Schwarzer lichtundurchlässiger stoff

  • Ersteller des Themas Gabriel Mueller Piano
  • Erstellungsdatum

Gabriel Mueller Piano

Gabriel Mueller Piano

Dabei seit
29. Feb. 2020
Beiträge
134
Reaktionen
49
Ich will bei meinen YouTube Videos (bsp. Video unten) den Untergrund. Also den Boden schwarz machen,dass da so gut wie kein Licht reflektiert wird. Ich habe mich im Internet informiert und habe rausgefunden ,dass es schwarze molton-stoffe gibt. Jetzt habe ich dass Problem dass ich nicht weiß ob man auch normale Stoffe nehmen kann die schwarz sind und ob ich da so ne Rolle 2x1m in Rucksack reinbekommen kann. Also vom Gewicht und der Biegsamkeit her








 
Stoffe muss man nicht auf ner Rolle transportieren, die lassen sich sehr klein zusammenlegen.
 
Zum auf den Boden legen würde ein Stück schwarzer Stoff sicher genügen. Den bekommst du als Meterware. Übliche Stoffbreiten sind 140cm, manchmal auch 90cm. Wenn du davon 2-3m kaufst sollte das reichen, kann zusammengefaltet und im Rucksack transportiert werden.

Normaler Stoff ist allerdings lichtdurchlässig, d. h. aufgehängt geht schon Licht durch. Beim Raumausstatter gibt es Stoff aus dem Verdunkelungsvorhänge hergestellt werden. Ist aber teurer und in deinem Fall gar nicht nötig.

Aufpassen musst du bei der Färbung. Gerade in Naturfasern (Baumwolle) sind die Färbungen nicht lichtecht. Wenn der Stoff eine Weile der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, bleicht er aus. Nur zur Aufnahme selbst hinlegen schafft Abhilfe.

Besonders schwarz wird der Untergrund, wenn du Synthetikmaterial verwendest. Da muss du evtl. ein wenig experimentieren, welchen Effekt zu genau erreichen möchtest.
 
Du willst den Stoff auf den Boden legen, da ist es unerheblich, ob er lichtdurchlässig ist oder nicht.
Wichtiger ist in diesem Fall, dass er matt und nicht glänzend ist, damit keine Reflexionen gibt. Aber auch das spielt nur dann eine Rolle, wenn der Stoff mit aufs Bild kommt.
 
Alternativ könntest Du den Boden mit „Vantablack“ streichen.
Dann ist‘s wirklich zappenduster.
 
Es hat seinen Grund, weshalb im Foto/Videobereich vorzugsweise mit Molton gearbeitet wird!
 
Zum auf den Boden legen würde ein Stück schwarzer Stoff sicher genügen. Den bekommst du als Meterware. Übliche Stoffbreiten sind 140cm, manchmal auch 90cm. Wenn du davon 2-3m kaufst sollte das reichen, kann zusammengefaltet und im Rucksack transportiert werden.

Normaler Stoff ist allerdings lichtdurchlässig, d. h. aufgehängt geht schon Licht durch. Beim Raumausstatter gibt es Stoff aus dem Verdunkelungsvorhänge hergestellt werden. Ist aber teurer und in deinem Fall gar nicht nötig.

Aufpassen musst du bei der Färbung. Gerade in Naturfasern (Baumwolle) sind die Färbungen nicht lichtecht. Wenn der Stoff eine Weile der Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, bleicht er aus. Nur zur Aufnahme selbst hinlegen schafft Abhilfe.

Besonders schwarz wird der Untergrund, wenn du Synthetikmaterial verwendest. Da muss du evtl. ein wenig experimentieren, welchen Effekt zu genau erreichen möchtest.
Ich will eigentlich nur dass man am Untergrund nichts sieht. Also man soll nicht sehen dass da Stoff oder so ist. Deswegen soll der ja so dunkel sein dass man keine reflektierenden oder so sieht. Also dass es das ganze Licht verschluckt
 

Dafür gibt's doch After Effects.
 
Du willst den Stoff auf den Boden legen, da ist es unerheblich, ob er lichtdurchlässig ist oder nicht.
Wichtiger ist in diesem Fall, dass er matt und nicht glänzend ist, damit keine Reflexionen gibt. Aber auch das spielt nur dann eine Rolle, wenn der Stoff mit aufs Bild kommt.
Ja der Stoff soll kommt ja aufs Bild weil er ja den Boden abdecken soll. Wenn man sich die ganzen professionellen Youtuber anschaut sieht man ja dass dass unten Null Licht reflektiert wird. Also als ob da ein schwarzes Loch wäre
 
Da genügt doch bestimmt so 'ne Dose Sprühlack, wie ihn die Sprayer verwenden. Ist kinderleicht, geht ruckzuck und mit dem Rest kann man dann noch dem Hausbesitzer an seiner Fassade eine Freude machen.

CW
Joa. Habe ich mir auch gedacht aber nachher ist da doch ein schwarzer Fleck? Oder nicht? Ich weiß es nicht . Kenne mich da nicht aus
 
Doch, das stimmt genau. Wo man mit schwarzem Sprühlackt ordentlich hinlangt, dort ist anschließend ein schwarzer Fleck.

CW
 

Zurück
Top Bottom