Suche Stücke für C (oder F)-Flöte und Klavier

B

BlueMan

Dabei seit
19. Juni 2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Nun ja - eigentlich ist mit dem o.g. Betreff schon alles gesagt. Hoffe auf zahlreiche Tipps :)

Mfg
 
H

hoffnung

Dabei seit
22. Apr. 2011
Beiträge
47
Reaktionen
1
wie schwer dürfen die stücke denn sein?
 
B

BlueMan

Dabei seit
19. Juni 2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Anfänger- bzw. Wiedereinsteiger-Niveau wäre super.
 
LMG

LMG

Dabei seit
1. Jan. 1970
Beiträge
3.651
Reaktionen
775
Hi BlueMan,

also das hier find ich ganz Klasse, hab es selber und ist immer schön bei Hausmusik, wenn Verwandte kommen:

Erich Doflein: Aus einem Spielbuch von 1740 (Noten) – jpc

Wenn jetzt die Zeitepoche nicht ganz stimmt, vielleicht auch Volksliederbücher ?

Hab da auch eins, das schön ist:

Schott Music - Shop - Friedrich Ruhrmann - All mein Gedanken

Dann hab ich noch dieses Ding, aber da sieht der Flötenteil doch schon ganz schön unangenehm aus.. :
(Wobei ich nicht weiß, ob "Flöte" = Sopranflöte oder Querflöte gemeint ist.., meine Tante hat sie MEINE ICH damals mit Querflöte gespielt, bin mir nicht sicher wegen Tonumfang Sonate und Flöten. Jedenfalls macht sie auch Spaß, ABER wie gesagt !

Sonate für Flöte und Continuo in G-Dur - Ernst Reinhardt Verlag

Also am leichtesten sind die Stücke im Volksliederbuch, find ich, also sowas wie "Ach bittrer Winter", "Und in dem Schneegebirge", "Viel Freuden mit sich bringet.." (das ist echt SUPER !!) , "Der Mond ist aufgegangen" und sowas.

Das 1740 Buch ist ne gute Mischung: Es sind leichte Sachen dabei fürs Melodieinstrument, ABER auch etwas schwierigere.

Die Vinci-Sonate ist was, wenn Du ein ERFAHRENER Wiedereinsteiger bist, glaub ich. Andernfalls würd ich sie nicht unbedingt in Betracht ziehen. Aber vielleicht ist sie ja für andere interessant, dann.

Okay, mehr weiß ich nicht, außer, man kann bei GANZ VIELEN auch NUR für Klavier gesetzten Stücken gerade aus den o.g. Bereichen doch einfach sich eine Flötenstimme raussuchen und mitspielen bzw. die Melodiestimme. ;)

Viele Grüße, -LMG-

Nachtrag: Buchtsabe "G" - Dur in Verlinkungstext stimmt nicht, es wird aber zum korrekten Werk verlinkt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
P

PianoPuppy

Dabei seit
24. Okt. 2010
Beiträge
2.317
Reaktionen
13
Anfänger- bzw. Wiedereinsteiger-Niveau wäre super.

Vielleicht solltest du bei den diversen Schulen für Blockflöte suchen.

Für diese Schule gibt es auch ein Klavierbegleitheft.

Weiters gibt es noch von Schott die Recorder Anthology in 4 Bänden für Blockflöte und Klavier - Band 1 (leicht) und Band 2 (bisschen schwieriger) für Sopran, Band 3 und Band 4 für Alt.

Wenn es doch schon etwas fordernder sein darf - die Sonaten von Händel (Altblockflöte und BC) sind wunderschön und die langsamen Sätze sind nicht allzu schwierig. Auf IMSLP gibt es die Noten, allerdings mit Generalbassnotierung - ich nehme aber an, dass es im Handel auch Versionen mit ausnotiertem Generalbass gibt:

Noten: http://conquest.imslp.info/files/imglnks/usimg/c/c2/IMSLP200581-PMLP340875-Sonatas_a_Flauto_e_Cembalo_score.pdf

YT Beispiel: G. F. Handel, Recorder sonata in C major, HWV 365 (1) - YouTube

Die Noten sind einfacher als die YT Version, da ohne Verzierungen, die kann man sich ja nach und nach mit steigendem Können aneignen.

LG, PP
 
H

hoffnung

Dabei seit
22. Apr. 2011
Beiträge
47
Reaktionen
1
hab mal einige sachen rausgesucht:
mein erstes konzert auf der blockflöte, schott ED 7212
darin sind stücke von : Aubert,Bach,Baston,LaBarre,Händel,Hook, Lawes,Pearsonon,Pepusch, Valentine
sind nicht wirklich schwer
vivaldi ,die vier jahreszeiten,bearbeitet von albrecht rosenstengel, BOE4032 ist sicher auch gut machbar

alte deutsche tänze Schott 3894 wirklich leicht , in der art gibt es einige hefte beim verlag

Biagio Marini, Drei Sonaten , Edition Moeck Nr. 2559, geht mit ein bischen üben sicher auch

mozart 2 sonatinen Edition Peters Nr. 4555 mit ein bischen üben siccher auch möglich .

nochmal vivaldi BA 8255 schon ein bischen schwerer

bach sonate d-moll BA 8076 für mich nicht so leicht muss da echt üben

--------------------------------------------------------------------------------------

legastenie ist eine gabe
 
 

Top Bottom