Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Darf ich fragen welchen du da verwendest bzw welcher sich mit meinem schwarz eingefärbtten Hermann Sachse verträgt.
 
Ok Danke. und davon wird der Sschwarze Flügel dann eh nicht rot blond oder braun wenn ich so einen Schellack auftrage? :blöd:
 
Ich habe auch den Eindruck, dass durchsichtiger Schellack am Schluss mehr Glanz ergibt.
 
Gibt es komplett durchsichtigen Schellack, oder nur wie z.B. Bei einigen Händlern Lemon, Rubin, Astrein usw? oder was meinst du mit durchsichtig genau?
 
Hallo, wollte mich wieder mal melden.
Habe mittlerweile den ganzen Flügel angeschliffen (also alle sichtbaren Teile).
Die schönen Teile mit 1200er nur leicht angrauht.
Die "Häßlichen" Stellen mit KFZ 2-Komponenten Kitt ausgekittet und anschließend auch mit 400er und 600er geschliffen. Anschließend mit 1200er und teilweise 1000er geglättet.
Man braucht Unmengen Schleifpapier, da ich trocken geschliffen habe, vorallem beim 1000er und 1200er machen die Poren sofort zu. ->Geschätzt 50 Blatt Schleifpapier!

Habe ein paar Fotos von einigen "argen" Stellen mitgeschickt. (Das weiße ist der Kitt).
------------------------------------------------------------------------------------------
Bei einige relativ schöne Teile welche nur mit dem 1200er Schleifpapier angerauht wurden, habe ich schon begonnen zu polieren. Nach relativ kurzer Zeit werden diese Oberflächen relativ schön! :-D
Aber bei den "Schlimmen" Stellen wie z.B. auf den Fotos wo das Holz durchkommt weiß ich nicht ganz was ich machen soll. Es dauert hier wirklich sehr sehr lang bis der Schellack das Holz dunkel färbt.
Deshalb meine Frage - kann ich diese Stellen eventuell mit Petersburger Lack etwas dunkel färben und dann mit dem Schellack drüber gehen oder eventuell dieses Nigrosin Pulver draufstreuen? Welche Möglichkeiten gibt es.
 

Anhänge

  • IMG_20170430_192512.jpg
    IMG_20170430_192512.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20170430_192626.jpg
    IMG_20170430_192626.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20170430_192640.jpg
    IMG_20170430_192640.jpg
    110 KB · Aufrufe: 40
Ich kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe. Die blanke Stelle wurde gebeizt und mit einem Bausch (mit schw. Schellack getränkter Baumwolllappen) aufgebracht und zwar mehrere Schichten. Danach mit Schleifpapier abgeschliffen. Teilweise kam durch das Schleifen wieder das Holz durch. Das hab ich dann mit einer Mischung aus schwarzer Spiritusbeize und Schellack wieder dunkel bekommen. Waren aber mindestens 10 Schichten bis das wieder deckend wurde. Da ist Geduld angesagt.
 
Hätte ich es beizen sollen?..... das habe ich nicht gewusst. Darf ich fragen von wo du diese Beize hast? Denkst du es funktioniert ohne Beize auch mit ganz vielen Schichten schwarz gefärbten Schellack?
 
Ja geht auch. Habe allerdings immer noch Schwierigkeiten eine Schicht aufzubauen. Aber mit viel Geduld wird das schon dunkler.
 

Du machst das sehr sorgfältig, super. Du musst nicht beizen. Der Trick ist: Arbeite an mehreren Werkstücken gleichzeitig. Immer eine Schicht aufbringen (am besten längs und quer abwechseln).. Wenn das letzte Stück fertig ist sind wieder ein paar Minuten vergangen und du kannst wieder beim ersten anfangen. Die Versuchung ist gross zu viel Schellack zu nehmen, das ist aber kontraproduktiv, weil es die tiefern Schichten nur wieder anlöst. Nimm nur so viel, dass die Schicht nach ein paar Sekunden trocknet und achte darauf das es keine Ränder gibt. So kannst du in einer Stunde etwa 15 Schichten aufbauen und dann sollte es schwarz sein. Leider ist mein Video dazu noch nicht fertig.
 
Hallo Einflügler, danke! Ich bin ich sehr erleichtert, wollte sowieso keine Beize auftragen, da ich die Oberflächen schon so lange geschliffen habe, aber ich habe in einigen Foren davon gelesen, deshalb meine Frage.
Denkst du ich kann die großen Flecken wo sehr viel Holz durschaut mit dem Petersburger (den du mir empfohlen hast) etwas dunkel färben bevor ich Schellack auftrage?
Habe den Petersburger den ich letzte Wochen für die Kanten bestellt habe leider noch immer nicht erhalten, deshalb weiß ich nicht wie er sich verhält.
 
Nein Petersburger trocknet langsam, das gibt nur porbleme, zudem gibt es dann Pinselspuren. du könntes noch etwas NIgrosinpaste auf den Ballen streichen damit es schneller schwarz wird, aber wenn du es so machst wie ich gesagt habe kriegst du es gut schwarz.
 
:idee: Helle und dunkle Furnierstreifen abwechselnd zusammenkleben.
Dann davon im rechten Winkel dazu gleichbreite Steifen abschneiden und um ein Quadrat versetzt zusammensetzen.:super:
 

Zurück
Top Bottom