Schönes Video über die Fa. Blüthner

Toller Film!!

Gruß
Patrick
 
Ja super Film! Ich liebe Debussy, echt interessant zu wissen, dass dessen Musik auf Blüthnerinstrumenten entstanden ist.
 
Ich habe mal eine Frage an Klavierbauexperten. Bringt diese vierte Seite bei Blüthner wirklich was oder ist es nur Esoterik und wenn sie was bringt warum bauen sie dann nicht alle Hersteller ein?
 
Ich habe mal eine Frage an Klavierbauexperten. Bringt diese vierte Seite bei Blüthner wirklich was oder ist es nur Esoterik und wenn sie was bringt warum bauen sie dann nicht alle Hersteller ein?

Ich nehme an, wenn es nichts bringen wuerde haette man dies nicht patentiert, es gibt nur eines kaufe einen Bluethner und nimm die vierte heraus und schau mal was dabei daraus herauskommt , berichte uns darueber :D

Cordialement

Destenay
 
Ja, die vierte Saite hört man. Der Flügel singt im Diskant einfach runder, schöner, eben blüthner. Allerdings kommen die Aliquot Saiten erst zum Mitresonieren, wenn sie a) sauber gestimmt sind (damit sie sich in die Frequnez "einklinken" können) und b) wenn die vom Hammer angeschlagenen Saiten deutlich in Schwingung versetzt werden, also nicht unbedingt im piano-Bereich.

Im Film empfinde ich die familiäre Atmosphäre der Firma als sehr sympathisch. Nett, wie der Herr in der Mittagspause auf der Werkbank sein Nickerchen hält, bis zur traditionellen Werkssirene.

LG, Sesam
 
Für mein Gehör klingt der Ton etwas cremiger und silbriger mit der Aliquot-Saite. Es ist aber wirklich ein subtiler Unterschied.

Netter Film übrigens! Nach wie vor finde ich es extrem bedauerlich, dass die alte Fabrik nicht mehr erhalten ist mitsamt den historischen Unterlagen und Instrumenten.

Viele Grüße

Michael
 

Ja, die vierte Saite hört man. Der Flügel singt im Diskant einfach runder, schöner, eben blüthner. Allerdings kommen die Aliquot Saiten erst zum Mitresonieren, wenn sie a) sauber gestimmt sind (damit sie sich in die Frequnez "einklinken" können) und b) wenn die vom Hammer angeschlagenen Saiten deutlich in Schwingung versetzt werden, also nicht unbedingt im piano-Bereich.

Im Film empfinde ich die familiäre Atmosphäre der Firma als sehr sympathisch. Nett, wie der Herr in der Mittagspause auf der Werkbank sein Nickerchen hält, bis zur traditionellen Werkssirene.

LG, Sesam

Sesam , Du bist der Retter in der Not wer weiss vielleicht haette ich noch Probleme bekommen fuer die Empfehlung einen Fluegel zu kaufen. Der Bluethner hat eben seine Klang einfach , himmlisch . Der Onkel von Gidon Kremer hatte so einen auch um 1890, ich habe ihm oefters vorgespielt alls er schwer betakt im Bett lag, dieser Fluegel war sein Liebling er fuehlte sich dank seines Klanges wie im Himmel, ich sehe das stahlende Gesicht dieses Mannes immer noch vor mir, ein tiefes Erlebniss

Cordialement

Destenay
 

Zurück
Top Bottom