spielen statt klimpern - nur wie???

@mick: DIe Musikbeispiele sind klasse, aber auch dort singt die Musik. Singen heißt ja nicht, daß es immer "harmonisch" zugeht, aber alle Phrasen sind mit Empfindung gespielt (danse sacrale).
Auch bei Ligeti und bei Cage - Superstück. Trommeln singen auch.
Nicht singen findet man bei Computermusik, Midimusikfiles z.B. atmen nicht, kennen keine Agogik, kennen nicht die Lust der Betonung bei raffinierten Rhythmen, sondern produzieren nur Töne in unterschiedlichen Frequenzen. Die Musik, die wir den Stücken einhauchen durch unsere Gefühle und Interpretationen ist das, was singt.
 
Ich habe gerade ein Thema eröffnet, wo ich die Entwicklung der computergenerierten Interpretation problematisiere!
Titel: Das Schachproblem
 
Nicht singen findet man bei Computermusik, Midimusikfiles z.B. atmen nicht
Dazu würde dann praktisch alles gehören, was von einem Digital-Piano kommt. Zumindest kann ich von meinem jetzigen Stand an Hand einer Midi nicht erkennen, ob die Einspielung am Computer entstand oder mit einem Digital-Piano eingespielt und aufgenommen wurde. Erkennen tue ich das leider nur dann, wenn die Velocity ohne Höhenunterschiede dargestellt wird, weil weder eine Einspielung von einem Digital-Piano erfolgte noch eine Bearbeitung stattfand, doch sollte dieser Unterschied für geschulte Ohren auch zu hören sein. Dass ein Digital-Piano nicht mit einem Flügel mithalten kann, ist eine andere Sache, doch wie ich hier mehrfach las, üben aber viele nur auf einem Digital-Piano.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Melegrian: da habe ich mich vielleicht unvollständig ausgedrückt. Ich meine Stücke, die vom Computer gespielt werden. Ein Digitalklavier hat zwar einen synthetischen Klang, wird aber von einem Menschen gespielt und der ist derjenige, der singt.
@mick: Ligeti atmet enorm eindrucksvoll. Erinnert mich an Gesang der Mönche und Obertonsingen.
Zimmermann arbeitet ebenfalls mit Klangfarben. Beide Stücke könnte man sich auch mit einem Chor vorstellen -klar, daß der dann anders klingt, weil die Instrumente verschieden sind.
 
Sehr geehrter PianoDoc,


Meinten Sie damit etwa mich :denken:??? Haben Sie gestern Abend zuviel getankt oder standen Sie unter Drogen :dizzy:???

Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn mich die Leute hier auf diesem Forum duzen, aber nicht bei solchen wie Ihnen, die versuchen, für viel Geld Ihre online-Klavierkurse an den Mann oder die Frau bringen.

Stellen Sie sich doch mit Ihrem Klavier lieber auf die Straße - da kriegen Sie bestimmt ein paar Euros zusammen;-).

Mit freundlichem Gruß
Spinette

P.S.:
In meinem online-Klavierkurs lernst Du, jeden Aspekt in einem Musikstück systematisch zu trainieren und in die Gehirnwindungen einzuprogrammieren...
Mein Gehirn ist zum Glück kein Computer:party:.
 
Werte Spinette, bitte unterlassen Sie doch Anfeindungen gegen unser Pflegepersonal, das stets im Dienste ihrer musikalischen Gesundheit tätig zu sein bemüht ist. Und vergessen Sie nicht, den quartalsmäßig fälligen Beitrag von 10 Euro zu entrichten. Gerne per PayPal an unser anonymes Pfründesammelwerk, äh, Konto in Nigeria.
Vielen Dank, ihre PianoDoc-Krankenkasse
 
@PianoDoc

Noch ein solcher Spam und Du wirst als Spammer behandelt. Du darfst Dich hier gern beteiligen, aber lass diese "Ab-in-den-Urlaub"-Eigenwerbung.
 
Lieber Herr Berghofer,
a) es handelt sich lediglich um ein Touché, nicht aber um eine Anfeindung
b) Pflegepersonal wäre schön, aber PianoDoc ist Akademiker (und „echt“, es sei denn, jemand, der seinen Ruf beschädigen möchte, ist hier am Werke)
c) bin privat versichert :zunge:
Bitte sehr!
Spinette
 
Ob Herr PianoDoc Akademiker ist, wissen wir nicht mit Sicherheit. Als Reichsbürger, der sich außerhalb anerkannter staatlicher Institutionen und Normen bewegt (ich rate vom Besuch der genannten Website ab - laut Impressum wird man dadaurch temporär seiner eigentlichen Staatsangehörigkeit ledig und stattdessen Teil der braunen Soße), hat man womöglich recht simple Wege, an einen Doktortitel zu kommen. Einfach ausdrucken, vielleicht.
 

Zurück
Top Bottom