Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

Hallo, mittlerweile klappt es etwas, zumindest glänzt es. (Habe es mit 1000er Schleifpapier vorsichtig angeschliffen). Was mache ich mit der Kante, hier will der Schellack einfach nicht halten!?
SIEHE FOTO
Eventuelll mit einem sehr sehr feinen Pinsel etwas Schellack (weniger hoch verdünnt) auftragen und einige Tage trocknen lassen?
 

Anhänge

  • IMG_20170415_173344.jpg
    IMG_20170415_173344.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo, mittlerweile klappt es etwas, zumindest glänzt es. (Habe es mit 1000er Schleifpapier vorsichtig angeschliffen). Was mache ich mit der Kante, hier will der Schellack einfach nicht halten!?
SIEHE FOTO
Eventuelll mit einem sehr sehr feinen Pinsel etwas Schellack (weniger hoch verdünnt) auftragen und einige Tage trocknen lassen?

Das sieht doch sehr gut aus, wenn Du die linke Seite auch so schön hinbekommst, ist das durchaus vorzeigbar. Die Kante ziehst einfach mit nem schwarzen Lackstift nach :rauchen:

LG
Henry
 
Danke Henry
ich weiß ganz passt es noch nicht hab ja noch nicht soviele schichten drauf, die linke Seite wird demnächst auch schöner aussehen...

was meinst du mite einem Lackstift. Ein gewöhnlicher Lackstift oder gibts da spezielle?
Warum wält auf der Kante einfach nix? wie haben die da urprünglich den Schellack draufgebracht?
 
Hallo, wollte mich mal melden wie es mit dem Schellack - Polieren geht:

Also ich schaffe es mittlerweile schöne dünne Schichten aufzutragen und bringe einen schönen Glanz zustande. Große Flächen sind einfach. bei kleinen habe ich meine Probleme.
Vorallem wenn bei kleinen Flächen das Holz hervorschaut, da schaffe ich es nicht, (in einem Menschenleben) dass es bedeckt ist. -> Ich verwende nämlich sehr wenig des schwarzen Schellacks, die Schichten sind zwar sehr sehr dünn bei aber wenn ich denn schwarzen Schellack dicker nehme, komme ich nicht zurecht.

Wie mache ich es bei Stellen wie auf dem Foto?? - mit meiner (dünnen) Schellack Methode bekomme ich diese Stellen nie und nimmer deckend hin. (und ich bin sehr geduldig) An den Kanten hält einfach nix bei mir da kann ich noch sooft drüber polieren, die sind nicht mal leicht schwarz bedeckt bei mir. Keine Ahnung Warum? (Die Stellen auf den Fotos habe ich noch nicht bearbeitet, wären aber als nächstes dran)
 

Anhänge

  • IMG_20170421_175842.jpg
    IMG_20170421_175842.jpg
    193 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20170421_175852.jpg
    IMG_20170421_175852.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20170421_175905.jpg
    IMG_20170421_175905.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 50
Die Kanten mache ich mit dem Pinsel...
 
Super danke für die rasche Antwort, wie lange lässt du es danach trocknen?
Trägst du den Schellack bei der Kante dick auch in mehreren Schichten?
schleifst du es danach nach?
 
Muss ziemlich lang trocknen, ich würde sicher einen Tag warten zwischen den Schichten.Schleifen wenn nötig natürlich sehr vorsichtig.... Es gäbe speziellen Streich-Schellack (sogenannten Petersburger) damit geht es noch besser.
 
Kanten sind immer ein Problem. Auch beim stinknormalen Streichen zieht es den Lack von der Kante weg. Man sollte mal eine Doktorarbeit zum Problem schreiben. Dafür wäre Henry, so er noch lebt, der richtige Mann :coolguy:

Gruß
vom besoffenen alten mann
 

ja, ist wirklich schwierig werd währenddessen mal nach Petersburger Lack googeln / recherchieren

....in schwartz finde ich davon nur leider viel zu große Gebinde, brauche ja nicht viel....
für den "versuch" sind mir 40€ fast zuviel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Einflügler, danke dass du extra das Video hochgeladen hast. Herzlichen Dank.
Tolle Arbeit im Video! Das hilft mir wirklich sehr!
Ich arbeite mit diesem schwarzen Schellack: http://www.hermann-sachse.de/collec...ermann-sachse-schellack-politur-von-hoechster denkst du mit dem geht das auch so? Im Endeffekt ist dieser "Petersburger" doch nur schwarz gefärbter astrein oder blond Schellack (Kann nicht genau erkannen welchen du verwendest) oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Petersburger enthlt ätherische Öle damit er langsamer trocknet und dadurch streichbar wird. Mit dem normalen Schellack: Einmal drüber Pinseln.. lange warten .. wieder drüberpinseln... Nicht drauf rumwischen sonst entfernst du die bereits vorhandene Schicht wieder. Am Schluss kannst du auch vorsichtig mit dem Ballen.... einfach probieren
 
Hätte eine Frage, da ich gerade Material nachbestellen muss...
Wenn ich meinen Flügel mit dem schwarzen Schellack (Hab ihn von Hermann Sachse) fertig habe, welcher Schellack eignet sich dann als letzte. oberste Schicht? event.Schellack Astrein ist der zu gelb?? oder gibts da Spezielle?
 
Hätte eine Frage, da ich gerade Material nachbestellen muss...
Wenn ich meinen Flügel mit dem schwarzen Schellack (Hab ihn von Hermann Sachse) fertig habe, welcher Schellack eignet sich dann als letzte. oberste Schicht? event.Schellack Astrein ist der zu gelb?? oder gibts da Spezielle?


Wennst n schwarz grundiertes Instrument farblos oder gelb oder wie auch immer schellackierst, bleibt des trotzdem schwarz.

LG
Henry
 
Ja Ja, habe nur gelesen, das manche eine "durchsichtige" Glanzschicht nach dem Schwarz- Polieren draufgeben. Oder ist das nicht notwendig?
 

Zurück
Top Bottom