Schellack-Set (Flügel erneuern/ausbessern)

  • Ersteller des Themas woody83
  • Erstellungsdatum

ok, danke , habe nur schon soviel in Foren (auch englischen) gelesen, dass ich mir nicht mehr sicher war.
Habe alles bestellt - für die "schlimmen" Stellen habe ich mir die vom Klaviermacher benutzten Schellack Stangen zum schmelzen bestellt.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin sind die Kratzer.
Hab Stellen wo alles super glatt ist,und nur ein paar Mini Kratzer drinnen sind.
Soll ich da auch die Schellack Stangen benutzen oder kann ich diese irgendwie mit Schellack auffüllen? (Eventuell die Kratzer mit Schellack pur ausfüllen ohne Alkohol?) -geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt den überhaupt der Name des Klaviers meist auf dem Deckel (vergoldet) im Holz? Weiss das jemand? Wird es reingepresst gefräst ? :denken::denken::denken:
 
Meines Wissens Geklebt und überlackiert.
 
Ja von dem hab ich mir schon 1 Video gestern angesehen - danke für den Tip dia anderen werd ich heute Abend ansehen. Also brauch ich die Zweihornpolitur nicht unbedingt?
 
Wenn ich mich auch noch einmischen darf:
-Kleine und mittlere Kratzer verschwinden wenn du genug oft drüber gehst und dann schleifst. Du kannst grössere Fehlstellen auch mit Spachtel aus dem Automobilzubehör schliessen.
- Den Lack nur anschleifen (1000er nass) und dann mit schwarzem Schellack aufbauen
- Du brauchst mehrere Ballen weil Sie nach einigen Stunden verschlissen sind, am besten kaufst du dir Leinenstoff.
- Die Tastenklappe erst schwarz polieren, dann das Logo freischliefen (1000er Nass, dabei wird es auch poliert) dann mit klarem Schellack drüber.
- Falls du Fertigschellack kaufst brauchst du mindestens 2 Liter.
 
Bei ebay gibts saugünstig 100% Bio Ethanol.

Jetzt bin ich irritiert - wie ist es möglich 100%igen C2H5OH herzustellen? Ohne Wasserbindung zerfällt er doch zu C2H5 - O - C2H5 :denken:

Wobei ich den Gedanken mit Äther auszupolieren, jetzt gar nicht mal so uninteressant fände, es verdunstet ja recht schnell....könnte anderseits allerdings mit dem Polieröl zusammen, hochexplosive Peroxyde bilden - aber gut, wenn das Instrument ja ohnehin schwarz sein soll.........:rauchen:

LG
Henry
 
@Henry
Kurze Chemienachhilfe:
Es ist sehr wohl möglich nahezu 100% Ethanol herzustellen. Sogenannten absoluten oder wasserfreien Ethanol kann man aber nicht durch herkömmliche Destillationsverfahren erhalten, da bei 96,5 vol% der Dampf genau die gleiche Zusammensetzung hat, wie die Flüssigkeit. Will man das restliche Wasser entfernen, dann geschieht dies über Wasser bindende Chemikalien ( Branntkalk, Calciumchlorid usw.) oder über spezielle Destillationsverfahren unter Zusatz von Toluol, oder Benzol.
Diethylether bildet sich erst, wenn aus zwei Ethanolmolekülen z.B. mit konzentrierter Schwefelsäure Wasser abgespalten wird.
Die Angabe 100% Bioethanol soll wahrscheinlich sagen, dass es sich um Gärungsalkohol und nicht um z.B. Aus Ethen und Wasser hergestellten synthetischen Alkohol handelt.
 

....so probiere seit gestern Abend die Schellack Politur - aber irgendwas mache ich falsch.
Ich habe es auf einem kleinen Stück (Klavier - Fuß) ausprobiert.
Dieser hat ursprünglich ziemlich schön geglänzt mit ein paar kleinen Macken.
Nachdem ich nun drüberpoliert habe ist er völlig matt geworden.
Siehe Foto - was mache ich falsch.
Außerdem Bekomme ich ziemliche Streifen rein vom Polierballen - ist dass normal.
 

Anhänge

  • IMG_20170409_111815.jpg
    IMG_20170409_111815.jpg
    245,1 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20170409_111827.jpg
    IMG_20170409_111827.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 46
Ist der Ballen evtl. zu nass und/oder der Schellack zu dick? Hast Du Polieröl verwendet? Ist der Klavierstuhl auch wirklich mit Schellack lackiert?
 
kein Klavierstuhl sondern ein Flügel - habe nur dein Bein das Flügels ausprobiert. Ja ist 100% mit Schellack lackiert.hab ca. 1/3 Sfertigen Schwarzen Schellack und 2/3 Alkohol verwendet. und Polieröl auch, aber nur ganz wenig.

---------------------------------------------

...mittlerweile wird es etwas besser, aber habe noch ein anderes Problem.
Fussel, überall Fussel. habe mir einen fertigen Polierballen im Internet gekauft, dieser war mit Watte gefüllt, diese Watte hat anfangs überall geklebt und ist durch das Leinen durchgewandert...
mittlerweile habe ich Wolle in das Leinen gegeben, aber es sind noch immer einige Fussel , entweder sind die noch von der blöden Watte oder auch die Wolle wandert durch....
Bitte um Hilfe.
..............................
Zum LEinen, habe es mittlerweile in die Waschmaschine gegen, nun geht es etwas besser. aber von wo könnte man alten leinenstoff herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinripp.
die Hosen von Scheißer, die Hemden von Schwitzer...:lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fussel, überall Fussel. habe mir einen fertigen Polierballen im Internet gekauft
Eigentlich ne riesige Sauerei, so was zu verkaufen. Aber da sieht man mal, was zum Teil von fertigen Sets zu halten ist.

Ansonsten gibt es ja genügend Hinweise auf das zu verwendende Material in diversen Turorials (z.B. für die Füllung alte Socke, für außen altes T-Shirt).
 
so nun neuer Versuch hat einen Stoff gefunden der vermutlich Leinen ist. Der Polierballen wandert in die Tonne - hat 3,79€ gekostet - ich hab natürlich gleich 4 gekauft.
...nur wie bekomme ich die Fussel am baesten weg- alles wieder schleifen :-( oder eventuell Bimsmehl.
 

Zurück
Top Bottom