Suche Blüthner-Flügel

  • Ersteller des Themas carusomusik
  • Erstellungsdatum


Keinesfalls.
;)

Zum Spielen mag das so sein.... Wenn denn alles in Ordnung ist.

Bitte im Falle "Patent" ggfs. unbedingt darauf achten, dass diese Mechanik in Ordnung ist und erwartetermaßen auch noch längerfristig in Ordnung sein wird. (Also dass die Patentabstrakten, die Gelenke allesamt in Ordnung sind UND auch die Hammerköpfe in Ordnung sind, dasss man da nicht kurzfristig dran muss..)

Grund: Die Patent-Abstrakten (Hammerstiele zusammen mit Stößel) sind sehr teuer. (M.W. um die 75 Euro per Stück?) Wären mal eben knapp an die 7.000 Euro nur für die Abstrakten, und dann sind da noch keine Hammerköpfe dran und all die Arbeit noch nicht getan.

D.h. eigentlich, genauer, brutaler: ein Patent-Blüthner mit defekter Patent oder abgespielten Hämmern ist recht oft bei Betrachtung des Aufwandes nahezu gar nichts mehr wert...

Es sei denn, man wäre UNBEDINGT spitz auf den Vor-Kriegs-Blüthner-Sound, von einem Flügel mit feinster Aussprache, UND wäre in vorfreudiger Erwartung einer nagelneu gemachten Repetitionsmechanik.

Im Falle defekter Patent wäre sehr viel Geld einzuplanen, im Kaufpreis abzuziehen zur Sanierung. Eigentlich sollte man sich privatim so einen Flügel erstmal gar nicht kaufen, sondern zusagen, dass man nach erfolgter Sanierung gern nochmal wiederkommen, gucken, horchen und fühlen werde...

D.h. das Risiko einer korrekten Sanierung erstmal hübsch beim Händler belassen, und beim Privatkauf die Finger wegzulassen von solch einem Flügel.

Im Falle einer solchen Sanierung sollte man sich auch noch die Entscheidung offenhalten, ob man in deren Zuge dann auf normale Hebeglieder umbaue. Ist aber ein längerfristiger Umbau. Den macht man nicht "mal so eben". Ein Flügel wird für solche Arbeiten voraussichtlich längere Wochen, wenn nicht Monate außer Haus sein.

= = = =

NB Noch ein Hinweis für ein eventuelles Sanierenwollen im Privatauftrage.. Im Berliner Raum gab es letztens mal unangenehme Geschichten um Flügel, die nach "Vermittlung" einer Sanierung gen Polen mit unbekannter Adresse abtransportiert worden waren, und dann der Vermittler nicht mehr weiter zuständig zeichnete und phasenweise auch nicht kontaktiert werden konnte... Mitsamt einer geleisteten Anzahlung (Materialkostenanzahlung..), Geld weg, plus Flügel weg, plus keine Kontaktadresse in Polen? Dürfte sowas so ziemlich der Worst Case, der Alptraum eines Flügelbesitzers sein.
 
Hallo carusomusik!

Ich habe einen Blüthner Flügel der etwas anderen Art:

bluethner_gebraucht_fluegel_art_case_grandpiano_used_700_1.jpg


Liebe Fourmsadmins, muss ich jetzt eine Werbeeinschaltung bezahlen? 8-)
 
Auch beim Aliquot gibt es eine klingende Länge und einen nicht klingenden Abschnitt der Saite, der mit dem Einflechtband gedämpft wird. Das ist so in Ordnung, jeder Blüthner-Flügel mit Aliquot hat so ein Einflechtband.
 
Was soll denn das blaue Einflechtband im Diskant bewirken? Hat das was mit dem Aliquotsystem zu tun?
Das blaue Einflechtband bewirkt, dass der nicht klingende Teil der Saite auch tatsächlich stumm bleibt. Das trifft auf die angeschlagenen Saiten, als auch auf die Aliquotsaiten zu, welche auf eine bestimmte Tonhöhe gestimmt und angeregt werden und ebenso über einen Steg laufen und einen nicht klingenden Bereich bis zum Anhangstift am Rahmen haben.

LG
Michael
 
http://www.pianova.com/fr/private_products/26-piano-a-queue-bluethner

Bei Pianomovers steht dieser Flügel für diesen Preis noch im Angebot

http://www.pianomovers.de/generalueberholter-bluethner-konzertfluegel-schwarz-220-cm-4830

obwohl die Familie Hering ihn damals an mich verkaufte für etwas weniger als 20 000 Euro, damit ich dann die notwendigen Reparaturen ausführen könne, was ich auch tat, und er seit Ostern 2013 hier in der NEUEN ENGELSBURG steht, in dem restaurierten Zustand wie auf den neuen Bildern zu sehen.
 

Guten Abend,
wenn noch aktuell, kann ich anbieten:
Blüthner Mod. 190 Aliquot-Patent, moderne Mechanik, Baujahr 1925
Schwarz, optisch schön
aus langjährigem Familienbesitz
Wurde irgendwann restauriert, hatte ich aus Musikbegeisterung für meine Freundin gekauft.
Hat schönen Klang, Mechanik könnte restauriert werden, ebenso auch neue Saiten, etc.
 

Zurück
Top Bottom