Rode NT5 oder Oktava MK 012 ?

  • Ersteller des Themas Marlene
  • Erstellungsdatum

Was haltet Ihr von meiner geplanten Bestellung:

Oktava schwarz:
https://www.thomann.de/de/oktava_mk_01201_black_msp2_matched_p.htm

Stativ:
https://www.thomann.de/de/hercules_stands_hcms631b.htm

Der Vorteil des Dreibeins:
Es hält die Besucher wegen des größeren Fußradius' vom Flügel fern (es gibt da jemanden der immer wieder am Bösendorfer herumfummeln will was ich absolut nicht mag wenn es nicht an den Tasten passiert). Und ein Dreibein ist leichter als ein Gusssockel (ich werde ja nicht jünger).

Kabel 5 m (das sollte reichen denke ich)
https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_5_fmsw.htm

Habe ich etwas vergessen (außer darauf zu achten dass ich zwei Kabel und zwei Stative bestellen muss – nicht dass ich das im Eifer des Gefechtes verpenne).

Nachtrag:
Wisst Ihr, ob man diese Stative auch ohne Galgen benutzen kann? Mir kam gerade der Gedanke, dass es eng werden kann für AB-Mikrofonierung, z.B. wenn bei mir ein Hauskonzert stattfindet. In einem solchen Fall wäre ein Galgen vermutlich kontraproduktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt, nicht silber? :-D :super:

Stativ:
https://www.thomann.de/de/hercules_stands_hcms631b.htm

Der Vorteil des Dreibeins:
Es hält die Besucher wegen des größeren Fußradius' vom Flügel fern (es gibt da jemanden der immer wieder am Bösendorfer herumfummeln will was ich absolut nicht mag wenn es nicht an den Tasten passiert). Und ein Dreibein ist leichter als ein Gusssockel (ich werde ja nicht jünger).
Ich bleibe zwar persönlich bei meinem Favoriten, aber schlecht sieht das Hercules zumindest auf dem Bild nicht aus. :-) Wäre cool, wenn zu der Einhandverstellung jemand was sagen könnte, würde mich auch mal interessieren. Das Prinzip kenne ich bisher nur aus der Fotografie.

Habe ich etwas vergessen (außer darauf zu achten dass ich zwei Kabel und zwei Stative bestellen muss – nicht dass ich das im Eifer des Gefechtes verpenne).

Das Gewinde am Galgen oben sieht irgendwie nach 3/8" aus. Du solltest ggf. sicherheitshalber noch 2 Reduzierstücke mitbestellen, falls die Oktava-Halterung 5/8" ist.

Nachtrag:
Wisst Ihr, ob man diese Stative auch ohne Galgen benutzen kann? Mir kam gerade der Gedanke, dass es eng werden kann für AB-Mikrofonierung, z.B. wenn bei mir ein Hauskonzert stattfindet. In einem solchen Fall wäre ein Galgen vermutlich kontraproduktiv

Zur allergrößten Not stellst du den Galgen senkrecht und fährst ihn ein. Das geht eigentlich immer, und dann sollte er nicht stören.
 
Klar muss das schwarz sein, wie der Flügel. Das ist für mich kaufentscheidend. ;-)

Es ist zwar ein anderes aber die Einhandbedienung ist wohl identisch:



An dem K&M sind mir zu viele Verschraubungen.
 
Klar muss das schwarz sein, wie der Flügel. Das ist für mich kaufentscheidend. ;-)
Och, ich hätte auch ne Dose silbernen Lack für den Flügel mitbringen können im Oktober...

Es ist zwar ein anderes aber die Einhandbedienung ist wohl identisch:

Hm. Das System von Hercules macht einen erschütternd guten Eindruck. Wenn die Verstellung wirklich so gut "hält" wie im Video gezeigt, dann bin ich glaube ich gerade auch etwas verliebt. :love: Ich brauche ja auch noch einen neuen Mikro-Ständer...
 
mein Stativ ist ein no-name-Produkt und kostete 19 Euro. Schon nach kurzer Zeit hatte ich Schwierigkeiten mit der exakten Einhand-Arretierung des Galgens. Auch bei starkem Andrehen senkte sich der Galgen samt Aufnahmegerät langsam und dezent auf die Saiten hernieder, um dort klangvoll zu verweilen. :cry:

Es lohnt sich offensichtlich, ein paar Euro mehr in bessere Qualität zu investieren. Highly recommended!

Viele Grüße
hennes
 
mein Stativ ist ein no-name-Produkt und kostete 19 Euro. Schon nach kurzer Zeit hatte ich Schwierigkeiten mit der exakten Einhand-Arretierung des Galgens. Auch bei starkem Andrehen senkte sich der Galgen samt Aufnahmegerät langsam und dezent auf die Saiten hernieder, um dort klangvoll zu verweilen. :cry:

Mein Stativ mit der gerissenen Spannmuffe ist auch eines aus der Preisklasse. Wenn ich es nicht schief angucke, geht's grad noch so. Es bewahrheitet sich aber damit wohl wieder die alte Binsenweisheit, dass man nicht teurer kaufen kann als zu billig. Das nächste Stativ wird also definitiv Markenware. Vielleicht berichtet Marlene ja in Kürze, wie das Hercules aus der Nähe ausschaut. :-)
 
Ich habe das Millenium Stativ und brauchte die vorsichtshalber mitbestellten Adapter nicht. Die bei den Okatovas mitgelieferten Halter passten.
Der Galgen stört auch bei sehr nahem Standort nicht, wenn man ihn parallel zum Stativ stellt und dafür die Mikrofone oben waagereicht abwinkelt. So kann man einen oder zwei Füsse unter den Flügel stellen.
 
Die bei den Okatovas mitgelieferten Halter passten.
Richtig, weil da schon die Reduzierstücke eingeschraubt sind.

Kabel: Ich habe schwarze gehabt, jetzt aber verschiedenfarbige genommen, damit ich leichter sehe, wo links und rechts ist.

5 Meter: Denke daran, dass bereits am Mikro-Stativ 2-3 Meter drauf gehen, wenn man das Kabel drumherum verlegt (Galgen plus Ständer). Je nach dem, wo das Mikro und das Audiointerface steht, muss das Kabel auch noch mal um den halben Flügel herum.
 
Kabel: Ich habe schwarze gehabt, jetzt aber verschiedenfarbige genommen, damit ich leichter sehe, wo links und rechts ist.

Ich habe gerade schwarze bestellt und markiere mir die Stecker farbig oder mit einem R. Das müsste meiner Ansicht nach ja irgendwie gehen.

5 Meter: Denke daran, dass bereits am Mikro-Stativ 2-3 Meter drauf gehen, wenn man das Kabel drumherum verlegt (Galgen plus Ständer). Je nach dem, wo das Mikro und das Audiointerface steht, muss das Kabel auch noch mal um den halben Flügel herum.

Hier bin ich Deinem Tipp gefolgt und habe 10 Meter bestellt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Versuche mit unterschiedlichen Mikrofonierungen. Als nächstes mache ich mich mal auf die Suche nach der Videobearbeitungssoftware.

Danke nochmal für Eure hilfreichen Tipps.
 

Marlene, so langsam aber sicher entwickelt sich Deine Flügelwohnung zu einem professionellen Ton- und Fernsehstudio;-).
 
Die Profis waren ja auch schon bei mir und da standen dann überall Stative mit Lampen und Mikros herum und Kabel durchzogen die Wohnung. :-)
 
Jetzt bin ich nur noch neugieriger auf "euch drei". Also, vor allem auf deine zwei Mitbewohner und das Aufnahme-Zeugs, ich bin da ja ganz ehrlich.:heilig:
 
"Jetzt bin ich nur noch neugieriger auf "euch drei". Also, vor allem auf Dich, Marlene (weil ich neugierig darauf bin was für ein "verrücktes Huhn" Du bist), ich bin da ja ganz ehrlich".

:-D:lol:
 
. Kreisleriana hat wohl auf Empfehlung von Thomann die Røde NT5 und war mit dem Klang dann doch nicht so glücklich. .

Gruß
Manfred

ja das stimmt, bei mir hat nichts wirklich gut funktioniert (obwohl mir die Rhodes nicht von Thomann empfohlen worden waren, wenn ich micht nicht täusche, sondern weil sie überall recht gute Kritiken haben) die ersten Aufnahmen hab ich mit dem H4n und den Rhodes gemacht, später dann, da Klirren bei jeder forte Stelle und Brummen allgegenwärtig war ( besonders stark bei der 2.Chopin Etude, hat irgend jemand hier ja sogar das etwas dümmliche "Kompliment" -mit großem grins smiley- gemacht, das wäre eine Schallplatte gewesen, die da läuft), egal was ich wo aufstellte, einfach nur mehr das Zoom genommen und irgendwo hingestellt, war auch nicht schlechter als hundert Probeaufnahmen mt zig Mikro-Positionierungen ....Klirren ist einfach nicht weg zu kriegen, auch wenn der Aufnahmepegel schon unter 50 ist.

Jetzt ist das rechte interne Zoom-Mikro nach sagenhaften 2 1/2 Jahren Lebensdauer (also pünktlich nach Ablauf der Garantie wie üblich) im Eimer und ich werde wieder die Rhodes herausholen müssen, da mir eine Reparatur zu blöd ist.

Wunder würde ich also nicht erwarten, aber vielleicht sind die Oktava ja besser -zumindest solange ich sie nicht in die Hände bekomme :-)
Bin aber hoffnungslos ungeschickt, was technische Sachen anbelangt, bin schon froh, wenn ich den Aus-Ein Schalter eines Gerätes richtig bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Top Bottom