Stilrichtungen von Klavieren

O

Owklee

Dabei seit
3. Nov. 2017
Beiträge
6
Reaktionen
3
Liebe Clavianer,

Wie hier berichtet, haben ich und meine Frau uns vor einiger Zeit einen alten Försterklavier zugelegt.
https://www.clavio.de/threads/august-foerster-von-1910-scheisse-oder-gold.23849/

Dabei glaube ich, bemerkt zu haben, dass die alten, heute angebotenen Klaviere öfters in Stilrichtung Jugendstil gehen. Kennt den jemand von euch auch alte Perlen aus dem Zeitalter der Funktionalismus oder anderen Stilrichtungen? Oder – Gedankenspiel! – hätten die Bauhäusler damals einen Klavier gebaut, wie hätte dies ausgesehen?
 
red_gold-359-600-600-80.jpg

Das PH Grand Piano - BLÜTHNER wurde 1931 von Poul Henningsen entworfen
 
Dazupappen kann jeder Depp. Reduktion ist die Kunst.
 

Die hatten wir schon im Thread "Designunfälle", bitte nicht nochmal das Ganze von vorn!!!

https://www.clavio.de/threads/designunfaelle.19933/
 
Nö aber wenn es so einen Faden schon gibt reicht es ja, darauf zu verweisen anstatt gleiche Beiträge einfach noch mal zu schreiben.

Tatsächlich wird @Owklee in dem verlinkten Faden fündig, was seine Fragen betrifft.
 

Nö aber wenn es so einen Faden schon gibt reicht es ja, darauf zu verweisen anstatt gleiche Beiträge einfach noch mal zu schreiben.

Der Aspekt "die Frage wurde schon in Faden xy behandelt" taucht nicht zum ersten Mal auf. Ich kann mich erinnern, wir (inklusive Moderation) haben uns darauf geeinigt, dass in einem lebendigen Forum Themen von neuen Usern immer wieder neu gestellt und beantwortet werden. Dies sei auch in Ordnung, da andere Personen die Themen wieder neu beschreiben und neue Perspektiven in die Diskussion einbringen. Natürlich kann auf andere Fäden immer verwiesen werden. Aber wir wollen hier doch einen lebendigen Austausch und kein Museum.

Ein Faden, in dem nach Design-Unfällen gesucht wird, ist auch m.E. schon in der Fragestellung etwas anders aufgestellt als ein Faden, in dem nach Perlen gesucht wird. Auch wenn die Beurteilung hier vielleicht manchmal nur im Auge des Betrachters liegt. :-D

.
 
Ein Faden, in dem nach Design-Unfällen gesucht wird
Der Fadentitel ist mit Fragezeichen versehen. Da geht es um ungewöhnliche Designs - ob die als gelungen oder als "Unfall" empfunden werden, ist dann die Frage.

Hier hat jemand ausdrücklich nach alten Perlen gefragt, nicht nach ungewöhnlichen Designs der letzten vier, fünf Jahre.
 

Zurück
Top Bottom