Suche Basteltipp

  • Ersteller des Themas Musikanna
  • Erstellungsdatum
Musikanna

Musikanna

Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.951
Reaktionen
4.378
Tja, die Corona-Zeit. Man darf im Unterricht nicht einmal mehr dasselbe Heft benutzen. Das alleine stellt noch kein Problem dar, aber folgendes:
Ich verwende in meinem Unterricht gerne verschiedene Lehrmittel, die man anfassen kann. Vieles (z.B. Mini-Lük oder meine eigenen Erfindungen) ist aus Plastik und somit abwisch- bzw. abwaschbar. Aber was mache ich mit Kärtchen oder Puzzle aus Pappe/Papier? Laminieren geht nicht, weil dann Ränder entstehen und die Teile nicht aneinander schließen. Bleibt als Ausweg irgendeine Art Beschichtung. Aber was?
Hat jemand Erfahrungen mit einem Lack oder Spray oder oder? Es sollte möglichst umweltneutral und einfach zu handhaben sein (keine Sauerei beim Auftragen), einigermaßen lange funktionsfähig bleiben (nicht schon nach zweimaligem Benutzen abplatzen) und idealerweise erschwinglich sein.
Kann mir jemand etwas empfehlen?
 
Stilblüte

Stilblüte

Super-Moderator
Mod
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
10.229
Reaktionen
13.497
Man könnte das Plastik um die Hände machen, statt um die Kärtchen... :005: Sprich: Dabei Handschuhe tragen.
 
samea

samea

Dabei seit
Jan. 2018
Beiträge
658
Reaktionen
617
Klarlack aus dem Bastelladen könnte gehen. Es gibt ihn in glänzend oder in matt.
 
Albatros2016

Albatros2016

Dabei seit
Aug. 2019
Beiträge
3.522
Reaktionen
3.687
Laminieren geht nicht, weil dann Ränder entstehen und die Teile nicht aneinander schließen.
Aus dem Nähbereich weiss ich, dass sich manche Schablonen laminieren und auf das Maß zurechschneiden und die Laminierung muss wohl trotzdem halten. Ich habe es selber leider noch nicht ausprobiert, da ich bisher keine Schnitteile häufiger benötigt habe, aber du kannst ja eines einfach mal zurechtschneiden.
 
trialogo

trialogo

Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
1.060
Reaktionen
1.369
Auf Papier /Pappe überlebt Corona ca. 24 Stunden, deshalb Benutztes in Quarantäne geben und erst am anderen Tag wieder benutzen oder Kopien machen und den Kindern mitgeben.
 
 

Top Bottom