Sitzen machen! (bei Kindern)

Roholf? Schreibst Du das nur, um mich zu "aktivieren"? (1) Wenn Mutti hinzuverdienen muss, dann deshalb, weil man nicht bereit ist, auf etwas anderes (Hütte/Urlaub) zu verzichten. Also verzichtet man notgedrungen auf Kinderbetreuung.
(...)
(2) Es mag hart klingen, aber viel vermeintliches Unglück resultiert aus purer Gedanken- und Verantwortungslosigkeit. .
stellen wir mal diese beiden Verlautbarungen nebeneinander und wünschen dir von Herzen, im nächsten Leben als Gattin eines Polizisten (ehrbarer Beruf!!) zwei Kinder großzuziehen und dabei die Erfahrung zu machen, dass du dann halt nebenjobben musst...

Bevor ein Aufschrei ertönt: Ja, es gibt die Fälle, wo WIRKLICH (!) ein Einkommen nicht reicht und ein zweites her muss, um auch nur den allergeringsten Lebensstandrad zu halten. Doch - einmal von unglückseligen Schicksalsschlägen abgesehen - so ist selbst (oder gerade) in diesen Randbereichen dies meist schon vorher absehbar gewesen: Wenn Lieschen Müller sich in Otto Maier verguckt, der eben nur ganz kleines Geld nach Hause bringt, dann ist doch alles weitere klar wie Kloßbrühe [... und weitere prekäre Überlegungen...]
...fishi... was ist denn da für ein sonderbarer Darwinismus zwischen den Zeilen? sollte sich nur vermehren dürfen, wer mindestens Klinikchef oder ähnliches ist? ;) willst du womöglich propagieren, dass der Busfahrer sich gefälligst kastrieren möge, sofern er keine Gymnasialdirektorin ehelicht? ;)

ich befürchte, dass du dabei übersiehst, dass heuer in diesen unseren blühenden Landschaften etliche gute Berufe, die noch vor 20-30 Jahren völlig für ein Familieneinkommen aufkommen konnten, dafür eben nicht mehr ganz ausreichen - weiß der Teufel, warum das so gekommen ist, aber es ist nunmal so...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nicht jeder muss in einem Eigenheim wohnen.
Nicht jeder muss dreimal im Jahr in Urlaub fahren.
Usw.

Es ist eine Güterabwägung. Ich habe allerdings den sehr starken Eindruck, dass dem materiellen Zeitgeist über Gebühr nachgehechelt wird.
und wenn prinzipiell völlig normale Güter immer teurer werden?

was muss Papi heuer hinlegen, wenn er mit Mutti und zwei Kinderlein (völlig normal z.B. Schnitzel oder Braten) essen geht? was legte er vo 10 Jahren dafür hin?

...ja, der olle reussische Dostojewski...
Zitat von Aufzeichnungen aus einem Totenhaus:
Geld ist geprägte Freiheit und darum für einen der Freiheit beraubten Menschen doppelt wertvoll

aber dieses "nicht jeder muss"... hm... irgendwas ist daran... nicht so ok... ...schwierig
 
Und ein Müllmann (schon mal Müllfrauen gesehen?) ist viel wichtiger als ein Casting-Consultant oder Kochsendungs-Producer oder ähnliches Geschmeiß.
richtig!!!!

...und trotzdem leben wir in einer Gesellschaft, die es für opportun hält, einem einzigen Consulting- oder Kochsendungsgeschmeiß mehr zu geben las fünf oder gar zehn Müllmännern...
 
richtig!!!!

...und trotzdem leben wir in einer Gesellschaft, die es für opportun hält, einem einzigen Consulting- oder Kochsendungsgeschmeiß mehr zu geben las fünf oder gar zehn Müllmännern...

Nicht unbedingt. So mancher Müllmann verdient mehr als ein frischer Assistenzarzt an einer städtischen Klinik. Unglaublich, aber wahr. Die 70er/80er/90er-Jahre mit ihren absurden goldenen Arbeitsverträgen im ö.D. machen es möglich.
Im Boulevardmedienpfuhl herrscht gerne Selbstausbeutung. Selbst schuld.
 
Rolf, was schreibst Du da? Dein unerwartetes Mitgefühl in Ehren, aber ...
im nächsten Leben als Gattin eines Polizisten (ehrbarer Beruf!!) zwei Kinder großzuziehen und dabei die Erfahrung zu machen, dass du dann halt nebenjobben musst...
Als Gattin eines Polizisten muss ich bestimmt nicht zwangsweise abeiten. Nur dann, wenn ich Kinder UND Haus UND Urlaub will. Oder wenn der Bullenmann ein dickeres oder neueres Auto fahren will, als es finanziell machbar wäre. Wenn ich eine Bullenfrau bin, kann ich eben nicht alldas haben, was die Frau Studienrat hat. Und als Frau Studienrat ist mir halt manches verwehrt, was Frau Doktor sich leisten kann.

was ist denn da für ein sonderbarer Darwinismus zwischen den Zeilen? sollte sich nur vermehren dürfen, wer mindestens Klinikchef oder ähnliches ist? willst du womöglich propagieren, dass der Busfahrer sich gefälligst kastrieren möge, sofern er keine Gymnasialdirektorin ehelicht?
Wenn ich einen Partner mit kleinem Einkommen wähle, dann muss ich bereit sein, mich PRO LIEBE und CONTRA Konsum zu entscheiden. Dann MUSS ich erkennen, dass ich/wir mit diesem Einkommen vielleicht nicht mal Kinder aufziehen können. Aber dennoch glücklich sein können. Und wenn zum Glück Kinder dazugehören, dann halt in den Klamotten aus dem Second-Hand_Laden oder von Verwandten. DAS war früher NORMAL!!!! Manno! Meine Eltern haben sich pro Kinder entschieden und contra Urlaub. Meine erste Jeans (dreifacher Preis von normaler Hose) war nur durch eine Spende von Oma möglich. Mein erster Urlaub war mit 18 und selbstverdient! Das ist Sozialgesülze, das an der Realität vorbeigeht!

Woher haben denn ausgerechnet die Kids der finanziell Schwachen die Dritt- und Viert-TVs? Woher die Smartphones? Woher die modischsten Klamotten? Auch H&M verschenkt nichts. Weshalb kaufen gerade die Leute ohne Geld für teures Geld Spaghetti mit Tomatensoße ALS FERTIGGERICHT (!!!!) zum fünffachen Preis? Weil sie dumm sind. Und bequem. Zeige mir den Finanzschwachen, der heute auf seinem Balkönchen im Plattenbau Salat, Tomaten und Rettich zieht, um Geld zu sparen! Meine Zugehfrau hat permanent (in diesem Fall aus "Unglücksgründen") Geldprobleme. Ihr Sohnemann ist ein toller kleiner Kerl und hochintelligent. Nun wünschte er sich sehnlichst ein Fahrrad. Tja, bei uns stand eines, über das meine Töchter hinausgewachsen waren. So gut wie unbenutzt, neuwertig und locker 400,- € schwer. Ein Fahrrad für Jugendliche, mit Stange und allem, was das Herz begehrt. Ich wollte es dem Kleinen schenken. Antwort: "Nee, das will er nicht, weil es ROT ist!".

Ich kann den Kurzen ja noch verstehen, nicht jedoch seine Mutter! Ich habe (noch) keine Geldsorgen, aber wenn man meinen Töchtern ein solches Fahrrad in der "falschen" Farbe angeboten hätte, dann wäre das mit Handkuss genommen worden - egal ob die Töchter weinen oder nicht. Sorry, aber solchen Leuten kann und will ich nicht mehr helfen.


PS:
was muss Papi heuer hinlegen, wenn er mit Mutti und zwei Kinderlein (völlig normal z.B. Schnitzel oder Braten) essen geht?
Wieso essen gehen? Ich bin zum ersten Mal mit 17 in eine Pizzeria gegangen. Wieso muss man Essen gehen dürfen? Es geht auch ohne ganz gut. Aber Deine Frage beantworte ich gerne: Er muss pro Person im schlimmsten Fall (Ausbeuter-Arbeitgeber) pro Person 2 Arbeitsstunden bezahlen. Meine erste Pizza hat mich 4 Arbeitsstunden (auch Ausbeuter;-)) gekostet. Sakra!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nach der Definition der „relativen Einkommensarmut“, die auch im Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung benutzt wird, gilt als arm, „wer über ein bedarfsgewichtetes Nettoeinkommen von weniger als 60 % des gesellschaftlichen Durchschnitts verfügt – unter der Annahme, dass bei einem solchen Einkommen die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nicht mehr möglich ist“.

Ich empfinde diese Definition als obszön und als eine Verhöhnung der wirklich Armen.
 
Wenn ich einen Partner mit kleinem Einkommen wähle, dann muss ich bereit sein, mich PRO LIEBE und CONTRA Konsum zu entscheiden. Dann MUSS ich erkennen, dass ich/wir mit diesem Einkommen vielleicht nicht mal Kinder aufziehen können.
tja, schlag nach bei Shakespeare: "da ist was faul im Staate (...)" ;) ... :( ... Steuern zahlen ja, vermehren nein?? ...wie krank ist denn das (womit nicht du gemeint bist!!)
 
Als Gattin eines Polizisten muss ich bestimmt nicht zwangsweise abeiten!

Bin ich mir nicht sicher. Polizist, Handwerksgeselle, Kindergärtner, Krankenpfleger, younameit in einer größeren Stadt, ohne vorherige Erbschaft einer Wohnung, da wirds mit 2 Kindern schon verdammt eng. Und Klassenfahrten kosten heute locker mehrere hundert Euros, da brauchen wir nicht über 5mal Essengehen im Jahr zu philosophieren. Komisch: genau die oben genannten ehrenwerten Berufe haben früher tatsächlich zum Ernähren einer Familie ausgereicht.

Gruß
Rubato
 

Klassenfahrten: Genau dafür hat JEDE Schule einen Förderverein. Arme Familien zahlen für eine Klassenfahrt keinen einzigen Euro.
Handwerksgesellen können erhebliche Mengen Geldes verdienen. Gute Arbeit spricht sich rum.
Krankenpfleger: noch unterbezahlt.
Kindergärtnerin: angesichts der dauerkreischenden Nervensägen unterbezahlt.
 
Ich möchte gerne mal die Frage in die Runde werfen, wer von den Mitdiskutanten mehrere Kinder hat und über relativ genaue Erfahrungen oder Aufzeichnungen darüber verfügt, wieviel Kohle da tatsächlich pro Monat abraucht, und wieviel davon für unnötigen Luxus (wie zum Beispiel Klavierunterricht ? Aber alle sollen eine musikalische Grundbildung bekommen, gelle ?) draufgeht ? Mir scheint die Diskussion manchmal aus schierer Unkenntnis befeuert zu sein, sei es von denen, die mangels Erfahrung gar nicht wissen, was Familie kostet, oder sei es von denen, die es wegen eines stets ausreichend gefüllten Geldbeutels gar nicht bemerken.

Gruß
Rubato
 
Wenn ich Karriere machen will UND keine Schwiegermutter im Haus haben will UND Kinder haben will, dann muss ich eben für die Kinderbetreuung BEZAHLEN.

Lieber fisherman,

absolute Zustimmung zu deinem Beitrag! Ich möchte aber diesen Punkt ergänzen um das, worum es mir in diesem Faden geht und was mir eben ein echtes Anliegen ist:

wenn ich bezahle aus was für Gründen auch immer (alleinerziehend, Karriere, .....), dann muss die Betreuung gewissen Qualitätsstandards genügen!!!

Und das tut sie nicht!

Und darüber rege ich mich auf und ich hoffe sehr, dass auch noch andere sich aufregen. Darüber regte sich auch Prof. Brisch in besagtem Interview auf. Es geht doch um die Kinder und wie können haufenweise Krippen aus dem Boden gestampft werden, wenn die Qualität nicht stimmt. Die Konsequenzen für so kleine Kinder können schrecklich sein! Und wie sollen Eltern wissen, was Qualität hier bedeutet! Sie sind keine Pädagogen. Zwei Erzieher für 10 so kleine Kinder sind zuwenig, abgesehen von der Frage der Qualifikation der Erzieher. Und m.M.n. ist auch die Qualität der Kindergärten und Horte oft nicht gut.... .

Wir können viel über die Ursachen bestimmter Probleme nachdenken - und das ist nicht verkehrt - aber all das Reden nützt nichts, wenn nichts GETAN wird. Problematische Familienverhältnisse lassen sich nur schwer auflösen; Kinder aus Familien zu nehmen, ist sehr problematisch und wird in der Regel nur bei schweren Misshandlungen gemacht; aus Eltern mit schweren Problemen lassen sich nicht mal eben Eltern mit wenigen Problemen machen. Es ist die Frage, wie man dort die Situation verbessern könnte - ich weiß es auch nicht (es gab ja mal die Überlegung, verpflichtende Elternkurse einzuführen....). Aber die vom Staat initiierte Kinderbetreuung, die lässt sich ändern! Das Geld, das dafür nötig ist, nimmt der Staat ja über die Mehrarbeit (Steuern) der Frauen etc. wieder ein und er muss dann auch nicht die hohen Folgekosten zahlen, die eine solch schlechte Betreuung bei den Kindern hervorrufen.

Ich bin also pragmatisch und fange da an, wo es Hoffnung auf Verbesserung gibt.

Ähm, ich fürchte, das wird jetzt ein Rundumschlag (bitte nicht allzu übel nehmen...). Der Nächste bitte! :D

"Kindergärtner" ist als Beruf für Männer ungeeignet.

Lieber schmickus, wie kommst du denn auf so was?! :shock: Und wieso gibt es hier so wenig Widerspruch (bis auf Drahti)???

Weißt du nicht, wie froh weibliche Erzieher sind, wenn sie endlich mal einen männlichen Erzieher haben? Und wie froh die Jungs sind, wenn sie endlich (!) mal einen Mann in ihrer Umgebung haben? Jungen werden in den ersten Jahren fast nur von Frauen betreut, was eine Katastrophe ist. Männliche Vorbilder sind wichtig und der Erzieher kann eines sein. Männer gehen oft anders mit Kinder um als Frauen und sind eine Bereicherung sowohl für die Erzieherinnen als auch für die Kinder. Und was stellst du dir eigentlich unter einer gelungenen Kindergartenbetreuung vor??? Heititeitihätscheltätschelputtiputtiguuuuh.... oder was? Wie du deutlich merkst, bin ich vollkommen anderer Meinung als du! Und Gott sei Dank sieht das die pädagogische Fachwelt genau so wie ich. Aber Frauen hat man früher ja auch schon abgesprochen, Polizisten sein zu können oder bei der Bundeswehr ihren Dienst verrichten zu können, also besteht noch Hoffnung (hihi).

Wenn ich einen Partner mit kleinem Einkommen wähle, dann muss ich bereit sein, mich PRO LIEBE und CONTRA Konsum zu entscheiden. Dann MUSS ich erkennen, dass ich/wir mit diesem Einkommen vielleicht nicht mal Kinder aufziehen können. Aber dennoch glücklich sein können. Und wenn zum Glück Kinder dazugehören, dann halt in den Klamotten aus dem Second-Hand_Laden oder von Verwandten. DAS war früher NORMAL!!!! Manno! Meine Eltern haben sich pro Kinder entschieden und contra Urlaub. Meine erste Jeans (dreifacher Preis von normaler Hose) war nur durch eine Spende von Oma möglich. Mein erster Urlaub war mit 18 und selbstverdient!

Lieber fisherman, auch in diesem Beitrag sehe ich vieles ähnlich wie du! Ich möchte aber trotzdem etwas zu bedenken geben, was auch mit dem Armutsbegriff und mit rolfs Beiträgen zu tun hat.

Wenn man die Kinder in Asien, Afrika und vielen anderen Ländern hungern sieht, sieht, wie sie wirklich nichts haben, fragt man sich immer, wie ein hiesiger Hartz4-Empfänger als arm gelten kann. Das geht mir erst einmal auch so. Die Frage ist aber, ob man das vergleichen kann. Objektiv sind diese Kinder natürlich wesentlich ärmer, denn es fehlt ihnen am Nötigsten zum Überleben! Das ist bei Hartz4-Empfängern nicht der Fall. Wenn man sich aber in die Situation von Familien mit arbeitslosen Eltern u.ä. hineinversetzt, so kann zumindest ich absolut verstehen, dass sie als arm gelten. Es wird in Europa von relativer Armut gesprochen. Weil es auch darum geht, welcher Lebensstandard durchschnittlich vorherrscht, weil es darum geht, was Kinder normalerweise sich leisten können und normalerweise besitzen.

Ich habe viele Berichte gesehen und gelesen über dieses Thema und ich weiß nicht, ob wir die Situation dieser Menschen wirklich beurteilen können.

Woher haben denn ausgerechnet die Kids der finanziell Schwachen die Dritt- und Viert-TVs? Woher die Smartphones? Woher die modischsten Klamotten?

In diesen Berichten wurde deutlich, dass im Verhältnis zum Durchschnitt arme Menschen ALLES tun, um ihre schwierige finanzielle Lage zu verheimlichen. Sie sparen an allem, nur nicht an den Statussymbolen wie Kleidung etc.. Dadurch wird man schnell zum Außenseiter der Gesellschaft und welches Kind und welcher Erwachsene möchte das sein? Sie müssen dann da sparen, wo man es nicht sieht und das kann das Allernötigste sein.

Um dein Beispiel mit dem Fahrrad aufzugreifen: vielleicht war es so, wie du geschildert hast, aber es ist m.E. auch im Bereich des Möglichen, dass sich die Mutter einfach geschämt hat und das Fahrrad von ihrem Arbeitgeber, so nett es gemeint war, nicht haben wollte. Ich kenne das: mir hat mal eine Freundin im Studium ihre abgelegten Klamotten geschenkt. Es war nett gemeint und ich habe es nicht übers Herz gebracht, das Geschenk abzulehnen, aber ich habe mich selten erniedrigter gefühlt und die Sachen nie getragen. Ich habe es als Almosen empfunden, ich wollte aber niemand sein, der Almosen benötigt.

Ich glaube, dass wir uns nur schwer in solche Situationen hineinversetzen können und ich bin zumindest da sehr vorsichtig mit Urteilen und kann das Gefühl der relativen Armut, vor allem, wenn alles im Überfluss um einen herumsteht, absolut nachvollziehen. Die Bundesagentur für Arbeit gibt, so glaube ich, eine Zahl knapp unter 20% für solch relativ Arme an, was ich viel finde.

Wenn Lieschen Müller sich in Otto Maier verguckt, der eben nur ganz kleines Geld nach Hause bringt, dann ist doch alles weitere klar wie Kloßbrühe. Dann heißt das: Entweder von Luft und Liebe leben. Oder aber zweites Einkommen. Dann ist es DUMM, ein Kind in die Welt zu setzen.

Wenn ich also nun Lieschen Müller bin und absolut akzeptiere - weil mein geliebter Otto eben wenig Kohle nach Hause bringt und das von vorneherein klar war - , dass ein geringerer Lebensstandard die Folge ist, ich aber ebenfalls eine Ausbildung habe und denke: "och, wieso soll denn der Otto alleine schaffen" und also auch arbeite, finde ich das erstmal schlau. Denn so können wir uns mehr leisten und was soll ich zu Hause alleine rumsitzen. Und wenn ich dann nach einiger Zeit mir trotzdem Kinder wünsche, wieso sollte ich dann nicht kreativ werden und nach Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Kindern und meinem erlernten Beruf suchen? Wieso bin ich dumm, wenn ich Kinder haben will UND etwas mehr Geld? Ich finde das schlau. Inwiefern dann ein Kompromiss gemacht werden muss zwischen der Vereinbarkeit von Kindern und Beruf, wird individuell verschieden sein. Aber wieso sollen Kinder und ein zweites Einkommen unvereinbar, ja sogar dumm sein? Deswegen kann man vermutlich noch lange nicht dreimal in Urlaub .....etc. etc..

Fertig! :p :kuss:

Liebe Grüße

chiarina
 
Genau dafür hat JEDE Schule einen Förderverein. Arme Familien zahlen für eine Klassenfahrt keinen einzigen Euro.

Es ist immer wieder Thema auf den Elternabend, dass doch bitte, bitte die Familien die Möglichkeit dieser Förderung in Anspruch nehmen sollen. Es wird immer wieder betont, dass niemand von der Klasse von der Förderung erfahre. Das wird deshalb dauernd gesagt, weil arme Familien diese Förderung eben oft nicht in Anspruch nehmen aus Angst vor der Stigmatisierung ihrer Kinder.

Kindergärtnerin: angesichts der dauerkreischenden Nervensägen unterbezahlt.

"dauerkreischende Nervensägen" : kann es sein, dass es aus dem Wald so herauskreischt wie hineingekreischt wird? Ansonsten: absolute Zustimmung!

Liebe Grüße

chiarina
 
Ich möchte gerne mal die Frage in die Runde werfen, wer von den Mitdiskutanten mehrere Kinder hat und über relativ genaue Erfahrungen oder Aufzeichnungen darüber verfügt, wieviel Kohle da tatsächlich pro Monat abraucht, und wieviel davon für unnötigen Luxus (wie zum Beispiel Klavierunterricht ? Aber alle sollen eine musikalische Grundbildung bekommen, gelle ?) draufgeht ? Mir scheint die Diskussion manchmal aus schierer Unkenntnis befeuert zu sein, sei es von denen, die mangels Erfahrung gar nicht wissen, was Familie kostet, oder sei es von denen, die es wegen eines stets ausreichend gefüllten Geldbeutels gar nicht bemerken.
Lieber Rubato, ich habe zwar keine Aufzeichnungen, aber ich weiß, wie viel Kinder und Familie kosten KÖNNEN. Ich weiß aber auch, mit wie wenig man über die Runden kommen kann. Ich habe beides erlebt. Und nicht vergessen: Bei uns gibt es Kindergeld: 184,- pro Nase. Wenn man das nicht in die Familienkasse wurschtelt, sondern es ausschließlich für die Kinder verwendet, ist das gar nicht so wenig. Und natürlich muss man das über die ganze Kinderzeit rechnen: Beim 17-jährigen ist es vll. zu wenig, aber wenn ich klug war, habe ich aus der Zeit, als der heutige Teenie 3 oder 7 war, einiges zurücklegen können. Bitte nicht mit dem Argument kommen: Die Leute sind sooo arm, die brauchen das Kindergeld zum Leben. NEIN! Dafür ist es nicht gedacht!
 
Liebe Chiarina:
Wenn man die Kinder in Asien, Afrika und vielen anderen Ländern hungern sieht, sieht, wie sie wirklich nichts haben, fragt man sich immer, wie ein hiesiger Hartz4-Empfänger als arm gelten kann. Das geht mir erst einmal auch so. Die Frage ist aber, ob man das vergleichen kann. Objektiv sind diese Kinder natürlich wesentlich ärmer, denn es fehlt ihnen am Nötigsten zum Überleben! Das ist bei Hartz4-Empfängern nicht der Fall. Wenn man sich aber in die Situation von Familien mit arbeitslosen Eltern u.ä. hineinversetzt, so kann zumindest ich absolut verstehen, dass sie als arm gelten. Es wird in Europa von relativer Armut gesprochen. Weil es auch darum geht, welcher Lebensstandard durchschnittlich vorherrscht, weil es darum geht, was Kinder normalerweise sich leisten können und normalerweise besitzen.
Das sehe ich wie Du. Der Blick nach Afrika ist Schmarrn. Ein Hartz IV-Empfäger ist arm. Aber - mal ganz provokant: Darf/Sollte er nicht arm sein? Er tut nichts für die Gesellschaft. Er erwirtschaftet nichts. Er verursacht zusätzliche Kosten, die die Gesellschaft übernimmt. Und die Gesellschaft ermöglicht das ÜBERLEBEN. Das ist viel! Muss/Sollte/Kann sie mehr tun? Würden die leistungen höher sein, würde der Anreiz zur Aktivierung der Schaffenskraft gemindert, oder?
 
Lieber Rubato, ich habe zwar keine Aufzeichnungen, aber ich weiß, wie viel Kinder und Familie kosten KÖNNEN. Ich weiß aber auch, mit wie wenig man über die Runden kommen kann. Ich habe beides erlebt. Und nicht vergessen: Bei uns gibt es Kindergeld: 184,- pro Nase. Wenn man das nicht in die Familienkasse wurschtelt, sondern es ausschließlich für die Kinder verwendet, ist das gar nicht so wenig. Und natürlich muss man das über die ganze Kinderzeit rechnen: Beim 17-jährigen ist es vll. zu wenig, aber wenn ich klug war, habe ich aus der Zeit, als der heutige Teenie 3 oder 7 war, einiges zurücklegen können. Bitte nicht mit dem Argument kommen: Die Leute sind sooo arm, die brauchen das Kindergeld zum Leben. NEIN! Dafür ist es nicht gedacht!

Bei dem Kindergeld-Argument werde ich sofort wild, sorry. Jeder, der sich auch nur ein bißchen mit Steuerrecht auskennt, weiß, dass Kindergeld KEINE SOZIALLEISTUNG ist, sondern eine völlig unzureichende und möglicherweise vefassungswidrige Ausgleichszahlung dafür, dass das Existenzminimum von Kindern nicht steuerfrei gestellt ist. Das kann nicht oft genug wiederholt werden, weil es auch heute noch Leute gibt, die diesen Skandal noch nicht geschnallt haben.

Ansonsten: Bettina Schausten (heißt die so?) hat ja im Wulff-Interview gesagt, sie würde 150€ zahlen, wenn sie bei Freunden übernachtet. Genauso realistisch ist der (arme!) Familienvater, der vom Kindergeld seines 8-jährigen monatlich Rückstellungen macht, damit er später dem 17-jährigen noch ein altersgerechtes Taschengeld bezahlen kann. Sorry, aber: Realitätstest nicht bestanden, bitte nochmal genau alle Familienausgaben über mehrere Monate protokollieren und dann entsetzt wundern, welche Zahlen da rauskommen und wie die in Relation zu Polizisteneinkommen liegen. Der Vorschlag ist absolut ernst gemeint, mir geht es selber so: wenn man nicht wirklich "haushalten" muss, merkt man einfach nicht, wie sich die Dinge entwickeln.

Gruß
Rubato
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ähnliche Themen


Zurück
Top Bottom