Schrauben für Flügelbeine?

S

Scaramouche

Dabei seit
20. Mai 2012
Beiträge
963
Reaktionen
296
Mein Flügel (Estonia L190) wurde jetzt transportiert und gelagert.

Da die Schrauben der Flügelbeine sehr abgenudelt sind (siehe Fotos), möchte ich sie ersetzen.

Welche würdet ihr empfehlen? Und wo kauft man sie?

Es gibt doch sicher bessere. Am liebsten wären mir Inbusschrauben.

Die Schrauben sind 7cm lang.

Danke!
 

Anhänge

  • Schrauben.jpg
    Schrauben.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 13
  • Schrauben2.jpg
    Schrauben2.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ob diese Art der Befestigung die beste Wahl ist? Die Schrauben sehen aus nach Bauhaus „Weichmetall“-Abteilung. Frag mal bei den Klavierbauern nach, was sie Dir empfehlen.
 
Problem wird nicht die Schraube sein sondern das Gegenstück: Das Gewinde das sie sich ins Holz geschnitten hat. Das ist nicht für öfteres ein- und ausschrauben gedacht.
Wenn genügend Platz ist dann kauf dir Einschraubmuffen. Die werden einmal eingeschraubt und verbleiben dann für ewig. Die Füße werden dann mit passenden Gewindeschrauben angeschraubt. Gibts mit beliebiger Kopf- und Antriebsform.
 
Problem wird nicht die Schraube sein sondern das Gegenstück: Das Gewinde das sie sich ins Holz geschnitten hat. Das ist nicht für öfteres ein- und ausschrauben gedacht.
Wenn genügend Platz ist dann kauf dir Einschraubmuffen. Die werden einmal eingeschraubt und verbleiben dann für ewig. Die Füße werden dann mit passenden Gewindeschrauben angeschraubt. Gibts mit beliebiger Kopf- und Antriebsform.
Die Flügelfüße haben in der Mitte noch eine andere Metallbefestigung.

Aber wie man sieht, haben Spediteure, oft auch wegen eines zu kleinen Schraubenbits, den Kreuzschlitz zerstört.
Hängt vermutlich aber auch damit zusammen, dass sie die Beine verwechselten.

Nur, wenn ich mir neue Schrauben kaufe, dann gleich wertigere. Und ich denke, die Klavierbauer hier wissen was ich meine und können mir einen Rat geben.
 
Problem wird nicht die Schraube sein sondern das Gegenstück: Das Gewinde das sie sich ins Holz geschnitten hat. Das ist nicht für öfteres ein- und ausschrauben gedacht.
Wenn genügend Platz ist dann kauf dir Einschraubmuffen. Die werden einmal eingeschraubt und verbleiben dann für ewig. Die Füße werden dann mit passenden Gewindeschrauben angeschraubt. Gibts mit beliebiger Kopf- und Antriebsform.
Gute Idee. Das muss aber dann absolut passen.
 
wie sind die Durchmesser an Gewinde und Schaft?
Kämen evtl. Schüsselschrauben mit Sechskant und Beilagscheiben in Frage?
Der Durchmesser am Gewinde sind 8mm,ebenso der Schaft. Der Gewindekopf sind 14mm.
Es mag sein, dass es funktioniert mit Sechskant und Beilagscheiben. Denke aber eher, besser wäre es, das gleiche noch einmal mit besserem Material und anderer Auffassung.

Die Schrauben gingen nicht ganz hinein, das sah dann das Publikum sehr deutlich. Deshalb denke ich, obwohl die Nummer stimmt (die 1 war ungewöhnlicherweise rechts, vom Pianisten aus gesehen), muss der Fuß mit dem Gegenüberliegenden Fuß gewechselt werden.
 
Es handelt sich nach Bild und Messung von Scaramouche um übliche Holzschrauben 8 x 70 Senkkopf, der Antrieb (Schlitz, Kreuzschlitz, Imbus, Torx) ist frei wählbar.
Da ist keine besonderes Geheimnis dabei. Schau mal unter Google!
 


Zurück
Top Bottom