Sonaten in der Schwierigkeit von Haydn D-Dur XVI:37

  • Ersteller des Themas pianomike
  • Erstellungsdatum

P

pianomike

Dabei seit
8. Jan. 2021
Beiträge
3
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach Sonaten in der Schwierigkeit von der D-Dur Sonate von Haydn. H.XVI:37
Bzw. suche ich Stücke die ähnlich klingen.

Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Danke im voraus würde mich sehr freuen!
viele Grüße

pianomike
 
Ich empfehle dir, dich mal durch die Mozart- und Clementi-Sonaten durchzuhören. Wirklich ähnlich klingende fallen mir so auf Anhieb nicht ein, aber im Schwierigkeitsgrad müsste da einiges für dich machbar sein.
 
Kein Witz! Die Klaviersonaten von E.T.A. Hoffmann (besonders die in f-moll)
 
Es gibt da einiges von CPE Bach. Da gibt es drei schöne Henle-Alben. Etwas schwieriger, aber ähnlich wäre z.B.:



Gibt aber viele Sonaten in einem breiteren Schwierigkeitsrahmen. Würde mich da einfach mal umsehen!
 
ok! Danke für Eure Antworten. Da ist auf alle Fälle einiges an Inspiration dabei. An Clementi hab ich gar nicht gedacht. Die Sonatinen von ihm gehen klanglich in die Richtung stimmt!
 
Wie wär’s mit Baldassare Galuppi?

 
Die Sonaten von Domenico Paradies wären auch eine interessante Entdeckung. Hier die bekannteste:

 

Von Haydn ist es nicht weit zu Leopold Anton Kozeluh, welcher auch ungefähr 50 Sonaten geschrieben hat. Reichlich Auswahl also. Aufnahmen von allen finden sich bei Youtube, da sich in den letzten Jahren mehrere Pianisten um Kozeluh bemüht haben.

Ein Geheimtip, wiewohl keine Sonaten, sind übrigens Kozeluhs Caprices (oder Préludes) op. 45. Obwohl Kozeluh sonst in jeder Hinsicht ein Klassiker war, stehen wir bei diesen 1791 veröffentlichten Werken plötzlich mitten in der Romantik. Die Noten finden sich sogar bei IMSLP. Es gibt wohl nur eine einzige Aufnahme von Kikuko Ogura, leider in Europa nicht erhältlich - und in Japan wahrscheinlich auch längst nicht mehr. Diese Werke brauchen jedoch einen Hammerflügel der Zeit, auf einem modernen Instrument dürfte die Umsetzung nicht oder nur sehr schwer(?) gehen. Zumindest fehlt mir die Vorstellungskraft dazu...
 

Zurück
Top Bottom