Sechshändige Literatur für Schüler

Dieses Thema im Forum "Klavierlehrer-Forum" wurde erstellt von Stilblüte, 14. Aug. 2019.

1. Stilblüte

Stilblüte Super-Moderator Mod

Liebe Klavierlehrer und Klavierspieler!

Habt ihr Empfehlungen für schöne und eher leichte sechshändige Literatur zum Blattspielen bzw. für "kurzes" Üben und dann Spielen im Klavierunterricht? Die Stücke sollten schön sein, es geht um den Spaß, gelernt wird nur zufällig nebenbei.

Viele Grüße
    Anne

@chiarina @hasenbein @koelnklavier Nutzt ihr sowas und könnt etwas empfehlen?

2. mick

mick

3. Musikanna

Musikanna

Es gibt da einiges von Manfred Schmitz, Rock/Jazz-mäßig, leicht (bis super leicht im 3. Part) und nett.

4. Revenge

Revenge

5. Stilblüte

6. Alter Tastendrücker

Alter Tastendrücker

Rachmaninoffs Romanze ist im Gegensatz zum folgenden Walzer machbare!

7. Musikanna

Musikanna

Ich schau morgen in meiner Notensammlung, habe noch mehr. Aber mit dem Kaufen wird es schwierig, denn ich habe sehr vieles davon aus Russland mitgebracht.

8. Revenge

Revenge

Hi Anne,

das erschwert natürlich die Sache etwas :-) .

Ok, habe bei einem kl. Abgleich der bei dank @mick bei Stretta angezeigten 6-Hand-Noten
    ( die ich hier kurz zusammengefasst habe )....

mit IMSLP gesehen, dass man sich natürlich einige der Sachen auch kaufen könnte ( Czerny, Grainger, und einige andere.

Du kanntest allerdings die STretta-Sachen schon ( und damit die bei IMSLP vorhandenen, die man sich auch so saugen könnte ) :

Habe kurz im Web geguckt, ohne jetzt diejenigen, die es bei IMSLP gibt, aber nicht bei Stretta, genauer anzuschauen, sondern suchte welche, die evtl. bei BEIDEN NICHT sind, aber die man kaufen kann.

Ich fand wenige ( erstmal - aber es gibt später noch Chancen, wie ich gleich erläutern werde...) ,

also:

Przystaniak, Peter: More Hands-One Piano: Lieder, Traditionals und Neukompositionen leicht gesetzt für Klavier zu 6 und 8 Händen
    Peters. 219 Gramm.
    ISBN 13: 979004109165
    z.B. Booklooker 15,95 Tacken

Schmitz, Manfred: Ständchen mit sechs Händchen = Serenades for 6 Hands: 13 sehr leichte Klavierstücke fürs erste Zusammenspiel zu dritt = 13 easy Piano Pieces for six hands / Schmitz, Manfred; Muzeniek, Peter ( Ill. )
    Verlag: Brühl: AMA-Verl., 1999
    ISBN: 3932587421 ( etwa 6 oder 7 Euro über booklooker )

Titel: Carmen Overture: for piano 6 hands: score
    Verlag: Willis Music Company
    Einband: Noten
    ISBN 13 gemäß Angabe: 9990000944729 – wieso ist die Buchnummer des Verkäufers dieselbe..ah OK kann sein, dass...ok ich gebe es dennoch mit an, auch bei FOLGENDEN !!!
    ca. 4,90 Euro bei ZVAB und abebooks

Titel: March from The Nutcracker Suite op.71a :for piano 6 hands: score
    Verlag: Alfred Music Publishing Gmbh
    „ISBN 13“ : 9990000944712 siehe oben.
    ca. 5,95 bei ZVAB

Titel: Triana :for piano 6 hands : score and parts
    Verlag: The FJH Music Company
    „ISBN 13“ : ( siehe Anmerkung oben ) : 9990122016878
    ca. 5,95 abebooks

Sooo, nun, ja. Also man könnte, da Du Geld ausgeben möchtest, als Abschluss zwei Dinge tun:

a ) Wir warten auf die russischen Konvolute von @Musikanna :-) bin selbst gespannt!! Hab mich noch nie um 6 händige gekümmert!!! :super:

b ) man prüft im Web und in Händlerverzeichnissen, welche von den in IMSLP genannten frei downloadbaren im Internet für Geld verkauft werden. :-D:-D:-D

Soderle.

Herzliche Grüße vom: Olli !!!!

Carmen gefällt das.
  9. hasenbein

hasenbein

So einen Blödsinn - also sowohl sechshändiges Geklimper als auch "Spaß, gelernt wird nur zufällig nebenbei" - lehne ich ab, daher kann ich hier nichts beitragen.

Musikhasser und Revenge gefällt das.
  10. Chips

Chips

11. chiarina

chiarina

Liebe Blüte,

empfehlen kann ich von Christopher Norton "The Microjazz Trios Collection, Boosey & Hawkes. Das wurde hier noch nicht genannt, glaube ich, und macht den Schülern viel Spaß. Schwierigkeitsgrad ist leicht.

Eine lustige Sache ist übrigens an zwei Klavieren für 2 bis 4 Spieler "4 Prima Vista" von Jairo Geronymo, Ed. Breitkopf. Dort werden bekannte Stücke auf bis zu vier Spieler aufgeteilt und es kann je nach Fähigkeiten vom Blatt gespielt oder auch geübt werden, auch kann ein Spieler zwei Parts an einem Klavier übernehmen. Der Militärmarsch von Schubert ist dabei, was aus den Kinderszenen, Carmen Ouvertüre, die Fossilien aus dem Karneval der Tiere, was aus dem Nussknacker u.a..

Liebe Grüße

chiarina

Revenge gefällt das.
  12. Stilblüte

Du Spaßbremse.

@chiarina Das kenne ich auch schon... Aber Danke!

Revenge und Klavirus gefällt das.
  13. Carmen

Carmen

Lieber @hasenbein, im Prinzip geb ich Dir recht. Aber man muss ja nicht immer so streng sein. Ich hab sowas mal in ein Schüler-Konzert unter dem Motto: für 2 Hände, für 4 Hände, für 6 Hände, für 8 Hände eingebaut. Kann mich allerdings nicht mehr erinnern, was das für ein Werk war und finde die Noten dafür auch nicht mehr. Wurde nie mehr danach von mir verwendet. War nur wegen des Gags.

Das eingestellte Video von @mick ist wirklich zu dämlich, man kann es nicht bis zum Schluss aushalten :blöd:Auf was manche Leute so kommen ...

Revenge gefällt das.
  14. Klafina

Klafina

Der "Lehrplan Klavier" nennt außer den hier schon genannten (Schmitz, Cornick, Norton) noch:

Shur, L., Concert tunes for three (Panton Verlag, Prag)
    Tamas, J., Kleines Triptychon (Nepomuk, Aarau, Schweiz)
    Bialas, Klavierbuch für 3-6 Hände (Bärenreiter)
    Gillock, W., Oriental bazar (Willis Music, USA)
    Rachmaninow, Valse et romances (Schubert, Eisenach)
    Schtschedrin, R., Humoreske Des-Dur (Edition Slato, Trossingen)

Niveau: U 1 - M 1

Allerdings kenne ich selbst kein einziges Stück davon.

Von Cornick habe ich das folgende Stück mal live gehört:

View: https://www.youtube.com/watch?v=HXpSWlQym74

Edit:
    Ich sehe gerade, viele davon sind in der Liste drin, die @Chips verlinkt hat.

Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2019
    Revenge, Stilblüte und Carmen gefällt das.
  15. Stilblüte

Ihr Lieben, es ist nett von euch, dass ihr mir die Recherchearbeit abnehmen wollt, aber das würde ich auch selbst schaffen. Mir geht es wirklich um persönliche Empfehlungen, also Stücke, die ihr als Lehrer oder Schüler im Unterricht verwendet habt oder sonst wie gespielt habt, und gut findet.

Revenge gefällt das.
  16. Carmen

Carmen

Ansprechend! (Also zumindest mich, der Stil ist zeitweise "mein" Genre) :026::026:

Revenge und Stilblüte gefällt das.
  17. Stilblüte

Ich habs nun auch mal bestellt und bin gespannt!

Revenge und Carmen gefällt das.
  18. Carmen

Carmen

Hallo @Stilblüte Ich denke auch gerade drüber nach, es zu kaufen. Wahrscheinlich hast Du das Video dabei schon entdeckt? Alle drei im Heft vorhandenen Stücke werden hier vorgestellt.

Revenge gefällt das.
  19. Musikanna

Musikanna

Ich hoffe, zum Zwecke der Veranschaulichung darf ich Zitatweise Notenmaterial einstellen?
    Dieses hier haben wir zusammen bei Marlene gespielt, erinnerst Du Dich? Gennadij Belov
    7EA2151E-5818-4930-872C-E866C8666231.jpeg
    CA17A78F-A715-4CD4-86F6-6DBF6EDED95E.jpeg

Und hier Valerij Fadeev, aus verschiedenen Heften:
    1A47DE67-C45B-4F39-A47C-2F2AD8C1A3E9.jpeg
    05891858-5AFA-4706-93B2-03FCC25915D6.jpeg
    Bei Interesse kann ich evtl. die Noten besorgen bzw. dabei helfen.

Revenge und chiarina gefällt das.
  20. Stilblüte

Stimmt @Musikanna ich erinnere mich! Das waren schöne Sachen! Ich erinnere mich aber, dass sie teilwiese rhythmisch schwierig zu überblicken waren, das müsste ich mir nochmal anschauen bzw. nochmal mit dir durchspielen bei Gelegenheit. Vielen Dank schonmal für das Angebot!

Revenge gefällt das.