Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Es gibt jede Menge historische Quellen, die sehr genau die damalige Kompositions- und Aufführungspraxis beschreiben. Viele dieser Quellen sind sogar im Netz frei verfügbar.
Es spricht eigentlich alles für eine kleingliedrige Artikulation, die die korrespondierenden Seufzer e''-d'' / cis''-d'' und f''-e'' / gis-a heraushebt. Die Spitzentöne b'' und a'' in Takt 2 und 4 sind Singularitäten und in beide Richtungen abzusetzen.
Lächerlich vielleicht mit Blick auf die "großen" Probleme dieser Welt. In ästhetischer Hinsicht (und auf dieses Stück bezogen) sind diese Fragen und Überlegungen allerdings von entscheidender Bedeutung.Weiterhin halte ich übrigens die praktische Bedeutung des Problems für lächerlich.
"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen ..."
???Objektiv ist das e'' des ersten Taktes ein Nonenvorhalt zum folgenden d'' - das impliziert zumindest auf dem Cembalo einen Schleifer und damit eine verkürzte dritte Achtel d''.
???
so?:
![]()
Also so?
Du hast auf meine Frage nicht geantwortet, @mick. Ist das Dein didaktischer Ansatz mir mitzuteilen, dass ich nochmal in mich gehen/nachdenken/mir zuhören soll?
zu einem löchrigen Gestocher
So, wie du es notiert hast, kann man es machen, ich würde nur beim Doppelstrich nicht in die Schlussnote hineinbinden.
Evt. kannst du in Takt 7 auch über die ersten beiden Achtel binden und das e (sanft) staccato spielen (links das entsprechende Achtel a ebenfalls), das erhöht die Schlusswirkung des Abschnitts.
Evt. kannst du in Takt 7 auch über die ersten beiden Achtel binden und das e (sanft) staccato spielen (links das entsprechende Achtel a ebenfalls), das erhöht die Schlusswirkung des Abschnitts.
Takt 7 binde ich dann und das e spiele ich nicht staccato weil da ja der Triller kommt.
Mir gefällt diese romantisierende Interpretation von Tharaud übrigens gar nicht.
Ohne jegliche Artikulation geht der Eindruck eines Gesangsstücks völlig verloren.
Öhm. Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Worum geht es? Meinst Du wirklich mich? In diesem Faden?@DonMias, Aussagen die auf einer begründeten Logik basieren, sind keine Mutmassungen.
@mick, welche Interpretation empfiehlst Du zum Anhören?
Ich habe mir keine Aufnahmen angehört und kann dazu leider nichts sagen.