Sauter Klavier – ist das noch normal?

  • Ersteller des Themas Geiersturzflug
  • Erstellungsdatum

Lieber "tot. Leider" als nur "tot."

:rolleyes:
 
@ Jörg Gedan, Fisherman, Stümperle, meistersyndikat und alle, die sonst noch Tipps gaben: Besten Dank, habe jetzt mal die Niederdruckschwere durchgemessen und fand Erstaunliches.

Die Werte variieren zwischen 49g und 60g. Finde ich generell zu hoch und zu breit streuend. Sie verändern sich zudem nicht kontinuierlich, sondern ohne erkennbares Muster. Ich habe mal ein JPEG angehängt, wo man das sieht.

Auch die Aufgewichte zeigen eine ziemliche Bandbreite von 32 bis 40g – also weit über die von Jörg Gedan genannten 50% der Niederdruckschwere für neue Klaviere hinaus (hier habe ich jetzt nicht alles durchgemessen). Beim c''' z.B. sind das 80% des Niederdruckgewichtes.

Meine Interpretation (nach Lektüre von J.Gedan): Die Dämpferfedern sind viel zu stramm eingestellt. Und insgesamt würde ich mal sagen: hier sind wohl umfangreiche Regulierungsarbeiten erforderlich, oder?

Was meint Ihr?
 
Die Spielschwere mißt man ohne Berücksichtigung der Dämpfung, also bei getretenem rechten Pedal. Da du sagst, du habest Werte zwischen 49 (das ist OK) und 60 g (das ist zu hoch, also schlecht) gemessen, müßtest du das aber wohl auch so gemacht haben. Die Folgerung, daß es an zu strammen Dämpferfedern liegt, kann deswegen eigentlich nicht stimmen. Andererseits sagst du, das Aufgewicht schwanke zwischen 32 und 40 g. Das ist nun wieder ungewöhnlich hoch (ungewöhnlich gut), und wäre ein Zeichen sehr geringer Reibungen. Irgendetwas kann an deinen Messungen evtl. also nicht stimmen.

Häufigste Ursachen schweren Anschlags sind stramme Achsen, stramme Tastengarnierungen und zu enge Mittelstiftlöcher der Tasten, was mit zu hoher Luftfeuchtigkeit zusammenhängen kann. Aber ich kann wirklich nur empfehlen, mal jemanden kommen zu lassen, der mit Sachkenntnis sich das anschaut. Aus der Ferne birgt Theoretisieren allzu viele Möglichkeiten von Mißverständnissen.
 
Andererseits sagst du, das Aufgewicht schwanke zwischen 32 und 40 g. Das ist nun wieder ungewöhnlich hoch (ungewöhnlich gut), und wäre ein Zeichen sehr geringer Reibungen. Irgendetwas kann an deinen Messungen evtl. also nicht stimmen.

Stimmt. Bei der Messung der Aufgewichte war tatsächlich ein Fehler: Hatte dabei das rechte Pedal nicht gedrückt (aber nur bei dieser Messung, bei der Messung der Niederdruckgewichte schon).

Mit gedrücktem Pedal bewegen sich die Aufgewichte zwischen 26g und 32g, d.h. tatsächlich ungefähr im 50% Bereich.

Was aber viel mehr verwundert, sind nicht die einzelnen hohen Werte, sondern die deutlichen Unterschiede bei den Niederdruckgewichten.

Wie auch immer – der Fachmann ist bestellt. Bin gespannt...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Zurück
Top Bottom