Henry
ehemals Alb/Styx
- Reaktionen
- 10.102
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Also vernünftiges Werkzeug brauchst scho.Danke für deine Einschätzung. Auch solche Meinungen sind mir wichtig. So übel ist das Teil auch nicht und ich seh mich durchaus dazu im stande den Gussrahmen zu demontieren, den Resoboden auzuspahnen und den Stimmstock auszudübeln. Weiß jetzt nicht was du für Vorstellungen an Spezialwerkzeug hast aber mit meiner Ausstattung dürfte das wohl gehen. Ja das Teil steht noch im Wohnzimmer bis die Saiten raus sind…
Mechanik und Klaviatur gingen problemlos raus. Das vorerst letzte Problem ist das Bodenbrett. Muss es wegmachen weil dahinter noch 2 Schrauben vom Rahmen sind. Auch das werd ich schaffen.…
Den Stimmstock bohre ich in der Werkstatt aus und für entsprechenden Hozdübel werd ich evtl noch bisschen Support benötigen. Dübeldurchmesser = Bohrdurchmesser? Spezieller Holzleim?
Ich hab halt Spaß daran sowas zu reparieren. Und was wird sicher besser als vorher werden.
Ich würde die kaufen. Hab gesehen dass es welche gibt die aus verleimten Schichtholz gefräst sind. Denke an 10mm Durchmesser. Gibt es die evtl. auch schon zentral vorgebohrt?Stimmstockdübel gibt es bei Meyne, es ist ratsam den kleinstmöglichen Durchmesser zu nehmen.
Aber Obacht - keine Plattendübel daher nehmen.
Die Maserung muss längst zum Dübel verlaufen.....für den Fall daß Du diese selber machen willst zum Beispuel aus Buche.
Plattendübel nimmt man für Vollpanzer daher, die sind weicher und für den Stimmstock ungeeignet.Ich würde die kaufen. Hab gesehen dass es welche gibt die aus verleimten Schichtholz gefräst sind. Denke an 10mm Durchmesser. Gibt es die evtl. auch schon zentral vorgebohrt?
Was meintest du mit Plattendübel?
Ansichtssache! Wenn es darum geht, zu lernen, ist die Zeit und das Geld und natürlich auch jeder Tipp eines Klavierbauers gut investiert und eine "Leiche" das optimale Lehrstück. Wenn es nur darum geht, ein Instrument zu richten, ist es wohl Verschwendung.Und jeder Cent an Geld und jede Minute an Zeit, die in das Teil gesteckt wird, ist vergeudet.
Sehe ich grundsätzlich genau so, nur daß ich in diesem Fall nicht von einem Leichnam ausgehen würdeAnsichtssache! Wenn es darum geht, zu lernen, ist die Zeit und das Geld und natürlich auch jeder Tipp eines Klavierbauers gut investiert und eine "Leiche" das optimale Lehrstück.

Vielen Dank. Bin für jeden Tip dankbar weil immer wieder neu Fragen auftauchen... Und ja, mag es eine Klavierlaiche sein, ich will ja kein Konzertpiano draus machen! Ich finde die Arbeit an so einen Instrument sehr spannend und herausfordernd. Wie das Endergbnis wird, muss ich mich überraschen lassen. Momentan beschäftigt mich neben der Frage der unteren 2 Schrauben des Gussrahmens (muss das Bodenbrett - so nenn ich es jetzt mal - herausnehmen, wobei ich noch nicht weiss wie genau das zerstörungsfrei raus geht), das Problem mit dem Stimmstock. Ist der mit dem oberen Querrahmen verleimt oder nur mit den 3 massiven Schrauben (Bild) verschraubt? Wenn nur verschraubt, dann wechsle ich wohl den kompletten Stimmstock.@mandwill ich habe derzeit ein ähnliches Projekt, an dem ich schon 3 Jahre (mit Pausen) herumtüftel. Viele Fragen sind dort schon beantwortet und helfen Dir evtl. weiter.

Ja, das wäre auch mein Plan. So detailliert wie früher…PS: die Jugendstilmalerei sollte man rekonstruieren bei einem neuem Stimmstock.
Ist wohl das sinnvollste.Ja, das wäre auch mein Plan. So detailliert wie früher…
wenn der Gussrahmen herausgenommen ist, werd ich definitiv entscheiden ob der Stimmstock raus kommt. Tendiere aber schon sehr dazu….
Die Schrauben müssen raus - am besten noch unter Spannung, dann reißt Dir der Stimmstock möglicherweise von der Raste ab und die brauchst ihn nimmer heraus zu stemmenVielen Dank. Bin für jeden Tip dankbar weil immer wieder neu Fragen auftauchen... Und ja, mag es eine Klavierlaiche sein, ich will ja kein Konzertpiano draus machen! Ich finde die Arbeit an so einen Instrument sehr spannend und herausfordernd. Wie das Endergbnis wird, muss ich mich überraschen lassen. Momentan beschäftigt mich neben der Frage der unteren 2 Schrauben des Gussrahmens (muss das Bodenbrett - so nenn ich es jetzt mal - herausnehmen, wobei ich noch nicht weiss wie genau das zerstörungsfrei raus geht), das Problem mit dem Stimmstock. Ist der mit dem oberen Querrahmen verleimt oder nur mit den 3 massiven Schrauben (Bild) verschraubt? Wenn nur verschraubt, dann wechsle ich wohl den kompletten Stimmstock.Anhang anzeigen 41328Anhang anzeigen 41327
ist von unten geschraubtmuss das Bodenbrett - so nenn ich es jetzt mal - herausnehmen
Ich möchte gerne an den Wellpappe-Russen erinnern.
Man kann auch primär ein undichtes Dach mit Kuhscheiße abdichtenIch finde den Wellpapp-Russen cool. Alleine schon der Stimmhammer.![]()

Ruhig, BraunerMan kann auch primär ein undichtes Dach mit Kuhscheiße abdichten![]()
... nöbesser Du laßt mal derartige Videos einfach mal stecken.
kein seriöser Instrumentenbauer kann einen solchen Pfusch gutheißen.... nö![]()