Drahtklammern zur Kopplung der Saiten

W

WhiskySour

Dabei seit
24. Okt. 2022
Beiträge
5
Reaktionen
3
Moin, wertes Forum. Habe neulich bei einem Klavierbauer von kleinen Metallklammern gehört, mit welchen man ungleichmäßig schwingende Saiten koppeln kann. Den Produktnamen konnte er nicht mehr rekapitulieren, weiß jemand was ich meine? Die gibt es wohl im ~50er Pack in einer kleinen grauen Blechdose ähnlich wie bei Minzdrageedosen. Vielen Dank für einen Tip!
 
Nennt sich PitchLock String Couplers. Auf dem Video wirkt das im Diskant irgendwie überzeugend. Allerdings glaube ich, dass der gleiche Effekt erzielt würde wenn man den Anhang vorne einfach stumm legt. Z.B. mit einem Handtuch darauf oder Filz oder was auch immer:



Im Bass hingegen wirkt das noch überzeugender. Hier kann man nämlich nichts mit Filz oder Handtuch machen. Allerdings verkürzt sich das Sustain dadurch deutlich: die Saiten schwingen nicht so lange.



Die Teile gibt es schon recht lange. Haben sich aber anscheinend nicht durchgesetzt. Ich glaube auch, dass man die gar nicht mehr kaufen kann. Auch PitchLock gibt es anscheinend nicht mehr. Die hatten auch eine Erfindung namens TouchRail.
 
Hab die mal im Einsatz gesehen (im Bass) und fand es doch recht überzeugend! Bei einem Walzer bspw. wo der erste Basston doch sehr prominent im Raum steht und total lange braucht um “einzuschwingen”. Ohne brauchte der Ton grässlich lange und klang ganz unausbalanciert.. das klingt so ein bisschen wie wenn man ein Rennauto das vorbeifährt nachmachen will. Ich hoffe die lautmalerische Beschreibung verdeutlicht was ich meine ;) Danke für den Hinweis @Tastenscherge!
 

Zurück
Top Bottom