Schwarzer Flügel und schwarzes Klavier auf dunklem Holzfußboden

  • Ersteller des Themas Klein wild Vögelein
  • Erstellungsdatum
Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
4.000
Reaktionen
8.716
Ich möchte in meinem Musik/Wohnzimmer einen Holzfußboden legen lassen und hab mich schon in einer Holzhandlung kundig gemacht.
Auf Fussbodenheizung und auf Fliesen eignen sich Massivholzdielen leider nicht, aber 3-Fach Parkett, wie mir der Fachhändler mitteilte.

Am liebsten mag ich dunkle Holzfußböden, kann mir aber nicht gut vorstellen, ob schwarzer Flügel schwarzes Klavier und dunkelbrauner Fußboden ein optisch ansprechendes Gesamtbild ergeben.

Auf die Idee, hier zu fragen, bin ich gekommen, als ich im Steinway-Faden auf Dilettants Bild mit Nussbaum-Flügel und Holzfußboden aufmerksam wurde.

Könnt ihr mir mit eigenen Bildern oder vielleicht mit Bildern aus Klavierläden weiterhelfen?

Viele Grüße
Marion
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.106
Reaktionen
9.214
Mach Dir keinen Kopf! Solange der Flügel nicht mattschwarz ist, funzt das! Ein glänzender Solitär auf dunkelbraun schimmerndem Boden...

PS. War kürzlich in einem Hotel mit dunkelbraunen Dielen, schwarzen Wänden und schwarzen Möbeln (und viel Kunst an den Wänden und geilen Motorrädern in vielen ecken). Ultraschick und saugemütlich. Muss allerdings perfekt ausgeleuchtet werden. Mit ner 08/15 Lampe in der Raummitte wird das nix.
 
Barratt

Barratt

Lernend
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
11.430
Reaktionen
16.730
Wir haben einen in Anthrazit gefliesten Boden. Der schwarz schellackierte Flügel steht auf einem darauf ausgelegten hellen Nepalteppich. Mir gefällt es. (siehe Profilbild)
 
Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
4.000
Reaktionen
8.716
@Curby : schöner Flügel auf schönen Boden. Danke für das Foto. Es vermittelt schon beim Ansehen das behaglichere Ambiente eines Holzfußbodens!

@fisherman: hört sich klasse an! Ich habe 2 Leisten mit je 5 Bühnenstrahlern.


@Barratt: aufgrund galoppierender Vergreisung kann ich den schwarzen Boden optisch nur eingeschränkt erkennen auf deinem Avatar! :lol:
 
Barratt

Barratt

Lernend
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
11.430
Reaktionen
16.730
:lol:;-):-D:blume:

aufgrund galoppierender Vergreisung kann ich den schwarzen Boden optisch nur eingeschränkt erkennen
Den kannst Du aus zwei Gründen nicht sehen:

1. Weil er nicht schwarz ist, sondern:
und 2. weil dort halt der erwähnte Teppich liegt, das Anthrazitdingens beginnt unterhalb der Bank und ist von der Vegetation halb verdeckt.

Mach Dir also keine allzugroßen Sorgen um Deine Sehrwerkzeuge!

Aber vielleicht darf es mal ne neue Lesebrille sein...? *duck-und-wegrenn*
 
W

walter1304

Guest
Ich finde, ein schwarzer Flügel geht auf jedem Boden. Da würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen.

BTW: Habe ich das richtig verstanden, dass Du auf die Fliesen und die Fußbodenheizung jetzt noch Parkett drüber machen willst? Wenn dem so ist, würde ich mich da nochmal fachkundig beraten lassen, ob die FBH ihre Wirkung noch effizient entfalten kann. Wir haben damals die Fliesen auf Anraten entfernen lassen und dann statt dessen das Parkett verlegt. Aber vielleicht hab ich's ja falsch verstanden :-)
 
thinman

thinman

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
3.159
Reaktionen
5.086
@Klein wild Vögelein :
Mein schwarzer Flügel steht auf einem Teppich, der wiederum auf Echtholz-Parkett aufgelegt wurde. Der Teppich macht den Unterschied zwischen langweilig und wow! Kann ich nur empfehlen. :super:
 
Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
4.000
Reaktionen
8.716
Ich finde, ein schwarzer Flügel geht auf jedem Boden. Da würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen.

BTW: Habe ich das richtig verstanden, dass Du auf die Fliesen und die Fußbodenheizung jetzt noch Parkett drüber machen willst? Wenn dem so ist, würde ich mich da nochmal fachkundig beraten lassen, ob die FBH ihre Wirkung noch effizient entfalten kann. Wir haben damals die Fliesen auf Anraten entfernen lassen und dann statt dessen das Parkett verlegt. Aber vielleicht hab ich's ja falsch verstanden :-)
In der letzten Woche habe ich mich bei 2 verschiedenen Spezialisten beraten lassen bzgl. Fussbodenheizung-Fliesen-Echtholzboden. Beide haben gesagt, dass Massivholzdielen ungeeignet sind.

3-Schichtparkett kann schwimmend verlegt werden über Fliesen und Fussbodenheizung, ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Effizienz der Fussbodenheizung.

Eine Abtragung der Fliesen käme für mich auf keinen Fall infrage wegen der üblen Staubbelastung.

Der Boden wird ohne vorheriges abschleifen direkt versiegelt verlegt werden, also fällt kein Staub an bei den Arbeiten. Das ist mir sehr wichtig.

Heute konnte ich telefonisch noch eine Punkte klären. Nächste Woche geht es weiter mit dem Aussuchen der Farbe.
Das folgende Foto zeigt meine ungefähre Farbvorstellung:

http://netobjectsmatrix.com/wp-content/uploads/2017/03/dunkles-parkett-3h-dunkles-parkett.jpg



Über weitere Fotos und Tipps würde ich mich freuen!

@thinman: hast du ein Foto von deinem schwarzen Flügel? :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:

S

Sonnendeck

Dabei seit
Aug. 2016
Beiträge
423
Reaktionen
650
Sieht klasse aus! Sehr edel mit den schwarzen Instrumenten auf dem dunkelbraunem Grund!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
agraffentoni

agraffentoni

Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
8.767
Reaktionen
4.896
:idee: Die Kistenbretter hätte ich abgeschliffen. :konfus:
 
Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
4.000
Reaktionen
8.716
@Sonnendeck: find ich auch !

@agraffentoni: zeigst du mir nen Vogel oder kratzt du dich am Kopf ( :konfus:) ? :lol:

Wahrscheinlich beides! :bye:
 
fisherman

fisherman

Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
21.106
Reaktionen
9.214
Jetzt bitte noch gezieltes Licht auf die schwarzen Teile! Dann passt es!
 
Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Dabei seit
Feb. 2015
Beiträge
4.000
Reaktionen
8.716
@fisherman: wird gemacht, wenn ich zuhause bin!

@agraffentoni: ich pflege meine Räume selbst ( mehr oder weniger, okay). Da wird nix entfernt! :zunge:
 
 

Top Bottom