Stück anhand 1 Sekunde erkennen...

10 Richtige. Ist aber wirklich einfach, weil man die meisten Stücke alleine an der Tonart sofort identifizieren kann.
 
5 Richtige. (Aber ich kannte auch nur 5 von den Stücken wirklich... ok, blöde Ausrede.)
 
Noch besser:
5 Richtige aber ich kannte auch nur 3 Stücke. :-D
 
4 Richtige, davon 3 sicher , 1 geraten. Aber ich kenne viele von den Werken nicht.
 
Peter, du Glückspilz! :lol:

Wir sollten so ein Rätsel mal hier machen - und zwar mit transponierten Stellen irgendwo mitten aus einem Klavierstück. Vielleicht wäre dann eine Länge von 2 Sekunden besser - außer für @mick, der kriegt nur 1 Sekunde, sonst gewinnt er immer...
 
Auch 5. (6 hätten es sein müssen, ausgerechnet zwei von meinen Lieblings-Cellokonzerten habe ich durcheinander gebracht.)
 
Hmm, 7 Richtige, davon 2 geraten.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Briten einen ganz speziellen Musikgeschmack haben, wenn es um "Klassik" geht. Wenn man mal die BBC-Programme oder auch dieses Classic FM hört. Viele Komponisten wie Elgar, Williams (die ja auch im Quiz vorkommen) und auf dem Kontinent weniger gefragt sind.
 
Hmm, 7 Richtige, davon 2 geraten.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Briten einen ganz speziellen Musikgeschmack haben, wenn es um "Klassik" geht. Wenn man mal die BBC-Programme oder auch dieses Classic FM hört. Viele Komponisten wie Elgar, Williams (die ja auch im Quiz vorkommen) und auf dem Kontinent weniger gefragt sind.

Wirklich erstaunlich, daß die Landsleute oder Komponisten aus Nachbarländern beliebter sind.
 
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Briten einen ganz speziellen Musikgeschmack haben, wenn es um "Klassik" geht. Wenn man mal die BBC-Programme oder auch dieses Classic FM hört. Viele Komponisten wie Elgar, Williams (die ja auch im Quiz vorkommen) und auf dem Kontinent weniger gefragt sind.

Vielleicht, weil die Briten Kühe so gern haben:
Zitat von Aaron Copland:
Listening to the Fifth Symphony of Ralph Vaughan Williams is like staring at a cow for forty-five minutes.
 
10 Richtige. Ist aber wirklich einfach, weil man die meisten Stücke alleine an der Tonart sofort identifizieren kann.
Willkommen im Zehner-Club!
Weißt Du übrigens, was ein Lotto-Bumser ist?
Sechs Nummern und noch nicht mal drei Richtige!!!
smiley4619.gif
smiley4619.gif
smiley4619.gif
smiley4619.gif

Sorry, wollte nur zum Ausdruck bringen, was ich von solchen Tests halte... .

LG von Rheinkultur
 

7 - 3 geraten und leider statt auf Mars auf Star Wars getippt
 
3 falsch, aber ich habe auch nicht richtig aufgepaßt, außerdem habe ich noch nicht gefrühstückt. :-D
Wenn man die Antwort selber geben müsste, also ohne Vorschläge, wäre der Test für die meisten Menschen wesentlich schwieriger bis unmöglich. Das ist das tolle an Multiple-Choice-Fragen, da kann man sich so schön klug fühlen!
Aber so fühle ich mich ich auch bei Quizduell, wo ich im Schnitt 15 Richtige habe ;-)

(Wobei der Musiktest wirklich relativ gut zu lösen ist, wenn man schon mal die verschiedenen Werke kennt und deren Tonart...)

LG Antje
 
...einen Vorteil hat krank daheim rumliegen und Medikamente fressen: man hat Zeit für solche Blödeleien. War einfach, 10 von 10 -- man sollte weniger populäre Auswahl treffen und 2 oder gar 3 Sek. vom Anfang nehmen.
 
Fünf Richtige, davon auch noch eins geraten. Meine Ausrede: das Verhör ist stark anglolastig. Und ich habe doch in der Schule gelernt, daß die Engländer nach der Renaissance aufgehört haben, Musik zu machen. ;)
 

Ich gebe zu, dass ich da ein wenig Glück hatte. Da ich von Streichern mehr oder weniger umzingelt bin, kenne ich sowohl The Lark Ascending als auch das Cellokonzert von Elgar besser, als mir lieb ist. An einer Aufführung der "Planeten" habe ich kürzlich an der Celesta mitgewirkt (also eigentlich nur herumgesessen :-)), "Hark! the Herald Angels" war einfach am Text zu erkennen und "I was glad" wusste ich nur deshalb, weil ich die anderen Stücke kannte und ausschließen konnte.

Und ich habe doch in der Schule gelernt, daß die Engländer nach der Renaissance aufgehört haben, Musik zu machen. ;)

Von Purcell, Elgar und Britten mal abgesehen, ist diese Lehrmeinung nicht so verkehrt. :lol:
 

Zurück
Top Bottom