Schnäppchen !?!?

Das könnte auch ein modernisiertes älteres Baujahr sein. Schau mal auf den Unterschied neben den Klaviaturbacken.
 
3750 für einen 170cm überholten Bösendorfer, aber dennoch komisch. Und der glänzt so...
 

Die Angabe 1900 halte ich für fragwürdig. Allerdings hat Bösendorfer noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts Wiener Mechaniken verbaut. (Offensichtlich gab's dafür immer noch einen - wenn auch kleinen - Markt.)
 
Ein Bösendorfer für 2000€? Kann man da überhaupt was falsch machen?
 
Ein Bösendorfer für 2000€? Kann man da überhaupt was falsch machen?
Beim Thilo kann mal folgendes lesen
Zitat von klavierladen.de:
Für Wiener Flügel (teilweise noch mit belederten Hammerköpfen) gilt ähnliches wie für englische Klaviere:
Während sie damals oft Ihrer Zeit voraus und qualitativ sehr gut waren, sind Flügel mit Wiener Mechanik heute auch nicht das, was Sie sich vorstellen.
Diese Instrumente sind oft wunderschön - und sehr billig zu haben.
Aufgepasst: Es gibt auch von der Spitzenmarke Bösendorfer noch viele Instrumente mit Wiener Mechanik, auch diese sind nicht mit den Bösendorfer-Instrumenten mit der heutigen “englischen” Mechanik zu vergleichen (diese “englische Mechanik hat nichts mit den oben beschriebenen englischen Klavieren zu tun - oh mann ist das kompliziert ;-) )
Wiener Mechanik ist nicht gleich Wiener Mechanik - auch hier gibt es teilweise gravierende Unterschiede und manche Konstruktionen erinnern stark an die (in meinen Augen immer noch beachtenswerte) Blüthner-Patent-Mechanik.
 
Ja, und vor allem ist die Regulierung wichtig, die kann heute einfach nicht mehr jeder machen. Hatte mal einen Wiener vor und nach der Regulierung durch den ehrenwerten Gert Hecher gespielt. Das war der Unterschied vom Hackbrett zum ... gut eingestellten Rolls!
 
Ich hab noch nie an einem Flügel gespielt mit Wiener Mechanik, wobei ich bis heute nicht mal den Unterschied kannte. Onkel Google gefragt, einige meinen, man kann drauf Stücke wie Pathetique nicht spielen usw. Inwieweit entspricht die Aussage der Wahrheit? Merkt man es echt arg wegen der Mechanik?

Ist allgemein von einem Instrument mit Wiener Mechanik abzuraten?
 

Zurück
Top Bottom