Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Also ich leuchte nie mit starken Lampen auf den Schellack und selbst wenn es dann durschschimmert würde mich das nicht stören.....:denken:
nochmal zur Methode: Versuch ma: ziemlich nass einwischen (Prinzip überlappende Streifen und dann ca. 10 Minuten später mit weniger Schellack auf dem Ballen drauf, wenns nicht geht nochmal fünf Minuten später... irgendwann solltes du den Moment erwischen wo der Ballen läuft. Kreisbewegungen mache ich beim auspolieren nicht, nur liegende 8 und Wellenmuster.
Übrigens: das Leinen muss erst einlaufen, frischer Stoff poliert nicht.
Der Witz ist eben dass auf dem Ballen selber ein Film von Schellack liegt der den noch weichen Schellack auf der Oberfläche glatt reiben kann.. wenn du Alkohol über den Ballen kippst gefährdest du diesen Film.
 
Hallo Einflügler, ich habe es jetzt eine Wochen so gemacht wie du gesagt hast - zumindest das NASS EINWISCHEN . Eigentlich ist jetzt alles auf den Ersten Blick schön schwarz, wenn man genauer hinsieht bzw. das Licht etwas heller macht, sieht man die Spuren des Auftragens, es sieht alles etwas verschmiert aus. - Von weiter weg, mit wenig Licht sieht man es nicht.
(Siehe Bilder)
Allerdings benötige ich immer wieder neue Ballen, da die Oberfläche des Ballens verklebt habe es mit schwarzem Schellack probiert und ihn ca 1:1 bzw 1:2 mit Alkohol verdünnt.
(Seit ich mich mit dem sch... Klevier befasse muss habe ich schon ca. 4m² Stoff für Ballen benötigt)

Von weit weg ist es schwarz, aber wenn man mit der Hand darüberfährt spürt man viele kleine Fussel.
Welche ich aber mit einem 2500er Scheleifpapier schnell wieder wegbekomme.
Wenn ich weniger Schellack nehme und mehr Alkohol glaube ich allerdings dass ich die Oberfläche wieder anlöse.

Es ist zum verzweifeln hab sogar schon rumtelefoniert aber es gibt niemanden der kommen könnte und das letzte Finish bei dem Flügel (zu einem normalen Preis) machen könnte.
Ich möchte das Klavier nicht nochmals bewegen bzw. kann mir eine professionelle Aufbereitung nicht leisten.
 

Anhänge

  • IMG_20180207_213919.jpg
    IMG_20180207_213919.jpg
    273,4 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180207_213941.jpg
    IMG_20180207_213941.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20180207_213947.jpg
    IMG_20180207_213947.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 34

Anhänge

  • IMG_20180208_171637.jpg
    IMG_20180208_171637.jpg
    179 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20180208_172011.jpg
    IMG_20180208_172011.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20180208_172035.jpg
    IMG_20180208_172035.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180208_172658.jpg
    IMG_20180208_172658.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20180208_172734.jpg
    IMG_20180208_172734.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 26
Sorry aber ich musste so schmunzeln über die Gesten. :-) Hat mich an mich erinnert.

Nimm doch zum Finish klaren Shellack (schwarz genug ist der Flügel ja) und gegen das Verkleben einen Tropfen Öl.
 
???ich verdtehe nicht ganz. du hast eine Lösung von 65 gramm Schellack auf 1 liter Alkohol und Nigrosin richtig?. Damit machst du den ballen komplett feucht. Du kannst den ballen auch einnässen und dann wie einen Schwamm auspressen. Ich meine du sollst keinen reinen Alkohol dazugeben...
 
Danke für eure raschen Antworten
@Peter
Habe mir auch schon überlegt klaren zu verwenden, aber vorher müsste ich dann die hässlichen schmier-spuren vom schwarzen schellack mit einem feinen schlaifpapier anschleifen.
Ist die Frage ob man die dann durchsieht wenn ich den klaren verwende.

@Einflügler
Ich verwende fertigen schwarzen Schellack und zwar habe ich einen von Hermann Sachse und einen Fernand Freres.
 
Ist die Frage ob man die dann durchsieht wenn ich den klaren verwende.
Wenn man die bei Klarlack sieht dann auch bei schwarzem Schellack.
fertigen schwarzen Schellack und zwar habe ich einen von Hermann Sachse
Mit Fertiglack von Sachse (blond) habe ich auch angefangen. Ging total schief, im Prinzip wie bei Dir (schnell verklebt, Schmierspuren). Mit selbst gemachtem Schellack ging das viel besser. Dabei habe ich mich stur nach dieser Anleitung gehalten.
 
Ok, dann werde ich eventuell mal selber einen Ansetzen, habe mir das Video angesehen.
Welche Schellackblätter würden sich dazu am besten eignen um sie mit Nigrosin Schwarz zu färben bzw um dann damit die Letzte Politur ohne Nigrosin durchzuführen.
Verwendet ihr das weniger Aggresive Isopropanol?
Und verwendet ihr entwachste Schellackblätter?
 
Ich habe entwachsten Schellack und den billigen (aggressiven) Alkohol verwendet (aber immer mit ner Fingerkuppe Polieröl).
Für die allerallerletzte hochglänzende Schicht kann man Benzoelösung verwenden.
Ich wiederhole noch mal ein Zitat aus einer Anleitung:
"Ab dem Deckpolieren wird mit ungefärbtem Schellack bzw. Spiritus gearbeitet, weil die schwarze Fläche sonst schmiert und färbt."
 
Danke für die Infos.
Hab gerade herumtelefoniert, ein Händler in meiner Nähe hätte Schellackblätter lagernd, er weiß aber nicht ob sie entwachst sind oder nicht, könnte man dass irgendwie erkennen? Er Hätte Helle und Dunkle - welche wohl besser sind?
 
So Schellack gekauft, aber natürlich nicht den ganzen Sack :-)
Wenn ihr schreibt 65 Gramm Schellack auf 1 liter Alkohol würd ich zum testen mal die halbe Menge machen.
Mit Alkohol mischen und mindestens einen Tag stehen lassen? und dann absieben mit Kaffeesieb eventuell? Falls Wachs dabei ist...
 

Anhänge

  • 116161518169070471.jpg
    116161518169070471.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 15

So Schellack gekauft, aber natürlich nicht den ganzen Sack :-)
Wenn ihr schreibt 65 Gramm Schellack auf 1 liter Alkohol würd ich zum testen mal die halbe Menge machen.
Mit Alkohol mischen und mindestens einen Tag stehen lassen? und dann absieben mit Kaffeesieb eventuell? Falls Wachs dabei ist...


Ach geh her. Ich kauf meist n kg Schellack rubin (ist natürlich wachshaltig), löse des ganze in 1 l Allohol auf (was natürlich einige Zeit dauert, und man die Flasche immer wieder drehen sollte). Wenn ich dann eine rötlich trübliche Konsistenz erreicht habe, tue ich ein wenig Aceton hinzu, welches das Wachs ausfällt und filter es anschließend durch eine Damenfeinstrumpfhose. Die fertiggestellte Mischung sollte man allerdings keineswegs unverdünnt werwenden - um so mehr mit Alkohol verdünnt wird, desto besser wird die Arbeit später - es braucht halt Geduld. Es gibt allerdings auch gute fertige Schellackpolituren zu kaufen - aber selbst die sollten in großer Verdünnung verwendet werden.

LG
Henry
 
Für die allerallerletzte hochglänzende Schicht kann man Benzoelösung verwenden.

Obacht mit Benzoe - das sollte hier wirklich nur äußerst sparsam dem Auspolierspiritus beigegeben werden, ein paar Trupfen reichen da wirklich aus. Ein Übermaß an Benzoe kann unter Umständen die ganze Oberfläche zerreißen. Was man dem Schellack hinzufügen kann, ist Copal (aber bittschön auch arg verdünnt)....Copal macht die Politur etwas weicher, braucht allerdings auch länger zu aushärten.

LG
Henry
 
Mit 65 gramm hast du eine 10% Lösung das ist im Vernünftigen Bereich. Wie gesagt wirkt die Nigrosinpaste selber wie Öl (hat evtl. Öl drinn?).
Wenn du zum Auflösen ein grosses Einmachglas nimmst und das immer gut schüttelst ist die Lösung in 1 Stunde fertig. Wenns am Boden festklebt kann es Tage dauern.
 
War 1 zu 3, also ca. 300 Gramm auf nen Liter.
 
Oha, das Video ist weg, es gibt ein brandaktuelles (von gestern) von dem Kanalbetreiber. Schön dass er alte Videos "updatet".

View: https://youtu.be/J28I7t7cVY0

Im Gegensatz zu seinem alten Video empfiehlt er auch Anfängern nun dringend, den Schellack selbst anzusetzen, da die Streuung im Fertiglack zu groß ist (min 5:20). Auch die Empfehlung von Isopropanol hat sich zu zu Ethanol für die Stammlösung gewandelt. Lediglich zum Verdünnen dann wieder Iso.

Es friert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom