Schaden am klavier

V

Veri1606

Dabei seit
25. Mai 2023
Beiträge
5
Reaktionen
0
Gestern habe ich mit erschrecken festgestellt das ich einen scahfen am klavier habe. Vermutung: katze ist beim runter springen hängengeblieben. Aber genau weis ich es nicht.
Wie kann ich ddn schaden reparieren? Habt ihr ideen oder tipps. Der schaden ist oben auf dem deckel des klaviers.
 

Anhänge

  • 20231021_190817.jpg
    20231021_190817.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 123

Ansich wird für so was Reparaturpolyester dahergenommen, ist aber schwierig, da es nach dem aushärten geschliffen und poliert werden muß.

Auch wird der Farbton nicht identisch sein.

Was man vielleicht noch probieren könnte, die Stelle weiß zu färben und dann mit diesem Kleber der mit Laserlicht aushärtet, aufzufüllen.

Hab ich selbst aber noch nicht probiert.

So Polyesterschäden sind halt immer etwas problematisch.
 
Das wäre eine typische Stelle für Polyester Reparatur. Also mit Polyester ausgießen, Überstände abhobeln und abschleifen, anschließend polieren. Aaaber: man muss den Polyester einfärben. Und weiß gibt es als Farbtinktur einfach nicht. Ehrlich gesagt habe ich nie ganz genau verstanden, warum nicht. Früher dachte ich immer, dass es evtl. eine ungünstige chemische Reaktion mit den weißen Pigmenten gibt. Aber ich denke eher dass es daran liegt, dass weißes Reparaturpolyester viel schneller vergilbt als die Originallackierung. Aber im Gedächtnis geblieben ist jedenfalls: weiße Klaviere kann man nicht damit reparieren. Man kann natürlich farbloses Polyester nehmen und vorher weiß grundieren.

Alternative: mit weißer Schellack Stange arbeiten:

 
. Früher dachte ich immer, dass es evtl. eine ungünstige chemische Reaktion mit den weißen Pigmenten gibt.

Es gibt kein weiß - darin liegt das Problem.

Was als weiß empfunden wird, ist nur ein außerordentlich heller Farbton.

Ich weiß nicht, wie viele Weißfarbtone es gibt, aber es sind arg viele - in sofern ist es fast unmöglich den originalen Farbton wieder zu treffen.
 
Es gibt kein weiß - darin liegt das Problem.

Was als weiß empfunden wird, ist nur ein außerordentlich heller Farbton.

Ich weiß nicht, wie viele Weißfarbtone es gibt, aber es sind arg viele - in sofern ist es fast unmöglich den originalen Farbton wieder zu treffen.
Das ist der Grund? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann könnte man verschiedene Farbkonzentrate doch "reinweiß" oder "cremefarben" oder "Eierschalenweiß" nennen. In so einem Fall wie hier wäre das doch allemal besser als es so zu lassen.
 
Das ist der Grund? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Dann könnte man verschiedene Farbkonzentrate doch "reinweiß" oder "cremefarben" oder "Eierschalenweiß" nennen.
Gibt es ja:


Aber jetzt bekomm mal raus, welches weiß es für das Klavier sein soll, und meines Wissens nach, gibt es beim Reparaturpolyester nur ein Weißton - hab aber keine Ahnung welcher das ist.
 
Mit RAL oder anderen Farbkarten ließe sich der Weißton ermitteln. Aber dann? Evtl, den passenden Farbton als Untergrund und dann klarsichtig aufbauen. (Henry achrieb oben was Ähnliches) Wäre interessant, wie die Wirkung ist.
 
Vielleicht Tipp-Ex? Oder Nagellack: Da gibt's ganz viele verschiedene Weißtöne, je nachdem, ob man den beim Rossmann kauft, DM usw. Ist ganz billig und im Zweifelsfall mit büschn Azeton oder Nagellackentferner schnell wieder weg ... :003::003::003::003::003:
 
Für das Reparatur Polyester (von König) gibt es eben keinen Weißton, dafür alle möglichen anderen Farben.
Eben, und dieses Weiß sticht in der Regel heraus.

Wir haben es mal bei neuen Instrumenten, welche einen Transportschaden hatten, ausprobiert- sah aus wie ein hässlicher Fleck.

Mit Schwarz ähnlich, aber da fällt das nicht so arg auf wie bei Weiß.
 
Vielleicht Tipp-Ex? Oder Nagellack: Da gibt's ganz viele verschiedene Weißtöne, je nachdem, ob man den beim Rossmann kauft, DM usw. Ist ganz billig und im Zweifelsfall mit büschn Azeton oder Nagellackentferner schnell wieder weg ... :003::003::003::003::003:

Ich würd schauen daß ich Akrylfarbe nehme, dann versuche das Weiß mittels anderer Farben angepasst krieg, es damit grundieren und wie @Ivory schon erwähnte, mit farblosen Füllmittel drüber gehen.

Nur ganz gleich was man macht - die Stelle bleibt auffällig.

Am besten man klebt einfach n Sticker drauf :lol:
 

Vielleicht einfach noch ein paar Fotos liefern, dass wir das mal ausschließen können. Mit Tierschützern ist ja bekanntlich nicht zu spaßen:chr02:
 
@Henry, wo bleiben die Videos, wo Katzen Klavier spielen ?
 
Ich habe jedenfalls tiefes Mitgefühl mit der Katze, solange, bis der Threadersteller uns über ihr Schicksal aufklärt. Klaviere sind offenbar gefährliches Terrain für Katzen.

Wenn sich eine aus Versehen IM Klavier einsperrt, könnte sie verhungern oder verdursten. Die Hersteller sollten also Notausgänge einbauen.

CW
 

Zurück
Top Bottom