Stäbe unter Saiten

Dabei seit
19. Jan. 2011
Beiträge
2.146
Reaktionen
2.129
Gestern bin ich auf der Seite eines schwedischen Klavierbauers

http://www.flygelrenovering.se

auf dieses Bild gestoßen, ich hab diese Stäbe zwischen Saiten und Tuch noch nie gesehen, wozu sind die gut?

Stäbe.jpg

Danke und Grüße von der
Drahtkommode
 
Das soll vermutlich eine Front-Duplex sein.
Warum da Tuch drunter ist erschließt sich mir nicht.
Vielleicht war die Gußplattenoptik nicht ganz optimal.
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an Minderung der Reibung am Tuch hab ich auch gedacht. So beim Stimmen, damit es flutscht. Aber warum liegen die dann schräg? Und die Frage ist ja auch, ob die Teil der Platte sind oder später aufgelegt? :denken:
Zur Not muss ich wohl meine Kontakte nach Schweden bemühen...
 
Offensichtlich eine Art Saitenreiter - wozu es allerdings am Flügel nütze sein soll, vermag sich mir bisher noch nicht so ganz zu erschließen.

Viele Grüße

Styx
 
Aaaalso, ihr könnt mich ja für durchaus verrückt halten, aber ich könnte mir recht gut vorstellen, dass sich diese Maßnahme, die sich ja auf den oberen Teil "beschränkt", jemand ausgedacht hat, um dem Diskant, zumindest aber eben dem oberen Tonbereich etwas an Schärfe zu nehmen.
Desweiteren kann ich mir gut vorstellen, dass es Menschen gibt, die den Unterschied hören.
So!
 

Zurück
Top Bottom