin neu hier im Forum und eben hier über den Thread "gestolpert". Ich bin leider kein klassischer Pianist (eher Ecke "freie Improvisation"), aber ich hab neulich ein Plakat von Dir in einem Café am Löwenmarkt gesehen (die Welt ist klein) und wäre beinah zum Konzert gekommen. Ich bin sehr interessiert daran, mich mit anderen Pianisten in Stuttgart besser zu vernetzen (bzw. überhaupt zu vernetzen), daher wollte ich mal nachhaken, ob sich seit der "Geburt des Threads" etwas ergeben hat wie z. B. ein Pianistenstammtisch?

Viele Grüße

Dirk
 
Hi Dirk,

einen Stammtisch für Pianisten gibt es leider in Stuttgart noch nicht. Ich tausche mich inzwischen jedoch hin und wieder mit anderen Konzertpianisten in der Gegend aus - allerdings zeitlich eher unregelmäßig. Dabei geht es primär um gegenseitige professionelle künstlerische Anregung, Vorspielpraxis & Unterricht

LG, Joh
 
Hi Joh,

danke für die Rückmeldung und die Info. Ich habe gerade auf Deiner Website gesehen, dass Du viel in der Weilimdorfer Ecke spielst, ich komm da einfach mal bei einem Deiner Konzerte vorbei. Habe mir eben Deine MMO-Aufnahme von Rachmaninoff KK II angehört, sehr cool...

LG Dirk
 
Hi Dirk,

gern geschehen - ich bin übrigens schon vor Jahren mal über deine alte Webseite gestolpert - die hat man ja sehr gut im Netz gefunden :-)

Dachte damals, du wärst reiner Bar- oder Unterhaltungspianist - habe gerade deine Vita studiert - hast du wirklich alle 3 Rachmaninoff Konzerte aufgeführt?

Joh
 
Ja, die ersten drei :-) Tatsächlich habe ich sie mehr schlecht als recht aufgeführt. Aber ja, ich hab sie aufgeführt (nur im super kleinen Rahmen), und ich hab sie geliebt :-)

Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich sonst keine anderen Klavierkonzerte gespielt habe, was natürlich unüblich ist (ja, liebe potenziell Mitlesenden, ich weiß - ich kenne den Thread zu meinem damaligen Tübinger Klavierlehrer).

Bar- und Unterhaltungspianist bin ich "geworden", weil ich gerne improvisiert hab und so mein Studium finanzieren konnte. Und weil es ein lustiger "Job" ist :-)
 
schrumpft deren Anzahl? ich dachte immer, es gäbe vier davon ;-)

Natürlich gibt es 4 (sogar ein 5tes umfunktioniertes). Mit alle 3, meinte ich, dass er alle 3 als Repertoire angegeben hat.

@DirkS:
Mich interessiert, mit welchem Orchester du das aufgeführt hast. Ich habe letztes Jahr diverse Laien-Orchester in der Gegend angeschrieben - mit der Antwort, dass Rachmaninoff deutlich deren Niveau übersteige. Und ein Profi-Orchester spielt wohl eher nicht im kleinen Rahmen, oder täusche ich mich?
 
Hi Joh,

der lieben Präzision halber :-) - kein "alle"; ich hab drinstehen, dass ich das "erste, zweite und dritte KK von Rachmaninoff" aufgeführt habe. Das vierte nicht. Das fünfte kenne ich gar nicht. Das Wording mit "aufführen" sollte ich wohl ändern; ich realisiere gerade, dass das missverständlich ist, denn: das Glück, es mit Orchester aufzuführen, hatte ich nicht; davon war ich auch weit entfernt; ich habe es mit Klavierbegleitung aufgeführt.

Ich weiß, dass das Ärtzeorchester in Tübingen damals mehrmals KK II und KK III begleitet hat; wäre das eine Option für Dich?

VG Dirk
 

Und vielleicht noch ein PS: Ich weiß, es ist einigermaßen bescheuert, sich auf Rachmaninoff zu stürzen, ohne vorher andere KKs gespielt zu haben :-) Diese Meinung teile ich auch uneingeschränkt. Aber: ich war wie bessessen und habe daher (so hoffe ich) große Fortschritte gemacht in der Zeit.
 
Soll ich mal dort nachfragen @Joh? Würde ich gern tun und sie überzeugen, dass das mit Dir Spaß machen wird ! :-)

Hi, das renomierte Ärzteorchester kenne ich auch - die haben mir allerdings gar nicht geantwortet. Ich vermute mal, die können es sich bereits aussuchen, mit welchen "Stars" sie spielen.
Aber fragen kostet nichts - vielleicht bist du mein Vitamin B?
 
Und vielleicht noch ein PS: Ich weiß, es ist einigermaßen bescheuert, sich auf Rachmaninoff zu stürzen, ohne vorher andere KKs gespielt zu haben :-) Diese Meinung teile ich auch uneingeschränkt. Aber: ich war wie bessessen und habe daher (so hoffe ich) große Fortschritte gemacht in der Zeit.

Nein, das ist gar nicht bescheuert - wenn man es unbedingt möchte, dann macht man es. Ich habe das Konzert auch geübt, weil ich es unbedingt spielen wollte - egal ob es was bringt oder nicht.
 
Hi Joh + Stuttgarter,

die Idee eines gegenseitigen Vorspielens finde ich super und komme auch aus der Stuttgarter Region.

Ich spiele und übe vor allem Chopin (Nocturnes, Balladen, Scherzo) und ein bisschen Beethoven (Appasionata), Liszt (Liebesträume). Mit neuerer Musik kann ich nichts anfangen ;-)

Wer hätte noch Interesse?
Gruß
 
. Mit neuerer Musik kann ich nichts anfangen ;-)
Oooooooh entschuldigung, aber das kann man so nicht stehen lassen... Dir entgeht so viel!! Das hat dir vermutlich einfach noch niemand erklärt oder schmackhaft gemacht (das meine ich ernst).
Was ist mit Rachmaninov, Tschaikowsky, Debussy, Ravel, Prokofiev?
Ganz zu schweigen von den etwas "gewagteren" Kompositionen, man muss ja mal vorsichtig anfangen.
 

Zurück
Top Bottom