Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Ich habe das 2000er nur genommen um feine Fussel oder Härchen vom Polieren schonend zu entfernen ohne zuviel abzutragen, dass geht mit dem 2000er sehr gut.
 
***********************************************************
.......mal eine ganz andere Frage:
Ich habe leider noch immer das Problem, dass man die Stellen wo ich den schwarzen Schellack bis aufs Holz durchgeschliffen habe - wenn man mit einer starken Lampe draufleuchtet - sieht.
Trotz wochenlangem Auftragen von einzelnen Schichten.
Könnte man eventuell mit schwarzer Spiritusbeize oder schwarzer Wasserbeize draufgehen (nur auf die betroffenen Stellen) um diese etwas dunkler zu bekommen?
.....und dann normal wieder mit schwarzem Schellack weitermachen!?

(Ich habe leider verabsäumt die bis aufs Holz durchgeschliffenen Stellen schwarz zu beizen. - Aber dne ganzen Schellack wieder runtergeben bringe ich nicht übers Herz..)
 
Ich mache das so bei versäumten Stellen (Wasserbeize, haselnussbraun). Nachträglich geht es natürlich nicht so gut, da es keine Poren gibt, in die die Beize eindringen könnte. Aber es geht. Vorher habe ich mit 400er angeschliffen, Beize mehr getupft als eingerieben und nach dem Trocken den Schellack ohne Druck ganz satt (mit nassem Ballen) vorsichtig und schnell (mit einem Wisch) aufgetragen, da ich sonst die Beize wieder wegwische. Alternativ geht das auch mit dick Aufpinseln und später (ich warte 2 Tage) glatt schleifen (dabei aber auf keinen Fall bis zur Beize runter schleifen).
 
Zuletzt bearbeitet:
400 geht auch. Beim Aufbau der Schicht würde ich von Öl abraten. Mit schleifen hatte ich noch nie Probleme. Übrigens habe ich beim schwarzen Schellack auch schon ohne Porenfüllen gearbeitet. Der Vorteil ist, dass der schwarze Schellack schön tief einzieht und damit schneller schwarz wird. man muss dann vielleicht etwas mehr Schichten drauftun aber glatt wird es auch.
 
wenn es bei Tageslicht sebst bei genauem hinsehen gut aussieht, dann ist doch alles gut. ich verstehe nicht warum du unbedingt mit der Taschenlampe draufleuchten willst. Ich würde wenn schon etwas Nigrosinpaste auf den Ballen tun.
 
Naja ich arbeite in der Werkstatt, da ist es nicht so extrem hell. Der Flügel kommt an einen sehr sonnigen Platz, ich denke schon, dass man im Sommer das auch durchschimmern sehen könnte.
Außerdem hat es der Klavierlbauer damals vor 90 Jahren auch irgendwie geschafft.
Deshalb meine Frage mit dem Zwischenschritt mit Wasser oder Spiritusbeize...
Nigrosin hab ich auch schon Probiert, das klappt bei mir aber irgendwie nicht so ganz.
Das nehme ich dann irgendwie wieder weg.

Aber keine Ahnung wie sich Wasser oder Spiritusbeize als Zwischenschicht verhält???
 
Probiere es doch einfach aus. Falsch machen kannst Du nix, ist ja alles reversibel. Zur Not nimmste ein Stück Testholz.
 
Wenn du Spiritusbeize drauftust ist der Lack garantiert im Eimer, bei Wasser hast du wahrscheinlich ein Haftungsproblem. Du solltest den Flügel ohnehin nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, das verträgt der Schellack nicht. Nigrosin musst du natürlich nicht unverdünnt auftragen, ich meine einfach den Schellack etwas stärker einfärben.
 
habs in der abwesenheit mit wasserbeize probiert, mal sehen wie es morgen aussieht...
 
... :-( so es will einfach nicht decken.....
hab zum Testen mal die Schellack Oberfläche mit einem Messer angeritzt. >> An den Stellen wo ich das Holz bei starker Beleuchtung durchsehe.
Fazit: Der Schellack ist an diesen Stellen schon wirklich dick trotzdem leuchtet das Holz durch bei starkem Licht.
(Hab sogar 2 verschiedene schwarze Schellacke verwendet und sogar zusätzlich geschwärzt.)

Obwohl die Stellen bei normaler Zimmerbeleuchtung ganz OK aussehen werde ich sie wohl dieses WE abschleifen müssen und nun den Untergrund mit Wasserbeize schwarz färben.
Schade waren einige Wochen Arbeit :-(
 
Wenn die Sonne am Morgen auf meinen Bösendorfer scheint schimmert es auch bräunlich durch. Ich Mache dann die Vorhänge zu, weil das Sonnenlicht dem Schellack ohnehin schadet. Mich stört das überhaupt nicht... aber das musst du wissen.
 

Unter normaler Zimmerbeleuchtung ist meins auch schwarz. Wenn ich natürlich mit meinem 500 Watt Strahler draufleuchte ist auch minimal was zu sehen.
 
aha, ist interessant, wie wurde das dann eigentlich bei der original Schellack Schicht gemacht?
Die mussten ja dann unendlich viele Schichten Auftragen bis alles gedeckt hat?
Was ist besser zum Holz beizen? Wasserbeize oder Spiritusbeize?
 
Nein, komischerweise sieht man bei den gespachtelten Flächen nichts, sondern nur dort wo ich bis aufs Holz (Furnier) geschliffen habe.
 
Nigrosin entfärbt sich unter Sonneneinstrahlung

LG
Henry
 
...habe nun sehr schweren Herzens die entsprechenden Stellen geschliffen ( nur punktuell).
Der schwarze Schellack war schon wirklich ziemlich dick (aber trotzdem schöm) , trotzdem ist es anscheinend notwendig ist, dass das Holz gebeizt wird, damit es wie der Rest aussieht.
Hat jemand Tipps zur Beize? Wasser oder Spiritusbeize? Möchte dass es wirklich sehr tief ins Holz eindringt. Bei Wasserbeize hab ich gehört soll man etwas Salmiakgeist dazugeben.
Ich frage lieber vorher, damit ich dieses mal alles richtig mache.
 
Hallo, wollte mich wieder mal melden......
Habe auf einer Hälfte des Flügels alle Stellen an denen das Holz durchkommt geschliffen (Bis zum Holz / Furnier) und mit Wasserbeize das Holz SCHWARZ gebeizt.
Nun habe ich das Problem, dass zum Übergang auf die Flächen, auf denen noch der Schellack ist - die Wasserbeize nicht hält. Ich habe also immer einen kleinen Rand an denen das Holz durchschimmert.
Was kann ich da tun?
Spiritusbeize wie von Peter oben empfohlen habe ich bis jetzt noch nicht probiert, da ich das mit dem Haarlack ehrlich gesagt etwas komisch finde. Außerdem ist bei Spiritusbeize die Gefahr,dass ich diese mit dem Schellack und dem Alk wieder anlöse, was bei der Wasserbeize nicht passierein kann.

Oder gibt es event. sogar eine Alternative zu den Beizen um das Klavier schwarz zu färben?
(Habe nämlich auf der Wasserbeize und auf der Spiritusbeize leider gelesen, dass diese eine geringe UV Beständigkeit haben)
 
Außerdem ist bei Spiritusbeize die Gefahr,dass ich diese mit dem Schellack und dem Alk wieder anlöse
Das ist doch gut so und genau der Vorteil gegenüber der Wasserbeize. Damit verbindet sich die Beize mit dem Schellack. In dem Video sind vor der Beize auch erst 2 Schichten Schellack aufgetragen worden. Und das mit dem Haarlack hat der in dem Video gemacht, damit die Beize bei der nächsten Schickt Schellack nicht mit weg gerieben wird.

(Habe nämlich auf der Wasserbeize und auf der Spiritusbeize leider gelesen, dass diese eine geringe UV Beständigkeit haben)
Dein Flügel wird nicht draußen stehen. Gehe mal davon aus, dass sämtliche antiken Möbel so hergestellt worden sind und deren Oberflächen sind immer noch farbbeständiger als der ganze neue Kram.
 

Zurück
Top Bottom