Schumann Symphonische Etüden oder Humoreske?

  • Ersteller des Themas Rachmaninov06
  • Erstellungsdatum

Rachmaninov06

Rachmaninov06

Dabei seit
9. Feb. 2020
Beiträge
46
Reaktionen
40
Hallo, mich würde mal interessieren was ihr von den beiden Stücken haltet? Wie schätzt ihr sie in der Schwierigkeit ein und welches der beiden Stücke mögt ihr mehr und warum?

Lg
 
Ahhh Symphonische Etüden ❤️ ein ferner Traum von mir…..

Bin gespannt für was du dich entscheiden wirst :) Ich liebe beide Stücke und wäre neugierig.

Symphonische Etüden mag ich mehr. Ich glaub, dass die für Publikum auch leichter fassbar sind (falls du das für Konzertprogramm auswählst…?) Ich liebe daran die vielen unterschiedlichen Charakter/Szenen/ Emotionen. Keine Minute Musik „umsonst“. Wie als gäbe sich jemand Mühe einem etwas „besonders begeistert“ zu erzählen und das nach allen Regeln der Kunst „ausschmückt“. Ich liebe das.
 
Ich habe die symphonischen Etüden selbst gespielt und die Humoreske mehrfach unterrichtet, daher kurz und knapp:
op. 13 ist abwechslungsreich, musikalisch genial und technisch SEHR schwer.
Op. 20 ist etwas leichter, weniger vielfältig und als Repertoire origineller. Und gut gespielt auch (Horowitz, ...) durchaus attraktiv.
Wenn man die musikalisch-technische Reife hat würde ich Die Symphonischen Etüden spielen.
Aber auch die Humoreske ist nicht leicht und ziemlich tricky an einigen Stellen.
 

Zurück
Top Bottom