- Reaktionen
- 1.590
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, einen allgemeinen Faden, in dem einfach interessante Konzertprogramme von Solo-Recitals gesammelt wurden, hatten wir noch nicht; zumindest erinnere ich mich an keinen, dafür an gelegentliche Diskussionen um die perfekte Zusammenstellung für bestimmte Gelegenheiten. Die Auswahl der Stücke, ihre Reihenfolge, das Verhältnis der Konzerthälften zueinander bieten so viel Spielraum für Kreativität, dass ich auf einen langen spannenden Faden hoffe.
Für den Anfang teile hier mal ein Konzertprogramm von Andras Schiff mit (28.5.2021, Wigmore Hall, London), über das ich eben gestolpert bin. Man kann es sich noch auf Youtube anhören. Hier ist jeweils eine Beethoven Sonate gekoppelt mit den jeweiligen P&F-Paaren gleicher Tonart aus dem Wohltemperierten Klavier:
lg marcus
Für den Anfang teile hier mal ein Konzertprogramm von Andras Schiff mit (28.5.2021, Wigmore Hall, London), über das ich eben gestolpert bin. Man kann es sich noch auf Youtube anhören. Hier ist jeweils eine Beethoven Sonate gekoppelt mit den jeweiligen P&F-Paaren gleicher Tonart aus dem Wohltemperierten Klavier:
Welche Programme faszinieren euch besonders? Was würdet ihr gerne zusammen hören? Welche Stücke sind besonders heikel in der Zusammenstellung mit anderen? Habt ihr Programme erlebt, die auf dem Papier gut aussahen und dann nicht funktionierten?Johann Sebastian Bach (1685-1750)
The Well-tempered Clavier Book I, Prelude and Fugue No. 17 in A flat major BWV862
The Well-tempered Clavier Book II, Prelude and Fugue No. 17 in A flat major BWV886
Ludwig van Beethoven (1770-1827) Piano Sonata No. 12 in A flat Op. 26 'Funeral March'
Johann Sebastian Bach
The Well-tempered Clavier Book I, Prelude and Fugue No. 6 in D minor BWV851
The Well-tempered Clavier Book II Prelude and Fugue No. 6 in D minor BWV875
Ludwig van Beethoven Piano Sonata No. 17 in D minor Op. 31 No. 2 'Tempest'
Johann Sebastian Bach
The Well-tempered Clavier Book I, Prelude and Fugue No. 14 in F sharp minor BWV859
The Well-tempered Clavier Book II, Prelude and Fugue No. 14 in F sharp minor BWV883
Ludwig van Beethoven Piano Sonata No. 24 in F sharp Op. 78
ENCORE Johann Sebastian Bach Invention No. 8 in F BWV779
lg marcus