Sitze ich richtig?

  • Ersteller des Themas Blumenhaendler
  • Erstellungsdatum

Deshalb sage ich es ja.... Auf diesem 300 Euro Dingen kannst Du nicht gescheit Anschlag üben, irgendeine falsche Haltung ist da vorprogrammiert,
(...)

100 Euro hingegen für den Ständer ist zu diesem Zeitpunkt eine Fehlinsvestition - bei dem Digi reicht es, wenn Du den X-Ständer höher stellst oder das Digi auf einen Tisch stellst.


Soll ein Scherz sein, oder...?

1. Wegen einer mittelmäßigen Hammermechanik kriegt er keine Haltungsschäden.

2. Dafür macht der unsäglich wackelnde X-Ständer jeden Anschlagversuch im Ansatz zunichte. Und die falsche Höhe sowiso.
 
[...]Die Fußsohlen

[...]Manche Spieler pflegen die Klavierbank in sitzender Haltung nach oben zu drehen und müssen ihren Körper mit aufwärts kurbeln. Das wirkt bei öffentlichen Veranstaltungen nicht nur als komische Eröffnungseinlage des Auftritts, sondern strapaziert etliche Muskulaturbereiche in unnötiger Weise [...]

Hi Blumenhändler / Rheinkultur / all,

was ich persönlich nicht unbedeutend finde, sind die bisher nur von Rheinkultur angesprochenen wichtigen Werkzeuge fürs Klavierspielen:

Die Füße. Leider kann ich auf Blumenhändlers Pic nicht erkennen, ob er Schuhe trägt. Ich meine aber, dass sich kein Fuß auf Pedalen befindet...was ich als bedenklich einordnen würde. Das ist aber nur subjektiv. Ich hab IMMER ( es sei denn nachts bei mir zuahus, da hab ich auch mal Schlappen an, aus Jux ) festes Schuhwerk an, meistens Doc Martens, sie geben optimale Kontrolle, und vor allem hab ich IMMER den rechten Fuß in adäquater Stellung zumindest am rechten Pedal kleben ( auch wenns nicht betätigt wird: Hacken auf Boden, Vorderfuß ist hochsensibel auf des Pedal gelegt und kann SOFORT agieren, entweder wenn es vorgeschrieben ist, oder nach feeling sinnvoll ist, oder um bei Stellen, die bedrohlich sind, gegebenenfalls korrigierend eingreifen zu können.

Mit Schuhwerk, auch wenn Fuß nur auf Hacken ruht, wird aber trotzdem das Bein geringfügig höher. Auch das sollte man also in Erwägung ziehen.. .

@ Rheinkultur: LOL, @ Aktionen beim Hochdrehen :D

Was ich mir allerdings ebenfalls lustig vorstelle, ist, wenn man den Hocker nicht im Sitzen, sondern im Stehen hochdreht, und dann 20 mal sich erst hinsetzen muss und testen. :D

Das könnt ebenfalls für Erheiterung beim Publikum sorgen.

LG, Olli ;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Piano hat ein Pedal, allerdings nur ein ziemlich einfaches. Bis jetzt habe ich es nicht wirklich gebraucht, da Burgmüllers Etüden eigentlich alle ohne Pedal zu spielen sind bzw. in den Noten taucht kein Pedalzeichen auf. Werde in Zukunft jedoch auch auf die richtige Stellung meiner Füße achten und Schuhe tragen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das Lied zum richtigen Schuhwerk (Qualitäts-Punkrock aus Bochum-WattenScheiß) :

Dr. Martens


Hi, :)

na Rheinkultur, das Ding von den Kassierern kenn ich sogar !!
Martens sind aber tatsächlich m.E. sehr geil, die Halbschuhe z.B. halten ein halbes Leben lang, und sehen auch noch zu jeder Gelegenheit gut aus, find ich.

Und es gibt natürlich auch eine Stellungname der "Lieben Onkelz", sozusagen ein "Dr. Martens Beat", zu den haltbaren Schuhen, die verlinke ich aber hier nicht :D

Für Damen empfehle ich die Martens Halbstiefel im Zebra-Look - aufregend !

hmm.

@ Lotusblume: Und ich dachte schon, ich hätte auf dem Bild von Blumenhändler ein Einzelpedal erkannt, ( wie es etwa beim Yamaha P80, beispielsweise bei einer Bekannten von mir, mitgeliefert wurde ) , siehe Rechteck im Bild unten.

Wenn ich mich getäuscht habe, wär das aber glaub ich nicht so schlimm, denn Pedale und Schuhwerk muss man meines Erachtens IMMER mit in Betracht ziehen. Nicht nur daheim, denn es kann ja mal sein, dass man auch an anderen Instrumenten sitzt.

LG, Olli !
 

Anhänge

  • Pedalcheck_Blumenhandler_rectangled.jpg
    Pedalcheck_Blumenhandler_rectangled.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 22
Ich übe eigentlich immer ohne Schuhe (aber mit Socken, weil das Pedal sich sonst kalt anfühlt). Was soll daran verkehrt sein?

LG, Mick
 

Olli, Ich hab zwar einen Führerschein, aber am Klavier habe ich noch nie eine Vollbremsung machen müssen. Zu Hause übe ich auch meistens ohne Schuhe (wenn man allerdings vorhat, in Stöckelschuhen aufzutreten, ist es zweckmäßig, dies vorher zu üben ;)).

Im Übrigen habe ich mein Digi meist auf dem Esstisch, was ich allerdings einem Anfänger nicht unbedingt empfehlen würde.

Hehe ;) aber ich hab auch einen Führerschein. Daher weiß ich, dass, wenn man einen Unfall baut, und die Polizei stellt fest, dass man nur mit Socken gefahren ist, man ganz furchtbar DRAN ist. Wohlbemerkt: Es genügt bereits "unangemessenes SCHUHwerk", um böse zur Kasse gebeten zu werden und mit Konsequenzen rechnen zu müssen.

Außerdem war mir an Euren beiden Aussagen was aufgefallen, Mick und Blume:

Ihr übt ja regelmäßig. Wie Ihr ahnt, und manche wissen, bin ich dazu viel zu faul, und daher zieh ich Schuhe an, denn mit denen hab ich die optimale Kontrolle. Mit Socken nicht, denn die Weichheit des Materials "Socke" ( oder, @ girls, Strumpfhose ) lässt sich nicht so genau in die Dosierung miteinberechnen, wie es eine feste Schuhsohle tut.

Und darum, liebe Gemeinde, spielte Horowitz auch mit Schuhen an den Füßen. Denn:

"Wir lernen das, was wir üben", sagte Libermann, der beliebte und schlaue Klavierlehrer. Und wenn wir üben, mit Socken zu spielen, und in einer Vorspielsituation aber nicht in Socken auftreten möchten, sondern in Schuhen, haben wir also, na ?

- ..."vorbeigeübt" an dem, was wir brauchen. Und wer gern in Socken übt, solls von mir aus machen.

Ich würde bzw. werde es nicht tun.

LG, Olli !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ohje, da tun sich ja für mich Abgründe auf, denn ich übe zu Hause immer in Hausschlappen. Habe aber im Gegenzug, wenn ich wo anders spiele, ob bei Freunden oder im Klavierladen, dann immer normalen Straßenschuhe an. Die Umstellung bereitet mir keine Probleme. :p
Gestern maß ich noch mal nach und stellte fest, dass z.B. mein Klavier Ibach k-128 die Tastatur bei 79 cm anfägt und ich bei einer Größe von 182 cm auf dem Hocker mit einer Höhe von 52 cm spielte.
Nun stellte ich den mal auf 58 cm Höhe, weil bei mir auch der Winkel der Arme nicht stimmte.
Da macht man sich so keine Gedanken darüber und nur durch das Lesen hier fällt einem das auf, dass man doch was falsch macht. :confused:
Daher auch mal vielen Dank an alle die hier so schön mitmachen, auch wenn es für mich jetzt OT ist, dass ich das hier schrieb. :D

Liebe Grüße Jörg
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
So, der Befund vom MRT ist da: Mit meinen Bandscheiben ist soweit alles in Ordnung.
Ich habe jetzt auch den neuen Klavierständer bekommen, werde damit in den nächsten Tagen ein bisschen herumprobieren und neue Bilder hochladen, damit ihr mir eure Meinung sagen könnt. :)
 
Wie ist es jetzt?
Die weißen Tasten sind jetzt ca. 74cm hoch und die Klavierbank 54cm.
Man beachte auch, dass ich Schuhe trage.
 

Anhänge

  • P2070003.jpg
    P2070003.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Man sieht sehr schön, daß die Höhe des DP nun besser passt. Ich persönlich würde evt. noch etwas näher ran. Und wackeln wird wohl auch nichts mehr. Fühlt es sich denn besser an?
 
Tastatur 10cm höher und Stuhl mindestens ebenso viel weiter weg...

Denk ich mir so, wenn ich das seh...

Klavirus
 
Ja, es ist schon angenehmer. Ich habe es vorher wohl tatsächlich gar nicht wahrgenommen, dass ich immer auf einen zu tief liegenden Notenständer geschaut habe. Habe auch das Gefühl jetzt etwas stabiler zu sitzen.

Man sieht sehr schön, daß die Höhe des DP nun besser passt. Ich persönlich würde evt. noch etwas näher ran. Und wackeln wird wohl auch nichts mehr. Fühlt es sich denn besser an?


Tastatur 10cm höher und Stuhl mindestens ebenso viel weiter weg...
Denk ich mir so, wenn ich das seh...
Klavirus

Ernsthaft? Ich meine, da ich ja schon sehr groß bin, verwundert es mich umso mehr, dass ich alles so hoch einstellen muss. Müsste das nicht eher für kleinere Leute gelten?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich meine, da ich ja schon sehr groß bin, verwundert es mich umso mehr, dass ich alles so hoch einstellen muss. Müsste das nicht eher für kleinere Leute gelten?

Nein, es kommt ja beim bequemen Sitzen auf die Winkel der Gelenke an. Überleg mal, wie lang im Vergleich zu kleineren Personen Dein Unterschenkel und Dein Oberarm ist. So sieht alles viel besser aus als auf Deinem ersten Foto.

Nach meinem persönlichen Empfinden könntest Du die Tastatur (wenn möglich) noch geringfügig erhöhen, damit Du mit dem Knie drunter passt. Auch wenn Du das Pedal betätigst, solltest Du nicht mit dem Knie anecken. Dann könntest Du auch noch ein klein wenig (!) näher ans Instrument rücken.
 
Nach meinem persönlichen Empfinden könntest Du die Tastatur (wenn möglich) noch geringfügig erhöhen, damit Du mit dem Knie drunter passt. Auch wenn Du das Pedal betätigst, solltest Du nicht mit dem Knie anecken.
d´accord :)

Dann könntest Du auch noch ein klein wenig (!) näher ans Instrument rücken.
Davon rate ich ab. Die Unterschenkel müssen nicht senkrecht auf den Pedalen stehen, die Knie müssen nicht unter die Klaviatur.

Ansonsten könntest du ausprobieren, deinen Klavierhocker so weit wie möglich runter zu drehen (also tiefer sitzen) - dann gerade, aber etwas vorgeneigt sitzen (so kommst du bequem an alle Tasten)
 

Zurück
Top Bottom