Was ist von Klavieren der Marke Wihelm Steinberg - Reihe IQ zu halten?

B

Bonita

Dabei seit
20. Dez. 2010
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich möchte mir ein Klavier zulegen, jetzt gibt ein Gebrauchtangebot über ein IQ 116 und ein IQ 124 bei einem Händler in meiner Nähe. Was ist von dieser Marke zu halten? Wie errechnen sich Gebrauchtpreise und wie hoch ist der Wertverlust bei dieser Marke (scheint ja eher etwas unbekannt zu sein).

Viele Grüße

Bonita
 
Hallo Bonita,
vor ca. 3 Jahren bearbeitete ich ein Klavier dieser Reihe, es war eines deiner genannten Modelle und vermutlich auch aus vergleichbarer Herstellungszeit.
Meine Erinnerung: Insgesamt zwar mag die klangliche Ausgewogenheit noch durch andere Fabrikate zu übertreffen sein, was z. T. auch Geschmacksache ist. Wohl aber drängte sich deutlich die erkennbare Wertigkeit der Fertigung auf, mit dem offenkundigen Anspruch, ein richtig gutes komplett in Deutschland hergestelltes Piano zu attraktiven Konditionen auf den Markt zu bringen.
Also: das könnte u. U. ein guter Griff werden. Kommt auf den Preis an, und auf das was ggf. zum Vergleich verfügbar wäre.

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 
Ich möchte mir ein Klavier zulegen, jetzt gibt ein Gebrauchtangebot über ein IQ 116 und ein IQ 124 bei einem Händler in meiner Nähe. Was ist von dieser Marke zu halten? Wie errechnen sich Gebrauchtpreise und wie hoch ist der Wertverlust bei dieser Marke (scheint ja eher etwas unbekannt zu sein).

Viele Grüße

Bonita

Hallo Bonita,

ich besitze ein Wilh. Steinberg (ca. Baujahr 1995), das nach einer Regulierung der Mechanik und einer guten "Stimmung" durch Klaviermacher Michael nicht nur mich, sondern auch Michael selbst durch ausdrucksstarken Klang und differenzierte Spielbarkeit überzeugte.

(Soweit ich mich erinnere, gab es damals noch keine Zweitmarken unter dem Namen Wilh. Steinberg, es dürfte ähnlich dem sein, was heute als "IQ"-Reihe vermarktet wird.)

Generell gilt aber, dass bei Klavieren auch bei ein und demselben Modell mehr oder weniger gelungene Exemplare zu finden sind. Eine solche Qualitätsstreuung soll es gerade auch bei Wilh. Steinberg geben. Ich selbst kann dazu nichts sagen, da ich keine anderen Steinberg-Klaviere kenne.

Zum Wertverlust bzw. Marktwert: Ja klar, der Wiederverkaufswert ist im Vergleich mit prominenteren Marken sicherlich geringer.
Aber spielt das eine Rolle?
Es kommt doch auf den Klang und die Spielfreude an!

Viele Grüße
Clavifilius
 
Die sind GUT!:klavier:
 

Zurück
Top Bottom