Spätstarter- Noch Chance Profi-Musiker zu werden?

  • Ersteller des Themas sebi888
  • Erstellungsdatum

Hier noch die Aufnahmebedingungen (beide Konzertfach):

mdw: http://www.mdw.ac.at/studium/infoblatt/studien/Klavier.pdf
Konservatorium: Konservatorium Wien Privatuniversitt
(Privatunis, die Konzertfach anbieten, gibt es zwar noch weitere, allerdings ist davon abzuraten, denn das Ausbildungsniveau...)

Übrigens habe ich Deine Frage bzgl. Meisterkurs gänzlich übersehen!
Wikipedia drückt es recht treffend aus:
Definition von meisterkurs:
Ein Meisterkurs ist ein meist mehrtägiger Instrumental- oder Gesangskurs, der von einem renommierten Künstler meist in der Sommerpause abgehalten wird und von fortgeschrittenen Studenten des jeweiligen Faches gegen Teilnahmegebühr und manchmal nach Bestehen einer Aufnahmeprüfung besucht werden kann..

mfg,
vpp
 
Es gibt Privatunis für Konzertfach, echt? Zeig mal!
 
Es gibt Privatunis für Konzertfach, echt? Zeig mal!
Aus dem Steigreif fallen mir nur ein:
-Franz Schubert Konservatorium
-Vienna consercatory
-Gustav Mahler Konservatorium

Das hat es noch einige! Viel mehr werden's allerdings auch nicht sein, nehme ich an.

LG

edit: Ein Franz Liszt Konservatorium gibt es glaube ich auch noch, aber ich bin nicht sicher, ob das Wien oder Budapest war (vermutlich eher Letzteres)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So nachdem ich kurzzeitig alle meine Berechtigungen hier etwas zu schreiben verloren habe (Gott weiß wieso) gehts jetzt wieder.

Meisterkurse sind aber für mich noch keine Thema, ich meine es ist zu früh, oder?

@stilblüte: tja, Österreich ist klein aber Fein (und die Gehwege sind übersäät mit Hundehaufen; zumindestens in Teilen Wiens, mein Vater nennt das immer Hundehaufenslalomlaufen)
 
:D!!!

Dabei gibt's doch jetzt extra
803045093_3ab9ddf0f9_m.jpg
(seltsamerweise ebenso häufig wie die... Häufchen)
Was einem blüht, wenn man sich nicht dran hält, ist sogar hier zu sehen.
http://static.panoramio.com/photos/original/23895034.jpg Für diesmal allerdings nur ein Link, denn das Schild ist im wahrsten Sinne des Wortes sehr geschmacklos.
Geschmacklos auch das Folgende:
Da hatten wir vor etwa einem halben Jahr einen Hanswurst (:lol: ich kann's nicht lassen) in der Nachbarschaft, der seine Töle aus Rache am Hausmeister anherrschte, protestartig fast exakt einen halben Meter vor der Tür, immer an der selbe Stelle, ihr Häufchen zu setzen. Wie viele Male 36€ dieser Spaß wohl kostet! :D

Nun grenzt der Beitrag wirklich an die Gürtellinie, daher zu Angemesserem:
Anraten würde ich zu einem Meisterkurs in frühestens einem Jahr, eher zwei, also dann, wenn die von Dir gespielten Stücke bereits in Aufnahmsprüfung-Schwierigkeitsgrad liegen.
Gespannt, wie Du dann spielen wirst, grüßt herzlich,
VPP
 
So, jetzt weiß ich nicht ob ich für diese Frage nicht einen neuen Thread im Berich Klavier/Keyboards (oder irgendwie so heißt der) eröffnen sollte, aber ich stelle die Frage einfach mal hier.

Es nämlich so: Im Unterricht spiele ich auf einem akustischen Klavier; in der Wohnung meines Vaters auch, ABER bei meiner Mutter ist kein Platz für so was und daher spiele ich
auf einem digitalen Piano (Yamaha DGX-630; hat 88 Tasten und ist gewichtet). Bis jetzt hat mir das nicht wirklich Probleme bereitet, weil ich sehr schnell "umschalten" konnte, zwischen den unterschiedlichen Anschlägen und dem unterschiedlichen Klang etc.
Ist das ein großes Problem?
 
Das kommt darauf an, wie viele Tage bist Du denn im Normalfall z.B.: pro Woche bei Deiner Mutter?

LG
 
Unter der Woche immer bei meiner Mutter und jedes zweite Wochenende.
Die anderen Wochenende bei meinem Vater.
 

Zurück
Top Bottom