Stilblüte in New York

Also im Ernst, ich denke nicht, dass die meine schriftliche Bewerbung überhaupt genau gelesen haben bzw. lesen konnten. Wer soll sich denn mit 400 Bewerbungen beschäftigen? Das kann doch kein Mensch leisten.

Aber ich verstehe doch recht, daß die 400 Teilnehmer nicht gleich der Menge der ursprünglichen Bewerber sind, denn dann wäre der vorausgegangene Verfahrensteil ja funktionslos. Ich bin ganz sicher, daß Deine Unterlagen jemand gelesen hat; das tut ja nicht nur einer, das wird verteilt. Ich lese z.B. grade 10 Arbeiten, bei denen es um einen Nachwuchspreis geht (nein, nicht 30.000, nur um bescheidene 3000 E.;). Eingereicht wurden 135, die auf 12 Leute verteilt wurden, und die die jeweils beste Arbeit aus ihrem Stoß herausfischen. Das Kommittee kriegt also 12 Vorschläge und kann sich dann halt den Kopf zerbrechen. Also, ich verstehe, daß Du enttäuscht bist, daß Deine langwierige und intensive Vorbereitung da nur, nach Deinem Gefühl, sozusagen im Vorbeimarsch zu Kenntnis genommen wird. Aber Du solltest dennoch nicht glauben, daß die Auswahlkommission nach dem "Mir doch wurscht" - Prinzip agiert.
Wie lange mußt Du denn jetzt noch zappeln?
 
Nun Friedrich, wie mans macht, könnte man ein Haar daran finden - was z.B., wenn du nun die fünf Besten Bewerbungen unter deinen 10 hast, und jemand anderes die 10 schlechtesten?
Bei Bewerbungen ist einfach immer Glück und Zufall dabei.

Ich glaube, dass sich ungefähr 400 beworben haben und ungefähr 400 eingeladen wurden, jedenfalls hat das eine der Empfangsdamen gesagt. Und das hat auch einen Grund: Man bewirbt sich da nicht einfach so, sondern hat sich vorher schon sehr zeit- und kostenintensive Gedanken gemacht. Allein ein TOEFL-Test kostet 200 Euro + Fahrtkosten zum Termin und (je nach Englischkenntnissen) intensive Vorbereitung, bei anderen Sprachtests wird es ähnlich sein. Außerdem bewirbt man sich für eine konkrete Hochschule, man kann sich nicht ins Blaue hinein bewerben. Dann ist natürlich auch die Bewerbung sehr ausführlich, sowas macht man entweder ganz oder gar nicht, aber nicht halbherzig. Kann ich mir jedenfalls nicht so vorstellen.
Mag sein, dass ich mit meiner Art mehr Zeit investiert habe als so manch anderer, aber "mal eben" kann man das in jedem Fall nicht abhandeln.

Das Ergebnis gibt es erst, wenn ich von der Aufnahmeprüfung zurück bin. Welche übrigens am 6.3. um 19:30 Ortszeit sein wird :-D:ballon:
 
Nun Friedrich, wie mans macht, könnte man ein Haar daran finden - was z.B., wenn du nun die fünf Besten Bewerbungen unter deinen 10 hast, und jemand anderes die 10 schlechtesten?

Damit hast Du natürlich völlig recht, aber wie Du selber schon gesagt hast, es geht einfach technisch nicht, daß alle sämtliche Arbeiten / Unterlagen lesen. Aber man kann immerhin schreiben, daß da eine Arbeit herausragend gut sei oder andersherum, daß alle die Erwartungen nicht so recht erfüllten. Vor zwei Jahren hatte ich eine Arbeit einer Holländerin von der ersten Sorte und hab mich mächtig ins Zeug gelegt, sie anzupreisen. Und, hihi, sie hat den Preis gewonnen. Ich war ganz stolz auf mich. ;)

Also: Alles Gute für den 6.3.! Schade, daß ich da schon wieder aus den USA zurück bin, ich hätte gerne Deinen Fanclub verstärkt!
 
So, da geb ich Dir jetzt mal in aller Form Kontra, denn sei mir nicht böse, das ist doch ein starkes Wort.
@sla019

Nein, ich bin gewiss nicht böse. Aber wenn Du meinen Wortlaut liest, so sollte klar sein, dass ich GENERELL der Ansicht bin (die Erfahrung gemacht habe), dass bei Kleingeistern die verliehene Macht zum Fremdgeld-Verteilen häufig abstruse Blüten zeitigt. Das muss nun gar nicht bei Blütes Gremium der Fall sein und erst recht nicht bei anderen Auswahlrunden. Ich treffe es allerdings häufig im Wirtschaftleben an: da erwartet der Hofschranze Bücklinge und Speichelleckerei, dieweil der eigentliche Geldgeber selbst ein schlichtes Danke generös abwehrt.

Dass in solchen Auswahlverfahren hart gearbeitet wird, ist mir klar - ich habe da auch schon (ohne Bezahlung) mitgekämpft (und mich ebnenso wie Du gefreut, wenn "mein" Kandidat das Rennen machte). AAAAABER: Von der Aldi-Verkäuferin, die X Stunden schlechtbezahlt an der Kasse sitzt, erwarten wir / wünschen wir uns auch ein nettes Wort oder ein Lächeln (siehe USA). Da sollte sich in solchen Jurorengremien doch auch der eine oder andere finden lassen, der ähnliche Nettigkeit an den Tag legt, oder?

Ich stand in meinem Leben auch schon einige Male vor i-welchen Gremien und es war immer (!!!) mindestens einer dabei, der ein wenig Zuversicht verbreitet hat und mich als Mensch wahrgenommen hat, der Zeit fand für 30 Sekunden Smalltalk oder für ein paar nette Worte. Glück gehabt? Oder vergangene Zeiten?
 
@sla019

Nein, ich bin gewiss nicht böse. Aber wenn Du meinen Wortlaut liest, so sollte klar sein, dass ich GENERELL der Ansicht bin (die Erfahrung gemacht habe), dass bei Kleingeistern die verliehene Macht zum Fremdgeld-Verteilen häufig abstruse Blüten zeitigt. Das muss nun gar nicht bei Blütes Gremium der Fall sein und erst recht nicht bei anderen Auswahlrunden. Ich treffe es allerdings häufig im Wirtschaftleben an: da erwartet der Hofschranze Bücklinge und Speichelleckerei, dieweil der eigentliche Geldgeber selbst ein schlichtes Danke generös abwehrt.

Vielleicht ist es in der Wissenschaft ein bisschen anders? Ich erlebe es zumindest so, dass ein Großteil der Wissenschaftler mit Herzblut bei der Sache ist, auch an Wochenenden und im Urlaub Gutachten schreibt und denen das Wohl der jungen Leute am Herzen liegt. Wie @sla019 schreibt: auch sowas wie solche Auswahlgremien ist Ehrensache.

Wobei sich tatsächlich ein Unterschied zwischen den Generationen feststellen lässt: die Älteren (ab sechzig bis in die Achtziger) sind weitaus engagierter, konzilianter und eher bereit, sich als Gutachter etc. zu engagieren als die Jüngeren, die häufig nur auf ihr eigenes Fortkommen schielen. Was wahrscheinlich heute auch nötig ist, wenn man sich den Wissenschftsbetrieb für den Mittelbau ansieht.

lavendel
 
@lavendel
Meine geschilderten positiven Erfahrungen bezogen sich nicht auf den Wissenschaftbereich, sondern den Kunstbetrieb im weitesten Sinne. Also durchaus vergleichbar Stilblütes Jury.
 
Also das mit den Gutachten ist ja was anderes. Meine Lehrerin gibt sich sehr viel Mühe damit (einmal hat sie ein handgeschriebenes eingereicht!) und hat mir schon mehr Gutachten verfasst, als ich ihr eigentlich zumuten könnte... ;-)
Und das zweite Gutachten war von Rose, also daran wird es wohl nicht scheitern.
 
Juchhuuuuhhhh!

Gratuliere!

LG, Mick
 
Voll gut :super: Glückwunsch!
 

Wahnsinn! Ich gratuliere dir herzlich!!

Ich hoffe du stößt gebührend darauf an. Du hast es dir verdient. Und danke an dieser Stelle auch für deine Einspielungen

Lg, Raskolnikow
 
Klasse, Stilblüte! Glückwunsch!!! :drink:
 
Glückwunsch!!!! :drink::kuscheln:
 

Zurück
Top Bottom