Schubert Impromptus Nr. 2 in Es-Dur D899

  • Ersteller des Themas Dominus
  • Erstellungsdatum

Hm.. das ist nun der Fingersatz, für den ich mich vorläufig entschieden habe. Optimal fühlt sich das aber noch nicht an. Ich empfinde des-ces-b als Ende einer Phrase und würde dementsprechend gerade den letzten Ton sehr sanft spielen. Mit 1-2-1 kommt das b viel zu laut und aggressiv. Ist aber sicherlich auch eine Übungssache und Frage der Technik.

"Übungssache und Frage der Technik" Eben, ich habe lange daran gefeilt, aber das jetzige Ergebniss ist besser als die Fingersätze davor (Daumen von ces auf b, Oktave von b nach b' mit 2 und 5), die ich monatelang geübt habe und trotzdem nicht besser wurden. Das hört sich nach einiger Zeit nicht mehr aggresiv an wenn der Daumen auf das b kommt. Übungssache halt.




Im zweiten von Dir angesprochenen Part nehme ich aufwärts nicht 2-3-4-5 sondern 1-2-3-5 (geht super auch genau so wieder herunter). Was wiederum sehr gut zum oben genannten Fingersatz passt, da Du ja im Takt davor vom ces mit dem 2. Finger kommst.

Hier muss ich sagen, dass mir mein Fingersatz besser liegt. So bleibt die Hand die ganze Zeit entspannt in einer Lage, der Lauf zum des' kommt fast nur aus den Fingern. Für die Erreichung eines leichten, perlenden Sounds scheint mir das zielführend.

Die Spreizung zwischen dem 2. und 3. Finger empfinde ich weniger problematisch als zwischen dem 4. und 5. Finger (Takt 40 und 41 aufwärts. dein Lauf 2-3-4-5, mein Lauf 1-2-3-5). Daher fühlt sich das für mich entspannter an. Im Takt 41 ist das deutlich zu spüren.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
"Übungssache und Frage der Technik" Eben, ich habe lange daran gefeilt, aber das jetzige Ergebniss ist besser als die Fingersätze davor (Daumen von ces auf b, Oktave von b nach b' mit 2 und 5), die ich monatelang geübt habe und trotzdem nicht besser wurden. Das hört sich nach einiger Zeit nicht mehr aggresiv an wenn der Daumen auf das b kommt. Übungssache halt.

Beruhigend, das zu hören :puh::super:


Die Spreizung zwischen dem 2. und 3. Finger empfinde ich weniger problematisch als zwischen dem 4. und 5. Finger (Takt 40 und 41 aufwärts. dein Lauf 2-3-4-5, mein Lauf 1-2-3-5). Daher fühlt sich das für mich entspannter an. Im Takt 41 ist das deutlich zu spüren.

Keine Frage, 1-2-3-5 lässt sich da ein bisschen besser spielen. Allerdings ist der Aufwand, den man vorher betreiben muss, um mit 1 auf dem des zu starten, ungleich größer, bzw. macht mir sogar den Sound kaputt (was man sicherlich durch Üben ausmerzen könnte). Den Lauf mit 2-3-4-5 zu machen, ist für mich ein guter Tradeoff, wenn ich dafür des - ces - des vorher bequem mit 2-1-2 spielen kann. Ich muss aber sagen, dass ich den Wechsel zwischen 4 und 5 (und auch von 3 nach 4) nicht als Spreizung empfinde. Wenn sich die Hand ein kleines bisschen mitbewegt und das Handgelenk mitarbeitet, dann ist das eigentlich ganz angenehm zu spielen.
 

Zurück
Top Bottom