Flügelschlitten, welche Schrauben?

S

Scaramouche

Dabei seit
20. Mai 2012
Beiträge
963
Reaktionen
296
Hallo zusammen,

ich stehe gerade kurz vor einem Umzug und möchte meinen Flügel für den Umzug, den eine Umzugsspedition durchführen wird, vorbereiten.
Es ist ein Ibach-Flügel, ein Stutzflügel von 1920 mit einer Länge von 160cm.

Ich besitze einen Flügelschlitten (Länge 180cm) und möchte diesen anbringen. Leider fehlen mir die Schrauben.

Dazu zwei Fragen:

Kann mir jemand sagen, welche Schrauben dazu benötigt werden und wie man ihn anbringt?
Denn ich habe gesehen, dass der Flügel auf der Seite der Tastatur unten eine Erhöhung hat. Der Schlitten aber ist gerade.

Vielen Dank!
 
Einfache Spax Holzschrauben, die gerade durch die Bohrungen im Schlitten gehen.
Wie mein erster Flügel vom Händler abgeholt wurde, haben die Abholer den Flügel auf den Schlitten gelegt, die Schrauben durch die Bohrungen gefädelt und dann einfach mit einem dicken Hammer in die Bohlen unter dem Reso halb reingedroschen und den Rest geschraubt.
Ich würde vorbohren, aber so ein Flügel scheint stabil zu sein… (mir tats im Herzen weh… der Flügel war kein Jahr alt…)
 
I bin ja koa Transporter ned - aber mir war mal so, daß der Flügel auf dem Schlitten festgeschnallt wird.
 
Einfache Spax Holzschrauben, die gerade durch die Bohrungen im Schlitten gehen.
Wie mein erster Flügel vom Händler abgeholt wurde, haben die Abholer den Flügel auf den Schlitten gelegt, die Schrauben durch die Bohrungen gefädelt und dann einfach mit einem dicken Hammer in die Bohlen unter dem Reso halb reingedroschen und den Rest geschraubt.
Ich würde vorbohren, aber so ein Flügel scheint stabil zu sein… (mir tats im Herzen weh… der Flügel war kein Jahr alt…)
Ja, das kenne ich, allerdings durch ein Vorbohren und dann mit Schrauben befestigen. Ich habe Schrauben gekauft, die gut hinein passen. Das Problem, sie sind deutlich zu lang.

Und da ich nach Möglichkeit die vorgebohrten Löcher im Flügel verwenden möchte, stelle ich hier sicherheitshalber die Frage.
 
Hä?

Mechanik und Stuhlboden festschrauben?

Ich versteh ohnehin ned, warum die linke Flanke des Flügels durchlöchert werden muß :016:
 

Schrauben machen da, wo man's eh nicht sieht, Löcher, Gurte können, unabhängig von der Transportdecke, die natürlich zuerst draufkommt, im sichtbaren Bereich Druckstellen hinterlassen. Für moderne, weitestgehend geradkantige Flügel sind Gurte vielleicht eine Option - für ältere Modelle, insbesondere mit stark geschweiften Backen, sind Gurte sehr schlecht. Der Klavierbauer, der bei meinem 1910er Bechstein die Schellack-Politur neu aufgebaut hat, hat auf geschraubten Schlitten bestanden. Zu Recht. Als später mal bei einem Umzug ein Schlitten mit Gurten verwendet wurde, hatten wir den Salat. Da gab's dann viel zu retuschieren ... An mehreren Stellen rundherum, weil das Instrument ja mit Monsterkräften festgezurrt werden muss ... Da hat man echt lieber ein paar Löchlein dort, wo es keiner sehen kann ... Und wo es sich, für Überpingelige, superleicht wieder unsichtbar machen lässt.
Geschraubt ist besser, so schaut's aus.
 
Ja, ich war auch oft sehr überrascht, dass die Speditionen meistens ins Holz bohren, aber wegen der Druckstellen fragte ich mich dann auch.

Weiß jemand, wie schwer ein Ibach Flügel 1921 160cm Kreuzsaiter ist? Ich konnte es nirgend finden?
Bzw. kann es sein 267kg? Oder ist das zu wenig.
 

Zurück
Top Bottom