Rhythmusgefühl verbessern

Dieses Thema im Forum "Klavierspielen & Klavierüben" wurde erstellt von tom_, 30. Juli 2017.

1. Ellizza

Ellizza

Hallo, die Frage ist doch, will der TE den laufenden Puls erkennen und mitwippen, oder hat er Schwierigkeiten, die notierten Notenwerte bei laufendem Puls zu spielen. Mir scheint das 2. der Fall zu sein!

Er sagt doch, er erkennt die Taktart, also kann er mitklatschen.

Wenn er niemanden hat, der ihm die "Melodie" vorkaut, muss er sie halt auszählen. Und mit der Zeit geht das dann in Fleisch und Blut.

Die Frage ist insofern falsch gestellt. Ein Schlagzeuger hat da bestimmte pattern zu lernen, dass ist viel schwieriger.

2. alibiphysiker

alibiphysiker

Also erstmal möchte ich sagen, dass ich von der "In der Musik hat man es, oder man hat es nicht, und im letzteren Fall wird man es auch nie lernen"-Mystifizierung nicht sonderlich viel halte, denn meines Erachtens stimmt das einfach nicht und hindert Leute mit einer pessimistischeren Selbsteinschätzung lediglich daran an sich zu Arbeiten. Und hier ist nach meiner Erfahrung (an mir selbst) auch in höherem Alter noch echt viel möglich. Man sagt ja auch nicht

"Chinesisch kann man oder man kann es nicht, und im letzteren Fall wird man es nie lernen. Leute die nicht das Glück hatten in ihrer frühen Kindheit Chinesisch gelernt zu haben, werden es niemals können".

Ich habe oft das Gefühl, dass allein schon diese "Talent-Mystifizierung" in der Musik vielen Leuten im Weg steht. Auch mir stand es im Weg.

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Zum Thema Grundpuls und Taktart: Um Rhythmik zu verstehen muss erstmal der Grundpuls verstanden werden, zu welchem der Rhythmus in Bezug gesetzt wird. Hier haben sich für mich folgende Übungen als zweckmäßig herausgestellt:

1.) Spiele ein Stück und versuche herauszufinden, welches "Gefühl" in dir den Puls definiert. Bei mir ist das tatsächlich eine Art "inneres körperliches Pulsieren" was sich so ähnlich anfühlt wie ein Herzschlag (oh Mann, Klavierspielen ist manchmal so esoterisch!). Ich denke aber dass dies bei jedem unterschiedlich ist. Und ich denke auch dass dies bei jedem unterschiedlich stark ausgeprägt ist, aber ich glaube, dass es bei den meisten in irgendeiner Form vorhanden ist. Wenn man dann erstmal verstanden hat was "in einem" den Puls definiert, kann man durch bewusstes Verwenden dieser "Intuition" und erhöhter Achtsamkeit diese Intuition weiter trainieren.
    2.) Versuche weiter herauszufinden, wie sich für dich eine gesamte "Takteinheit" anfühlt, wiederhole das was ich in (1) gesagt habe mit diesem Gefühl. Ziel hiervon ist es ganze Takte und Taktunterteilungen ohne zu zählen besser zu erkennen.
    2.) Nun versuche innerlich verschiedene rhytmische Ebenen zu fühlen. Lege dafür eine Taktart fest und fühle den Grundpuls. Nun fühle zusätzlich dazu weitere rhytmische Elemente, zunächst einfachere (z.B. Achtel im 4/4 Takt), später auch kompliziertere (z.B. Halbetriolen, oder 5 gegen 4, etc.). Kann man auch mal klatschen oder schnipsen oder so.

Meines Erachtens ist das Gehörbildungsbuch von Kayser auch ganz gut hierfür geeignet, wobei ich persönlich nicht damit gearbeitet habe, sondern es mir nur angeschaut hab.

Zum Thema rhythmische Figuren: Hier ist das Ziel den Rhythmus eines Taktes sofort sehen und sich vorstellen zu können, bzw. umgekehrt Rhythmusdiktate fehlerfrei ausführen zu können. Hier haben sich für mich folgende Übungen als zweckmäßig herausgestellt:

1.) Kenne die Symbole und verstehe genau die "Proportionalitäten". Schreibe dafür möglichst viele rhytmische Figuren selbst, schreibe z.B. alle möglichen Unterteilungen von Achteln in max. 32tel auf, etc.
    2.) Schreibe Rhythmen in festgelegten Taktarten und stelle dir den Rhythmus "als ganzes" vor, lese nicht "Wert für Wert" sondern in kompletten rhythmischen Figuren. Mache das gleiche mit Noten, Partituren, etc. Meines Erachtens ist das ein bisschen wie die "chinesische" Schrift (haha, schon wieder dieses Gleichnis). Man darf nicht in einzelnen Noten denken. Ein gesamtes Zeichen, z.B. eine Sechzehntel, eine Achtel und eine Sechzehntel mit einem gemeinsamen Balken (also eine Synkope) soll in ihrer Gesamtheit als eine rhytmische Figur gelesen und verstanden werden, ebenso wie ein chinesisches Symbol für ein ganzes Wort steht.
    3.) Übe immer Rhythmusdiktate (wenn du dir ne CD anhörst, wenn du plötzlich Musik im Kopf hast, etc.).

Also mir haben diese Punkte viel geholfen. Ich hatte z.B. beim Zwickaukonzert große Probleme im Haydn ein durchgehendes Metrum zu wahren, eben weil ich zu wenig auf den "inneren Puls" geachtet habe. Dieses Problem hab ich nun nicht mehr. Weiter hatte ich Probleme mit 32teln (irgendwie konnte ich z.B. langsame Sätze der Klassik nie sofort rhythmisch verstehen). Beide Probleme sind nun größtenteils gelöst. Es ist wirklich nur sehr viel Übung! Übe es den ganzen Tag und auch nachts, und irgendwann wird es intuitiv. Sogar ziemlich schnell.... Bei mir läuft das meist so ab, dass ich sowas intensiv ein paar Wochen mache, dann ein paar Wochen gar nicht mehr, und plötzlich ist es intuitiv geworden oder zumindest um einiges intuitiver.

Liebe Grüße,

Daniel

Zuletzt bearbeitet: 7. Aug. 2017
    Bernhard Hiller und PianoLove gefällt das.
  3. Viola

Viola

Rhythmus-"Gefühl" ist nicht nur das Gefühl des "Jetzt" sondern auch die Sicherheit, das "jetzt" der richtige Zeitpunkt ist und man dann auch den Schlage (oder bei vielen Schlägen) ausführen "darf".

Anders augedrückt: dem Impuls des richtigen Jetzt ohne Zögern zu folgen.

Einige Leute haben den richtigen Impuls, folgen ihm aber nicht sondern zweifeln, bremsen ab usw. da muss dann am Gefühl der Sicherheit gearbeitet werden.

Eine zweite Sache ist auch die Motorik, die oft bei Rhythmen eine Art Automatismus übernimmt aber dann "plötzlich" stolpert.

Hat man also den Rhythmus grundsätzlich verstanden gibt es diese zwei Saboteure, die einen aus der Bahn werfen können!

4. kitium

kitium

Diese Differenzierung halte ich für richtig. Anders ausgedrückt, muss man zunächst einen inneren regelmäßigen Schlag erzeugen, und zweitens danach spielen können.
    Es gibt auch Situationen wo das, was man spielt, das innere Taktgefühl stört.
    Ich gebe zu, ich "taktiere" manchmal mit der Zunge in solchen Fällen. Auch zum Beispiel im 5. Satz von Messiaens Quartett sage ich ganz leise ti-ti-ti-ti (oder x6, je nach Tempo) pro Sechzehntel.

Stilblüte und Klimperline gefällt das.
  5. hyp408

hyp408

Besuch nen Conga-Kurs an der VHS

Stilblüte und Sven gefällt das.
  6. Sven

Sven

Ja!

7. Späteinsteiger

Späteinsteiger

8. tilo

tilo

Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2017
  9. hasenbein

hasenbein

Meiner Meinung nach wird hier aus einer Mücke (na gut, aus einem Hasen) ein Elefant gemacht.

Ja, wenn man noch unerfahren darin ist, ist das "anstrengend".
    Ja, man muss sich konzentrieren, und es geht nicht "von selbst".
    Ja und?
    So ist das nun mal, wenn man etwas noch nicht lange genug geübt hat!

Wäre es etwas, was Dir, Tom, so wichtig ist, dass Du es unbedingt meistern wolltest, dann hättest Du es längst täglich ausführlich geübt und würdest hier nicht so klagen. Ich gehe aber davon aus, dass Du es nur immer mal wieder zwischendurch versuchst. Das reicht nicht, wie Du selber siehst.

Derartige Postings sind aus meiner Sicht mehr ein Zeichen dafür, wie sehr Leute heutzutage Anstrengung und konsequentes Bemühen scheuen. So sehr, dass, wie bei Tom, ein Gefühl a la "Boah ey, das kann doch nicht sein?" aufkommt.

Ja, lässt es. Du musst es einfach nur tun, das ist alles.
    Oder war Deine Frage insgeheim so gemeint: "Hey Leutz, gibt es da nicht irgendwie einen Trick, um das ohne großes Training / langfristiges Üben hinzukriegen?" ??

LG,
    Hasenbein

Orgeltante und Curby gefällt das.
  10. Späteinsteiger

Späteinsteiger

wie so oft, trifft hasenbein den Nagel auf den Kopf

Gruß
    späteinsteiger

11. Klimperline

Klimperline

Ich habe auch große Probleme einen gleichmäßigen "Puls" zu spüren, hatte bisher aber auch noch nie ernsthaft daran gearbeitet. Nun kommt mir aber eine Sehnenscheidentzündung zur Hilfe, die mich zwingt, meine üblichen Stücke ruhen zu lassen. Was tun? Man wähle also ein leichtes Stück, das die Hand nicht fordert, aber abwechslungsreiche Rhythmen bietet. Es wurde der zweite Satz eines Mozartkonzertes (KV 467), den ich irgendwann demnächst im hiesigen Stadtteiltreff in der Version für zwei Klaviere aufführen soll. Die Idee stammt vom dortigen Musikprojekt. Es gibt also ein zweites Ziel. Nie hätte ich geglaubt, dass mich das zweite Klavier oder gar eine Orchesterbegleitung nicht irritieren und rauswerfen würden. Doch siehe an, es geschehen noch Zeichen und Wunder....

Nachdem ich mich also erstmals intensiver mit den dort erforderlichen Rhytmuswechseln wie Triolen zu Duolen, 3 gegen 2, 4 gegen 3 beschäftigt habe und mir auch gezeigt wurde, wie man so etwas übt - hat es tatsächlich geklappt, sowohl mit zwei Klavieren als auch mit Youtube-Orchesterbegleitung. Das Schöne daran: Es haben nur zwei Besuche bei @Stilblüte ausgereicht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, zumindest für die ersten vier Seiten. Die Kombi aus Konzentration auf eine Sache plus fähiger KL kann also selbst bei scheinbar hoffnungslosen Fällen einschlagen. Ab nächste Woche werde ich mir deshalb auch die weiteren Seiten dieses Satzes anschauen.

méchant village und Stilblüte gefällt das.
  12. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Nach Schlagern klatschen, singen und dabei entspannt Spaß haben? :-D

13. Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Ne, beim Blues mitschnippen

Boogieoma gefällt das.
  14. Boogieoma

Boogieoma

Oder beim Blues, Rag oder Boogie mit dem linken Bein mitgehen.

cwtoons, Klein wild Vögelein und Revenge gefällt das.