Sigfrid Karg-Elert, op. 65/2 "Aus meines Herzens Grunde"

Dabei seit
13. Jan. 2012
Beiträge
2.501
Reaktionen
2.374
Mir gefällts auch :super: allerdings hab ich von Orgeln gar keine Ahnung, außer dass da der Wind durchrauscht und das so schiefe Töne gibt :-D:-D
 
Diese Luxusprobleme (fehlendes 3. Manual) möchte ich ja auch mal haben :lol:

Schön gespielt.

@Ludwig da waren gar keine schiefen Töne in diesem Beispiel. :musik:;-)
 
Diese Luxusprobleme (fehlendes 3. Manual) möchte ich ja auch mal haben :lol:

Schön gespielt.
Leider kann man die komponierten Echowirkungen ohne drittes Manual in der Tat nicht anders erzielen als durch das Register-Abstoßen von Hand, was halt immer einen Sekundenbruchteil Zeit kostet, den man bei der Wahl des Grundtempos irgendwie mitberücksichtigen muss. Klingt schön und die "Stille Nacht"-Anklänge passen bestens in die Weihnachtszeit. Die "Orgelbewegung" hat das Instrument mit einer klanglichen Prägung versehen, die dieser spätromantischen Literatur natürliche Grenzen setzt, mit denen sich der Interpret arrangieren musste. Eine gute und klanglich ansprechende Lösung, keine Frage.

LG von Rheinkultur
 
Die "Orgelbewegung" hat das Instrument mit einer klanglichen Prägung versehen, die dieser spätromantischen Literatur natürliche Grenzen setzt, mit denen sich der Interpret arrangieren musste.
Ja, die Orgel ist leider weniger dafür geeignet. Ich habe aber noch eine andere Orgel (spätromantisch, Klais, 1908) mit ca. 40 Registern zur Verfügung, nur da hab ich nicht um Erlaubnis gefragt, wegen Veröffentlichungserlaubnis.
Privat kann ich aber gerne angefragt werden ;-)
 

Zurück
Top Bottom