Sprachliche Bilder aus der Musik

  • Ersteller des Themas Bernhard Hiller
  • Erstellungsdatum

Das mit den Posaunen war einige Jahre früher, in Jerricho!
 
Sind sie denn geheim, deine klaren Quellen, oder warten sie noch hoffnungsvoll auf den roten Teppich?

"Quellen, die hoffnungsvoll auf den roten Teppich warten": das ist eine glatte Aufforderung, einen Faden für die Katachrese des Tages zu eröffnen. Dort könntest Du dann weiterhin

die Hosen herunterlassen und uns reinen Wein einschenken,

bis Du

bist ein ältlicher student, der sich bereits schon längst die hörner abgerennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der überspannte Bogen bezeichnet das Schießgerät, denn die Redensart ist schon in der Antike belegt. Und letzteres ist, meine ich, eine Redensart aus der Artillerie.
Wer weiß, was die Antiker so alles mit ihren Bögen spielten...
Der Streicher-Bogen, der zu stark gespannt wird, kann brechen. Und der Schüler darf jede Menge Übungen mit dem Bogen machen, bis er ihn raus hat und endlich saubere kräftige Töne (statt quietschend-kreischender) aus seinem Instrumente zu zaubern.
Da läßt sich so einiges hinein interpretieren. Haben die Schützen von den Musikern abgeschaut? Eine neue Theorie zum altertümlichen Militär. :super:
 
Auf der Klaviatur des Lebens wird neuerdings der Marsch geblasen.
Schon wieder diese Militärs.
Achten wir mal darauf, daß sie uns nicht zu sehr ins Kraut schießen (@Ambros_Langleb wieder was für die Katachrese des Tages).
Sonst könnte der nächste Genuß von Kraut und Würstchen zu einer Bleivergiftung führen.
Dann würden wir nicht mehr fröhlich sondern gar jämmerlich aus dem letzten Loche pfeiffen.
 
Was ist eigentlich los?
Erst wurde das Thema hier so hochgejazzt, nun ist hier schon eine Weile Tacet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Im Englischen bezeichnet man mit "gamut" das ganze Spektrum, die ganze Bandbreite oder Vielfalt einer Sache, wie etwa in "She experienced the full gamut of human emotions". Die Redewendung "to run the gamut" bedeutet, diese ganze Vielfalt zu umfassen, wie z.B. in "Prices in the restaurants run the gamut from cheap to very expensive."

In deutscher und englischer Sprache bezeichnet Gamut als technischer Begriff außerdem den kompletten Umfang an möglichen Farben, die ein Drucker oder ein Bildschirm wiedergeben kann.

Der Begriff ist eine Zusammenziehung von "gamma-ut", die von Guido von Arezzo (ca. 992-1050) geprägte Bezeichnung für den tiefsten Ton, welcher in seiner Hexachord-Solmisation auf den Anfangssilben der Zeilen des Johannes-Hymnus ut – re – mi – fa – sol – la mittels Handzeichen (https://de.wikipedia.org/wiki/Guidonische_Hand) dargestellt werden kann (Gamma-ut an der Spitze des Daumens, s.u.). Im Laufe der Zeit war mit "Gamut" nicht mehr nur der tiefste Ton, sondern die Gesamtheit des darstellbaren Tonraums gemeint, von wo aus die Bedeutung sich dann auf außermusikalische Bereiche erweiterte.

guidonian-hand-ms-codex-1248-f-122r.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann hier einen Ton angeben, auf daß die Stimmung wieder steigen möge?
 

Zurück
Top Bottom