Shigeru Kawai

DIE hab ich echt nicht gekannt. Sieht aber sehr interessant aus - sehr mutig in vielerlei Hinsicht. Gibt es irgendjemanden, der was zu diesen Instrumenten sagen kann?
 
betreff: 'Stuart and Sons'

selbst wenn ich die datenreduktions-bedingten Artefakte der Audio-Demos und Videos berücksichtige...

Die Instrumente klingen m.E. nicht gut.

Sol
 
@solartron: ich finde die soundfiles zwar gewöhnungsbedürftig und teilweise fühle ich mich an cembalo und e-piano erinnert, aber direkt von schlechtem Klang kann ich so auch nicht sprechen. Klang ist eh immer subjektiv. Anfang des 19. Jahrhunderts gab es Leute, die den Klang damaliger Flügel perfekt fanden und auch heute findet so mancher, dass die Gewaltigkeit und extreme Dämpfung moderner Flügel für die Interpretation älterer Werke oft schlechter geeignet ist als frühere Instrumente, die nicht so "weit" entwickelt sind.

@fisherman: in der pianonews 5/2005 gibt es einen Bericht über die Firma und zwei Flügel (220 und 290). Der Klang wird von Carsten Dürer als immens klar, sehr direkt, ohne Ecken und Kanten beschrieben. Die Stahlsaiten sind mit Stahl (statt Kupfer) umwickelt. Die Mechanik arbeitet mit Magneten für schnelle Ansprache und schnelle Freigabe der Hämmer.

@jensen1: man muss nicht nach Australien, um so ein Instrument anzuspielen. In Kent - 30 min. nördlich von London - werden die Instrumente von der Hurstwood Farm gehandelt.

Die Preise sind allerdings ziemlich heftig...
 
... die Kopie eines perfekten Instruments eben...:D:D

Grüße
Toni


Ich habe das schon ziemlich oft gehört, dass Kawai die besten Steinway-Kopien baut. Na gut, die fertigen ja auch Lizenzbauten für Steinway an aber wenn joule schreibt, dass der Klang eine perfekte Kopie eines S&S ist und die Mechanik als sogar noch beeindruckender empfunden wird, würde ich jetzt mal daraus schließen, dass der Shigeru inzwischen das bessere Instrument ist (uaahh... Blasphemie!!!)

Die Shigerus aber auch die "normale" RX-Serie von Kawai hat, zumindest wenn man als Laie von den Infos in den Prospekten ausgeht, konstruktiv im Detail nicht viel mit Steinway gemeinsam. Ich glaube nicht, dass gerade die Japaner mit ihren modernen Fertigungsmethoden und Entwicklung irgendwo was abgucken, falls sie das jemals wirklich getan haben. Technisch sind die sicher nicht schlechter als ein Steini und der Rest ist eh subjektiv. Oder was meint ihr, was macht den Steinway zum angeblich perfekten Instrument?
 
Was mich hinsichtlich der Kawais (RX oder Vorläufer, Shigeru Kawai) am meisten interessieren würde, ist die Langlebigkeit dieser Instrumente. Können die wohl mit den 100 und mehr Jahren der guten Pianos traditioneller Bauart mithalten (Pflege vorausgesetzt)?

Mir ist klar, dass man das bei den modernen Steinways, Bösendorfers usw. genaugenommen auch noch nicht weiss, aber was wäre die erfahrungsgestützte Erwartung der unabhängigen Fachleute?
 
Was mich hinsichtlich der Kawais (RX oder Vorläufer, Shigeru Kawai) am meisten interessieren würde, ist die Langlebigkeit dieser Instrumente. Können die wohl mit den 100 und mehr Jahren der guten Pianos traditioneller Bauart mithalten (Pflege vorausgesetzt)?

Das habe ich mich allerdings auch schon gefragt. Die ältesten Japanischen Flügel, die ich bisher irgendwo angeboten sah, sind maximal um die 40 Jahre alt. Yamaha und Kawai gibt es aber auch schon seit mehr oder weniger 100 Jahren. Hat das vielleicht damit zu tun, dass erst ab einem bestimmten Zeitpunkt für den europäischen Markt hergestellt und exportiert wurde?


Edit: Gerade ist ein Yamaha Salonflügel von 1928 bei Ebay drin. Ist aber doch eher selten. Wundert mich auch, dass dort nur die Servicekarte aus dem Jahr abgebildet ist, vom Flügel selbst aber kein Foto... :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Um diesen Faden vollends abzuschließen:

original.jpg


... resistance was futile.
 
Nenenee... nix Faden abschließen! Was ist das nun für ein Modell (größe?)? Wie ist dein erster Eindruck? Kam bzw. kommt ein asiatischer Techniker eingeflogen?
Auf jeden Fall meinen Glückwunsch und herzlich Willkommen im Club der Kawai-Besitzer. :D
 
Tja, dachte ich mir schon, dass das jetzt weitergeht...

Es ist das Instrument, das ich schon am Anfang meiner Suche kennengelernt habe, und wegen dem ich diesen Faden begonnen habe, ein Shigeru II, 178 cm. Der kleinste Shigeru Kawai also. Für meinen Raum und meinen Geldbeutel grade so ein machbarer Kompromiss, und ich habe ein sehr günstiges Angebot bekommen, ohne das ich den Flügel auch nicht gekauft hätte.

Auf der Suche habe ich vieles gespielt und zu meinem Leidwesen bemerkt, dass nur noch eine Reihe noch teurerer Instrumente mich mehr verlockt haben (Blüthners, auch ein Förster, alte und neue Steinways ab A, einen Bösendorfer hab ich nur auf der lärmenden Musikmesse unter die Finger bekommen). Bei den erschwinglicheren Gebrauchten und Neuen hats mich nicht ausreichend gepackt... Beim hiesigen Klavierbauer stand mal ein gebrauchter kleiner Feurich im Laden, den hätt ich auch sofort genommen, aber der war leider nur zur Reparatur da.

Jetzt steht er also seit gestern da und akklimatisiert sich. Sehr schöne, gleichmäßige Spielart. Klarer, aber auch ganz leicht dunkler Klang, im ganzen Bereich hat er im Laden den daneben stehenden RX2 (gleiche Länge) weit hinter sich gelassen, und auch anderswo haben mich die RX2 im Vergleich mit den längeren (einen schönen RX3C habe ich gesehen) oder teureren nie richtig überzeugt. Der Klang ist natürlich ganz anders hier bei mir, und daran müssen wir uns erstmal gewöhnen (es gibt ja immer deutlich hörbare Raumresonanzen). Mein altes Pfeiffer war/ist (es ist jetzt umgezogen) im Vergleich brillianter im Diskant (alte, schon zweimal abgezogene Hammerköpfe), aber viel schwummeriger im Bass und ließ sich (besonders im leisen Bereich) nicht annähernd so nuanciert spielen (obwohl das Elfenbein schon auch eine schöne Sache ist).

Mal sehen, wie wir uns aneinander gewöhnen werden. Ein sehr schönes Instrument, in dessen Klängen es noch viel zu entdecken gibt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

in dessen Klängen es noch viel zu entdecken gibt.
So wird es sein! Viel Freude und Glück mit dem tollen Teil! Ich bin sicher, dass Du in einigen Monaten noch glücklicher sein wirst. Spiel zwischendurch immer wieder mal Klavier - damit Du nicht vergisst, was Du an einem Flügel hast;-)
 
glückwunsch! ich wünsch dir noch viel freude mit deinem SK-2!
 

Zurück
Top Bottom