Silent? Digi? Weder noch?

Ich hatte es erst auch als mobile Lösung mit Klappständer erworben aber dann festgestellt, dass ich es so gut wie nie abbaue. So habe ich es dann nach ca. 1 Jahr mit der Ständer-/Pedaleinheit auf ein stationäres Gerät "upgegraded".
So ähnlich lief das bei mir auch. Mit der Pedalposition komme ich allerdings überhaupt nicht klar, weshalb ich nach kurzer Zeit die wackelige Pedalleiste wieder entfernt und zurück aufs "mobile" Pedal umgestiegen bin.
 
Du scheinst ein Montagsexemplar erwischt zu haben. Bei mir wackelt nichts und die Pedalleiste sitzt mit dem verstellbaren Füsschen in der Mitte fest auf dem Boden auf. Ölverlust ist hoffentlich ein seltenes Phänomen. Ich verstehe auch nicht, wo das Öl herkommen soll, aber ich habe gesehen, dass dies schon in einem anderen Faden diskutiert wurde. Hast Du das mal vom Kawai Service untersuchen lassen? Die Klangabstrahlung über die eingebauten Lautsprecher ist übrigens auf dem festen Ständer auch wesentlich besser als mit dem Klappständer.
 
@Flügelfreund Der Kawai-Service untersucht da nichts mehr außerhalb Garantiezeit. ;-)

Ich habe nur die Pedalleiste wieder entfernt, weil ich mit der Position der Pedale nicht zurechtgekommen bin. Deren Federdruck ist auch etwas zu gering für meinen Geschmack, während das dem ES100 beiliegende F-10H so ziemlich perfekt ist. Die Einstellschraube habe ich natürlich auch gefunden, aber auf dem Teppich wackelt es trotzdem immer etwas.
 
Puuuh, je mehr ich drüber nachdenke desto klarer, aber desto schwieriger wird das ganze.
Eigentlich ist es klar, dass die Idee Digi zwar grundsätzlich gut ist, aber einfach nicht praktikabel. Unsere Wohnung ist nicht riesig, Stellfläche rar, da ständig zwei Instrumente stehen zu haben ist einfach Quatsch. Und verräumen auch unrealistisch, da ich ständig hoch und runter müsste, Lagerfläche wäre nur unten, Stellfläche nur oben... Also im Ergebnis ist das einfach nichts, so sinnvoll die Lösung dem Grunde nach auch ist.

Aber heute schon wieder war es so frustig, ich war sehr motiviert am üben, gucke auf die Uhr, 5 Minuten noch bis 21uhr *seufz*
Es ist so doof, motiviert zu sein, Lust zu haben, aber nicht zu können...

Also doch Silent? Das wäre genau die Lösung. Aber unser Feurich ist so ein Schätzchen... Ich bin gefrustet.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Dir und der Familie die Fläche wichtiger ist als die Übelmöglichkeit an einem separaten Digi - und das sagst du ja im letzten Posting - dann bleibt nur die Silent-Option. Hat das Feurich einen Moderator? Dann dürfte auch der Silent-Einbau das Spielgefühl kaum beeinträchtigen. Optimal wäre natürlich ein Yamaha SH-Prodrukt (auch in Kemble-Instrumenten zu haben) oder Kawai ATX bzw. ATX2. Also ab zum Händler und Silentpianos anspielen und über Silenteinbau ins Feurich informieren.

LG
BP
 
Nee, kein Moderator


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ach so, und Fläche wichtiger, ja, wahrscheinlich doch, auch wenn ich mit der Konsequenz nicht vollkommen zufrieden bin. Aber vor allem in Bezug darauf, dass wir hier ja alle leben, ist jedes andere Ergebnis einfach nicht tragbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meinte mein Feurich ;-)

Also das war die Antwort auf BPs Frage, unsere Beiträge hatten sich überschnitten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Gut, dann würde sich das Spielgefühl durch den Silenteinbau wahrscheinlich minimal verändern, aber das ist nicht tragisch, wie oben beschrieben wurde, und der Klang bleibt unverändert erhalten.

LG
BP
 

Vielleicht ist "Umziehen" eine Option? :lol:

Scherz beiseite. Ich reihe mich ein in den Reigen derjenigen, die Akustik-pur und Digi-pur den Vorzug geben. Hat aber wenig Sinn, in diese Richtung zu argumentieren, wenn Du keine zwei Instrumente unterbringen kannst.
Rein kostentechnisch kann ichs aber nicht nachvollziehen, eine gute Silent-Option kostet doch auch schnell 2000 Euro aufwärts als Investition?! Dafür bekommt man auch schon ein gutes Digi.

Das solltest Du bei Deiner Entscheidung bedenken. Es ist ein Unterschied, z. B. ein Yamaha mit sehr guter Silent-Funktion ab Werk zu erwerben oder im Nachhinein ein süßes Feurich mit Elektrik zu entweihen. Bei dem Original-Silent ist alles aufeinander abgestimmt und zumindest bei der Marke Yamaha (ich habe ein YUS mit Silent angespielt) von verblüffender "Echtheit". Was bei einem nachträglichen Einbau herauskommt, kann Dir niemand wirklich prognostizieren, außer, dass es eine nicht unerhebliche finanzielle Investition ist.

Womöglich ist es in Deiner Situation die sinnvollste Lösung, ein von Grund auf als Silent konzipiertes und produziertes Silent zu kaufen und Dich von dem Feurich als akustisches, unverbasteltes Instrument zu trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Aber mit dem Ergebnis bin ich nicht zufrieden. ;-)

Finde umziehen nicht die schlechteste Idee...

Überlege gerade noch, ob ich unser süßes Feurich leiser bekomme. Befürchte aber etwas, dass das keine umfassende Lösung des Problems werden könnte. Die Familien- und Randzeiten-Problematik würde doch bleiben, lediglich Beeinträchtigung Nachbarschaft ein Stück weit gelöst.

Ich weiß nicht was ich will.
Gestern konnte ich gar nicht üben, war von 7 bis 21.15 außer Haus, heute sieht aller Voraussicht nach ähnlich aus. Doof. Richtig doof.
Muss glaub mal in den Klavierladen und schauen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Unser Problem hat sich soeben erledigt. Ich habe gerade ein Yamaha CLP 525 gekauft, es wird Ende der Woche geliefert.

Der Gatte hat das ok gegeben, dass es im Schlafzimmer stehen darf, sollte er abends schon schlafen wollen wäre es eh kein Problem, da ihn das Geklapper bei Müdigkeit nicht stört und morgens könnte er stets in eins der Kinderbetten umziehen, mindestens eins ist auch immer früh wach. Yuhuu!

Ich kann mein süßes geliebtes Feurich behalten und die Nachbar, Randzeiten und Familie-Problematik ist gelöst.

Ich danke euch sehr für den ganzen Input, hat SEHR geholfen!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Na dann gratuliere zum Zweitklavier! :super:

Gruß rudi
 
Der Gatte hat das ok gegeben, dass es im Schlafzimmer stehen darf, sollte er abends schon schlafen wollen wäre es eh kein Problem, da ihn das Geklapper bei Müdigkeit nicht stört und morgens könnte er stets in eins der Kinderbetten umziehen, mindestens eins ist auch immer früh wach. Yuhuu!
Drauf hab ich mich auch anfangs verlassen. :-D

Jedenfalls herzlich Glückwusch zum Digi. :super:
 
@Sonnendeck Viel Spaß mit dem neuen Instrument!
 
Gratuliere zum großzügigen Mann!!!
 
@Sonnendeck , Auch ich gratuliere Dir herzlich zu Deinem neuen Digi und wünsche Dir, dass Du viel darauf spielen kannst. :super:
 
Danke euch! Bin total glücklich mit der Lösung. Und sehr froh, beide Spielarten ganz bald nutzen zu können und dass dann beide voneinander abgekoppelt sind. Fühlt sich sehr rund an.

Heute ohne Übezeit, da morgens zu früh aus dem Haus, nach der Mittagsruhe draußen und nun wird Tatort geschaut. Ab nächster Woche übe ich dann noch im Anschluss. Zum Glück. Frustig ist's, wenn man will aber nicht kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Zurück
Top Bottom