Schwarzer Flügel und schwarzes Klavier auf dunklem Holzfußboden

Dabei seit
13. Feb. 2015
Beiträge
4.344
Reaktionen
9.901
Ich möchte in meinem Musik/Wohnzimmer einen Holzfußboden legen lassen und hab mich schon in einer Holzhandlung kundig gemacht.
Auf Fussbodenheizung und auf Fliesen eignen sich Massivholzdielen leider nicht, aber 3-Fach Parkett, wie mir der Fachhändler mitteilte.

Am liebsten mag ich dunkle Holzfußböden, kann mir aber nicht gut vorstellen, ob schwarzer Flügel schwarzes Klavier und dunkelbrauner Fußboden ein optisch ansprechendes Gesamtbild ergeben.

Auf die Idee, hier zu fragen, bin ich gekommen, als ich im Steinway-Faden auf Dilettants Bild mit Nussbaum-Flügel und Holzfußboden aufmerksam wurde.

Könnt ihr mir mit eigenen Bildern oder vielleicht mit Bildern aus Klavierläden weiterhelfen?

Viele Grüße
Marion
 
Hier zwei Bilder unseres nussbaum Flügels mit Eiche Parkett, vor wenigen Sekunden aufgenommen.

img_2802owlke.jpg

img_2803fyzvg.jpg
 
Mach Dir keinen Kopf! Solange der Flügel nicht mattschwarz ist, funzt das! Ein glänzender Solitär auf dunkelbraun schimmerndem Boden...

PS. War kürzlich in einem Hotel mit dunkelbraunen Dielen, schwarzen Wänden und schwarzen Möbeln (und viel Kunst an den Wänden und geilen Motorrädern in vielen ecken). Ultraschick und saugemütlich. Muss allerdings perfekt ausgeleuchtet werden. Mit ner 08/15 Lampe in der Raummitte wird das nix.
 
Wir haben einen in Anthrazit gefliesten Boden. Der schwarz schellackierte Flügel steht auf einem darauf ausgelegten hellen Nepalteppich. Mir gefällt es. (siehe Profilbild)
 
@Curby : schöner Flügel auf schönen Boden. Danke für das Foto. Es vermittelt schon beim Ansehen das behaglichere Ambiente eines Holzfußbodens!

@fisherman: hört sich klasse an! Ich habe 2 Leisten mit je 5 Bühnenstrahlern.


@Barratt: aufgrund galoppierender Vergreisung kann ich den schwarzen Boden optisch nur eingeschränkt erkennen auf deinem Avatar! :lol:
 
:lol:;-):-D:blume:

aufgrund galoppierender Vergreisung kann ich den schwarzen Boden optisch nur eingeschränkt erkennen

Den kannst Du aus zwei Gründen nicht sehen:

1. Weil er nicht schwarz ist, sondern:
und 2. weil dort halt der erwähnte Teppich liegt, das Anthrazitdingens beginnt unterhalb der Bank und ist von der Vegetation halb verdeckt.

Mach Dir also keine allzugroßen Sorgen um Deine Sehrwerkzeuge!

Aber vielleicht darf es mal ne neue Lesebrille sein...? *duck-und-wegrenn*
 
Ich finde, ein schwarzer Flügel geht auf jedem Boden. Da würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen.

BTW: Habe ich das richtig verstanden, dass Du auf die Fliesen und die Fußbodenheizung jetzt noch Parkett drüber machen willst? Wenn dem so ist, würde ich mich da nochmal fachkundig beraten lassen, ob die FBH ihre Wirkung noch effizient entfalten kann. Wir haben damals die Fliesen auf Anraten entfernen lassen und dann statt dessen das Parkett verlegt. Aber vielleicht hab ich's ja falsch verstanden :-)
 
@Klein wild Vögelein :
Mein schwarzer Flügel steht auf einem Teppich, der wiederum auf Echtholz-Parkett aufgelegt wurde. Der Teppich macht den Unterschied zwischen langweilig und wow! Kann ich nur empfehlen. :super:
 
Ich finde, ein schwarzer Flügel geht auf jedem Boden. Da würde ich mir gar nicht so viel Gedanken machen.

BTW: Habe ich das richtig verstanden, dass Du auf die Fliesen und die Fußbodenheizung jetzt noch Parkett drüber machen willst? Wenn dem so ist, würde ich mich da nochmal fachkundig beraten lassen, ob die FBH ihre Wirkung noch effizient entfalten kann. Wir haben damals die Fliesen auf Anraten entfernen lassen und dann statt dessen das Parkett verlegt. Aber vielleicht hab ich's ja falsch verstanden :-)

In der letzten Woche habe ich mich bei 2 verschiedenen Spezialisten beraten lassen bzgl. Fussbodenheizung-Fliesen-Echtholzboden. Beide haben gesagt, dass Massivholzdielen ungeeignet sind.

3-Schichtparkett kann schwimmend verlegt werden über Fliesen und Fussbodenheizung, ohne nennenswerte Beeinträchtigung der Effizienz der Fussbodenheizung.

Eine Abtragung der Fliesen käme für mich auf keinen Fall infrage wegen der üblen Staubbelastung.

Der Boden wird ohne vorheriges abschleifen direkt versiegelt verlegt werden, also fällt kein Staub an bei den Arbeiten. Das ist mir sehr wichtig.

Heute konnte ich telefonisch noch eine Punkte klären. Nächste Woche geht es weiter mit dem Aussuchen der Farbe.
Das folgende Foto zeigt meine ungefähre Farbvorstellung:

http://netobjectsmatrix.com/wp-content/uploads/2017/03/dunkles-parkett-3h-dunkles-parkett.jpg



Über weitere Fotos und Tipps würde ich mich freuen!

@thinman: hast du ein Foto von deinem schwarzen Flügel? :bye:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sieht klasse aus! Sehr edel mit den schwarzen Instrumenten auf dem dunkelbraunem Grund!


Liebe Grüße vom
Sonnendeck
 
:idee: Die Kistenbretter hätte ich abgeschliffen. :konfus:
 
@Sonnendeck: find ich auch !

@agraffentoni: zeigst du mir nen Vogel oder kratzt du dich am Kopf ( :konfus:) ? :lol:

Wahrscheinlich beides! :bye:
 
Jetzt bitte noch gezieltes Licht auf die schwarzen Teile! Dann passt es!
 
@fisherman: wird gemacht, wenn ich zuhause bin!

@agraffentoni: ich pflege meine Räume selbst ( mehr oder weniger, okay). Da wird nix entfernt! :zunge:
 

Zurück
Top Bottom