Schumann Fantasie C-Dur - Schwierigkeit 1. Satz

  • Ersteller des Themas maritaliano
  • Erstellungsdatum

M

maritaliano

Dabei seit
2. Juli 2010
Beiträge
61
Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hab vor einigen Wochen die Fantasie von Schumann das erste mal gehört und war sofort fasziniert davon. Hab mir dann gleich die Noten besorgt und mit dem dritten Teil angefangen. Das klappt schon ganz gut.
Nun würde ich mich dem ersten Teil widmen wollen. Nach anhören diverser Aufnahmen auf Youtube (speziell Pletnev) scheint mir dieser Teil extrem schwer zu sein. Bin ich richtig in der Annahme, oder ist es technisch doch nicht so abgehoben wie es klingt?
Wie ist denn hier die Schwierigkeit gegenüber des dritten Teils einzuschätzen? So auf einer Skala von 1-10, wo würdet Ihr den ersten und den dritten Teil einordnen?
Gruß,
Mari
 
Hallo Mari!

Kann ich gut verstehen, das dir dieses Stück gefällt! Rein manuell würde ich den ersten Satz deutlich schwerer einordnen, als den dritten. Der Satz ist leider so schwer, wie er klingt. Musikalisch ist die ganze Fantasie auf höchstem Niveau! Eine Einordnung in Skalen ist natürlich immer problematisch, aber ich versuchs einmal:

Manuell
3. Satz: 6 (ist keineswegs abwertend gemeint, bei Schumann ist der richtige Klang schwierig; Schumann hatte immer sehr genaue Klangvorstellungen, Rolf hat das mal am Beispiel "Träumerei" verdeutlicht; die 6 ist auch nur in Relation zu den anderen beiden Sätzen auf rein manuelle Schwierigkeiten bezogen und es ist eine tolle Leistung, diesen Satz überzeugend spielen zu können)
1. Satz: 10
2. Satz: 11 :D (zumindest das Finale)

Musikalisch und vom Gestaltungsaufwand her, sind alle auf 10!

Alle Angaben sind natürlich rein subjektiv!

Viel Spaß mit diesem tollen Stück!

Viele Grüße!
 
Hallo Mari!
...
1. Satz: 10
2. Satz: 11 :D (zumindest das Finale)

Bei einer Skala von 1-10 würde die 11 bedeuten, dass diese unspielbar ist.....??

Spaß beiseite....
Danke für Deine Einschätzung. Mir geht es erst mal um die technische Seite. Musikalisch gesehen sind aus meiner Erfahrung meist die einfachsten tehnischen Stücke recht schwer und man könnt ewig an einer Passage arbeiten.

Na ja, ob ich mir den ersten Satz nun wirklich antue bin ich mir noch nicht sicher.
Gruß,
Mari
 
Beim ersten Satz ist es ja so, dass er schon ziemlich anspruchsvoll beginnt. Du könntest ja einfach probieren, die ersten eins zwei Seiten durch- oder anzuspielen, dann vielleicht noch ein paar knifflige Stelle aus dem Mittelteil. Vielleicht bekommst du dann ein Gefühl, ob das Stück für dich machbar ist und wie viel Aufwand du investieren müsstest!

Was den zweiten Satz betrifft... Genau das habe ich gemeint! :D
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom