Schimmel überholen oder "neues" Gebrauchtes?

Ich muss den Faktor Ehemann beachten :-D
Mein Schimmel ist leider nicht der Schönste. Plexiglastastenabdeckung, 2 runde Brandflecken (ZIgaretten....), wir haben den schon so gekauft, aber nur etwa 1000 Euro bezahlt.
Dadurch, dass mein Mann es schlicht hässlich findet, will er wohl lieber ein anderes kaufen und dann mehr ausgeben. Ist halt unser beider Geld ;-)
Klar hänge ich irgendwo an dem Klavier. Aber das hat eher sentimentale Gründe, der Anschlag war mir schon immer etwas zu hart und ich weiß halt nicht, wie sehr sich das ändert nach einer Überholung.
Ich habe gerade ein überholtes Schimmelklavier (mit Rechnung vom Klavierbauer) in 112 cm Höhe, 1982 Baujahr für 2600 Euro gefunden, von privat. Lohnt sich das angucken? Hab das überholt bei verschiedenen Klavierhäusern für 3000 gefunden.
 
Moin!
Da der Herr mit dem 2600 Euro-Schimmel sich nicht gemeldet hat, gehe ich davon aus, er will doch nicht verkaufen oder hat schon verkauft, also hat sich das wohl erledigt.

Ich habe allerdings mehr oder weniger gute Fotos machen können heute, es ist zumindest etwas drauf zu erkennen, was das Problem ist. Würde mich freuen, falls jemand was dazu sagen kann!
Viele Grüße und schönen Sonntag euch.IMG_20150208_133532.jpgIMG_20150208_133603.jpg IMG_20150208_133621.jpg IMG_20150208_133809.jpg
 
Sieht aus, als wären sie im falschen Winkel gebohrt und nicht zu schmal. Deshalb ist auch der Rand weggebrochen, was aber aber nicht das eigentliche Problem ist, denn so viel müsste beim Abziehen ohnehin weg.
 
Im falschen Winkel gebohrt?! Das klingt ja fast noch schlimmer :-o Ok ich kenn mich nicht aus, aber das hört sich für mich so an - ein Bohrloch ist jetzt halt schon vorhanden und kann auch nicht mehr ausgetauscht werden - wie man's mit einem Hammer machen könnte. Oder wo genau im falschen Winkel gebohrt?

Man sieht jedenfalls, dass die linke Saite kaum getroffen wird momentan... Nein er sagte auch, dass das Weggebrochene ansich kein Problem ist, aber das würde ja wiederkommen, so wie die Hämmer im Moment sitzen.
 
Am besten neue Hammerköpfe rauf mit RICHTIGER Bohrung :rauchen:

Vie Grüße

Styx
 
Im falschen Winkel gebohrt?! Das klingt ja fast noch schlimmer :-o Ok ich kenn mich nicht aus, aber das hört sich für mich so an - ein Bohrloch ist jetzt halt schon vorhanden und kann auch nicht mehr ausgetauscht werden - wie man's mit einem Hammer machen könnte. Oder wo genau im falschen Winkel gebohrt?
Der Hammerkopf selbst ist im falschen Winkel gebohrt. Wenn man die Hammerköpfe tauscht muss man die Neuen im richtigen Winkel bohren.
 
Danke für die Fotos, Kirstin!

Also ich bin ziemlich sicher, dass die Hämmer Original sind. Man kann sie übrigens den Rillen zu urteilen bestimmt noch einmal abziehen, alles frisch regulieren und nachintonieren und dann hat man ein brauchbares Klavier für einige Jahre. Nicht das Schönste mit Brandflecken, aber man kann vernünftig drauf musizieren..

LG
Michael
 
Danke für die Fotos, Kirstin!

Also ich bin ziemlich sicher, dass die Hämmer Original sind. Man kann sie übrigens den Rillen zu urteilen bestimmt noch einmal abziehen, alles frisch regulieren und nachintonieren und dann hat man ein brauchbares Klavier für einige Jahre. Nicht das Schönste mit Brandflecken, aber man kann vernünftig drauf musizieren..

LG
Michael
50 Jahre altes Klavier aus einer Klavierschule mit originalen Hämmern mit nicht so wahnsinnig tiefen Rillen in solchen Winkeln zu den Saiten?
 

Also ich bin ziemlich sicher, dass die Hämmer Original sind.

Das hat ja niemand bestritten. Nur Produktionsfehler kommen auch vor (vielleicht bei Bösendorfer ned, des kann i ned beurteilen) - nur in diesem Falle hier stimmen ja die Winkel tatsächlich nicht, hier ist offensichtlich falsch gebohrt worden, oder man hat halt einfach mal die falschen HK eingeleimt.
Wennst die jetzt einfach mal abziehst, ist des Ding nach kurzer Zeit wie zu vor, dann kann man die auch gleich so lassen wie sie sind ;-)

Viele Grüße

Styx
 
...wo die jetzigen 50 Jahre brauchten um so tiefe Rillen zu bekommen?:dizzy:
bestimmt nicht :-)

weniger der tiefe wegen, nur man sieht hier sehr deutlich den ungleichen Anschlagspunkt der Chore. Dominant spielt des Klavier recht einsaitig. Hier wäre schon eine Anpassung an den rechten Winkel sehr förderlich, nur wäre des bei den alten Hämmern vertane Zeit. Also warum ned gleich neue mit richtiger Bohrung einleimen?

Viele Grüße

Styx
 
Ja, ziemlich sicher denn die Fotos sind recht gut. Man kann den früher üblichen Unterfilz erkennen, der sich zu jüngeren Hämmern unterscheidet.

LG
Michael
Warum ist Unterfilz ein Hinweis auf originale Hämmer?

Für mich sieht es eher so aus, als hätte jemand gebohrte Hämmer mit Standard-Bohrwinkeln (warum sollte man absichtlich so falsch bohren?) hergenommen. Und bei der Größe des Klaviers (108) passen die eben nicht richtig.
 
Wow, ihr überschlagt euch ja vor Antworten, vielen Dank :-)
Ja wer weiß, was da mal schief gelaufen ist.

Ich hab mir das Ganze auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Der jetzige Stand ist, dafür, dass die Hämmer so aussehen, ist der Klang wirklich nicht schlecht! Er ist warm und voll, aber halt relativ verwaschen. Ich hab Instrumente mit besseren Hämmern Probe gespielt, die aber mit meinem Klavier trotz der schlechten Hämmer klanglich (für mich) nicht mithalten konnten.
Beispielsweise ein Fritz Kuhla, ein Eisenberg...
Insofern geht es für mich eigentlich in erster Linie tatsächlich darum, dass das Klavier von der Mechanik her wieder gut spielbar ist, im Moment ist relativ viel Spiel wenn man die Tasten runterdrückt, alles etwas "labbrig". Schnelle Stücke etc sind so schwierig zu spielen..

Dann ist die andere Sache, dass das Klavier wohl irgendwann, in vielleicht 10 Jahren, durch einen Flügel ersetzt werden soll. Aber da muss mein Sparbuch halt erst noch etwas gefüllt werden. Insofern würde ich jetzt gar nicht unbedingt so sehr viel Geld in das Klavier investieren wollen. Durch sein Aussehen, was ja bei Klavieren auch immer keine unerhebliche Rolle spielt (und dann auch noch die starken Abnutzungsspuren) wäre es selbst, wenn es technisch einwandfrei ist, wahrscheinlich nicht allzuviel wert.

Einen Chinesen würde ich mir nicht kaufen.... Mich selbst überzeugen die Chinesen klanglich nicht und hab schon öfter gelesen, dass die Mechanik da auch schnell hin sein soll, aber mein Mann würde ohnehin nur für ein deutsches Klavier Geld ausgeben (Deutsche Klavierindustrie unterstützen und so, ist ihm wichtig)...

Also kurz gesagt, langfristig soll ein Flügel gekauft werden und das Klavier jetzt wäre bis dahin "Übergangsobjekt". Von daher wäre es vielleicht am besten, mein jetziges nur überholen zu lassen ohne neue Hämmer, da es keine 30 Jahre mehr halten soll. Und klanglich finde ich es zumindest nicht so katastrophal, wie die Bilder vielleicht anmuten lassen. Wenn die abgezogen werden, wird es vielleicht auch so schon besser.
 
Du hast Deine Prios doch schon gut definiert:

Zunächst muss das Teil mal ordentlich reguliert werden. Wenn Du danach noch Geld übrig hast, gehst Du an die Hämmer ran. Step by Step.
 
Ich meinte das labberige Tastenspiel - das hat doch erst mal nix mit den Hämmern zu tun... ???
 
Du erwägst, einen Golf gegen einen Dacia einzutauschen.
Nichts gegen Dacia, Don Federico Eure Lordschaft... Ist auch nur ein Renault, ohne paar so Extras, über deren Notwendigkeit man verschiedener Meinung sein darf, allein schon weil die auch kein Benz der 80er Jahre hatte. Tscha, man will ja heute irgendwie so gar nicht mehr verstehen, wie die Menschheit 2 MIo. Jahre alt werden konnte ohne 14 Kopf-Airbags... Für mich, Alt-Benz-Möger, ist Dacia eine korrekte Marke.

Golf gegen Tata. Ratan Tata, indisch großmächtiger Stahlbaron. Der mal behauptete, er könne ein vollwertiges Auto nach Europa exportieren, das hier dann nur 1.500 Euro kosten werde. Oder war's dreieinhalb? Egal, weit zu wenig für ein automobiles Minimum.

Schimmel ist OK. Hier bei Clavio extrem unterrepräsentiert. Immerhin aber nach Absatz - Zahl gebauter und verkaufter Klaviere - der erfolgreichste Europäer.
 

Zurück
Top Bottom