Stimmstock ausfräsen - suche Bilder

Dabei seit
17. Aug. 2009
Beiträge
2.188
Reaktionen
306
Hallo,

Ich glaube, es hatte hier mal jemand Bilder eingestellt (war es Michael?) die zeigten, wie die drei Wirbelfelder eines Stimmstocks ausgefräst wurden, um neues Material einzusetzen. Leider finde ich die nicht mehr.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

(Nein, ich habe selber nicht annähernd so etwas drastisches vor - ich wollte die Bilder einem amerikanischen KB weiterleiten.)

Ciao,
Mark
 
Genau die meinte ich - danke, Michael.

Es ging mir um die Frage, ob der Deckel (oder wie man das nennt) und die Seitenwände dazu entfernt werden müssen. Wie es mir aussieht, hattest du beim Schiedmayer nicht die Seitenwände, wohl aber den Deckel entfernt, um mit der Fräse überhaupt dranzukommen - hast du ihn ausgesägt oder herausgeschlagen?

Ciao,
Mark
 
Hallo Mark,

Die Seitenwände bleiben drauf!
Den oberen Deckel habe ich heraus geschlagen. In der Regel geht er relativ leicht ab - unter Zuhilfenahme von mehreren flachen Stemmeisen und der richtigen Technik. ;)

LG
Michael
 
Danke für die Ergänzung, Michael.

Ein amerikanischer Klavierbauer hat gerade mit der (dokumentierten) Restauration eines Steinwaypianinos angefangen, und zum Austausch des Stimmstocks nicht nur den Deckel, sondern auch die Seitenwände entfernt - Deckel und eine Wand ausgesägt, die andere Wand ausgeschlagen. Das erstaunte mich - daher die Frage hier. Vielleicht hat er etwas anderes vor, als nur die Wirbelfelder auszufräsen - mal sehen, wie er weitermacht...

Ciao,
Mark
 

Zurück
Top Bottom