Stilfrage zu (Latin?-)Begleitpattern

Dabei seit
23. Okt. 2019
Beiträge
3.925
Reaktionen
5.383
Hallo zusammen,

weiß jemand vielleicht, in welchen Stil das Begleitpattern im Anhang einzuordnen ist?
 
Wie? Du erkennst kein ganz normales Montuno-Pattern, wie es in der kubanischen Salsa-Musik gebräuchlich ist?

Allerdings kann natürlich das Montuno-Pattern (als "Stilzitat" bzw. "geliehener Legobaustein" gewissermaßen) auch in einem Stück eines anderen Stils vorkommen (z.B. Latin Jazz, Pop...) Daher kann man ohne Kenntnis des ganzen Arrangements wenig sagen.
 
@hasenbein
Danke. Mit Salsa kenne ich mich nicht aus. Ich habe mir diese Begleitung für ein Arrangement, ausgehend von Stride, ausgedacht, um das Stück rhythmisch interessanter zu gestalten, und dabei ist dann das rausgekommen.
 
@Cheval blanc
Ich habe diesen Satz eher als Ironie verstanden denn als Angriff. So, als würde man in einem Schreibforum fragen: "Wie? Du erkennst eine Katachrese nicht?"
Salsa gehört ja nicht unbedingt zur musikalischen Allgemeinbildung (bei Jazzern Und Percussionisten natürlich schon).
 
@Demian:
Das sieht für mich auch erstmal kubanisch aus.
Den Begriff dafür hat @hasenbein ja schon eingeworfen.

Wenn man sich die Akzente im Bass ansieht, ist das nichtmal ein echtes Dreierkonstrukt, sondern lediglich synkopierte Viertel. Immer eine Achtel vorgezogen. Aber kleine Sorge ... das muss so.
Die "Eins" gibt sich nur alle zwei Takte mal die Ehre, ansonsten sitzen die Akzente konsequent auf "2 und" bzw. "4 und".

Es sollte nach Latin klingen ... spätestens seit der Popularität des "buena vista social club".
Es gibt momentan auch wieder einen Hit, der diese Rhythmik besitzt "Havana" von Camilla Cabello ft. Young Thug.
Auch das klingt durch eine ganz ähnliche Begleitung nach Latin.

Dafür, dass du von Salsa angeblich nichts verstehst, hast du das ganz ordentlich umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht für mich auch erstmal kubanisch aus.
Salsa ist übrigens hauptsächlich in den großen Ballungszentren der U.S.A. (Chicago, Philadelphia, New York) entstanden und nicht in Kuba. Kuba steuerte zur Soße (Salsa) unter anderem den Son Montuno, Cha Cha Cha und Guaguancó bei.
Wenn man sich die Akzente im Bass ansieht, ist das nichtmal ein echtes Dreierkonstrukt, ...
Was meinst Du mit Dreierkonstrukt?
Es gibt momentan auch wieder einen Hit, der diese Rhythmik besitzt "Havana" von Camilla Cabello ft. Young Thug.
Auch das klingt durch eine ganz ähnliche Begleitung nach Latin.
Das musste ich mir natürlich anhören.
Resultat: furchtbar. Zum Weghören.
Genau durch solch seichtes Zeug ist damals in den Achtzigern die Salsa den Bach runter. Sehr traurig wenn Kulturgut so verkommt. Damals nannte man das Salsa-Erotica. Wirklich nur noch zum Weglaufen!
Zur Wiederherstellung der Gehörgänge ;-) empfehle ich:
 
Schau mal, ob du in ner Bibiolthek in deiner Nähe die Flamenco-Gitarrenschule von Gerhard Graf-Martinez findest - da gehören ein paar DVDs dazu. Gewiß, Gitarre - aber das Zuhören erweitert den Horizont.
 

Damals nannte man das Salsa-Erotica. Wirklich nur noch zum Weglaufen!
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass mir das gefällt ... was erwartest du überhaupt von Popstars?
Ich kenne das auch nur aus dem Radio auf Arbeit.
Zum Beispiel "Panama Panama Kuba" (3-3-2) .. gerne auch doppelt (3-3-3-3-2-2) mit allen möglichen Permutationen und natürlich auch mit Variatonen ... da kann auch mal ne Vier auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cheval blanc
Ich habe diesen Satz eher als Ironie verstanden denn als Angriff. So, als würde man in einem Schreibforum fragen: "Wie? Du erkennst eine Katachrese nicht?"
Und dennoch kann man das auch freundlicher und weniger aggressiv sagen. Warum gleich immer so aggressiv? Und ob in einem Schreibforum viele Leute wissen, was eine Katachrese ist, wage ich zu bezweifeln :004: (abgesehen davon, dass auch dort eine solch aggressive Art sicher nicht gern gesehen wäre).

Aber das ist ein anderes Thema. Nur weil ich mich in Schreibforen auskenne. Die meisten Leute, die heutzutage schreiben, schreiben einfach so drauflos. Und dann veröffentlichen sie das als Selfpublisher. Es gibt nur noch wenige Leute, die sich mit dem schriftstellerischen Handwerk beschäftigt haben oder auskennen. Fürs Schreiben muss man nicht jahrelang üben wie beim Klavierspielen, meinen die meisten.
 
Warum immer gleich so ein Buhuhu?

Könnte ich genauso fragen.

Jemanden zu fragen, warum er denn etwas nicht weiß, ist nicht aggressiv. Das deutest Du lediglich da hinein, vermutlich weil Du selbst Erlebnisse hattest, bei denen Deine Inkompetenz in irgendeinem Bereich exponiert wurde und Du Dich dadurch beschämt und angegriffen gefühlt hast.
 
Das Video von tilo in #10 ist sensationell, hat viel Spaß gemacht, was für ein Pianist, der unbekannt ist.
 

Zurück
Top Bottom