Rhythmusgefühl verbessern

Jeder spürt den Puls, das Metrum, den Rhythmus.

Wenn Du hinhorchst, wenn Du auf Deinen Herzschlag horchst, spürst Du, dass Du von Rhythmus umgeben bist.
Die Maßeinheit bpm bei den Tempoangaben hängen eng mit den Herzschlägen pro Minute zusammen. Deshalb geht der Weg hin zum Rhythmusempfinden immer über die eigene Körperwahrnehmung, angefangen mit gehen nach deinem eigenen Rhythmus, dann Klatschen im Einklang mir Deiner Schrittlänge, dann immer mehr dazu.
Das Rhythmusgefühl, das Spüren des Pulses hat noch nie jemand über Abzählen gelernt.
 
Als Totalanfänger beim Musik machen, kann ich vom Problem des TE ein (schlecht getaktetes) Liedchen singen. Auch jetzt nach einem Jahr habe ich mich soeben im Klavierunterricht wieder etwas blamiert mit einer eigentlich rhythmisch einfachen Sache.

Das Problem ist nicht, den Puls zu spüren oder etwas rhyhtmisch korrekt zu klatschen/trommeln, sondern eben beidhändig Klavier zu spielen und dabei den Puls zu spüren (und Noten mitlesen, und auf musikalischen Ausdruck achten usw).

Aber es wird mit er Zeit besser: Anfangs war es mir völlig unmöglich, mit der linken Hand oder dem Fuss den Takt zu klopfen oder mündlich zu zählen und dabei zu spielen. Die Unabhängigkeit des Plus vom Spiel ist beim Anfänger nicht gegeben: Müssen schnelle Achtel oder 16tel gespielt werden, zählt/klopft man plötzlich schneller mit und umgekehrt. Aber es kommt nun langsam und das einhändige Spielen zum einhändigen Klopfen klappt meistens gut. Nur das zweihändige noch nicht so...

Das spezifisiche Problem erwachsener Totalanfänger in der Musik im Vergleich zu Kindern ist wohl einfach, dass man nach einer Weile kognitiv schon recht anspruchsvolle Sachen spielt, in Sachen Rhythmus-Gespür aber noch nicht viel weiter ist als ein Kind nach einem oder zwei Jahren Musikunterricht. Bin sozusagen rhythmisch auf dem Stand eines 7jährigen :004:

Ich vermute jetzt mal auf Grund meiner bisherigen Entwicklung, dass sich das Problem nach zwei, drei Jahren durch Übung weitgehend legt, so lange man dran bleibt und kein Drama draus macht, wie @hasenbein immer betont.
 
Müssen schnelle Achtel oder 16tel gespielt werden, zählt/klopft man plötzlich schneller mit und umgekehrt.
Das bezieht sich aber nur aufs Tempo, der Rhythmus bleibt erhalten. Ein Walzer bleibt ein Walzer, ob der nun etwas langsamer oder schneller gespielt wird, würde ich meinen. Wenn Du den Rhythmus erkennst, ein gleichmäßiges Tempo halten, das lernst Du dann auch noch.
Gut, beides gehört letztendlich zusammen, doch ich zitiere jetzt einmal.
Mir ist es ein Rätsel, wie Menschen beispielsweise zu Schlagern klatschen und singen können, während sie dabei noch Spaß haben und entspannt sind.
Gehe davon aus, die würden auch dann noch mitklatschen, wenn sich das Tempo geringfügig erhöhen würde. Einige würden es sicherlich bemerken, andere vielleicht nicht. Wichtig wäre aber erst einmal den Rhythmus allgemein zu erfassen, um dann im Tempo zu bleiben.

Ich weiß jetzt nicht mehr, um welche Band es sich handelte, jedenfalls eine ziemlich bekannte, in welcher der Schlagzeuger dem Gitarristen folgte, wie es hieß, weil der Gitarrist über das bessere Rhythmusgefühl verfügte. Also, auch bei erfahrenen Berufsmusikern ist das Rhythmusgefühl nicht gleich verteilt, wenn es ums Tempo geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich aber nur aufs Tempo, der Rhythmus bleibt erhalten. Ein Walzer bleibt ein Walzer, ob der nun etwas langsamer oder schneller gespielt wird, würde ich meinen. Wenn Du den Rhythmus erkennst, ein gleichmäßiges Tempo halten, das lernst Du dann auch noch.

Nein, ich meine, wenn ich Viertel zähle/klopfe und dann im Verhältnis dazu schnelle Achtel spiele, fange ich an schneller zu zählen, weil die Unabhängigkeit des Pulses vom Spiel mit der Hand noch nicht etabliert ist.
 
Nein, ich meine, wenn ich Viertel zähle/klopfe und dann im Verhältnis dazu schnelle Achtel spiele, fange ich an schneller zu zählen,
Ich zähle dabei nicht und benutze kein Metronom, dafür erstelle ich mir Midis als Begleitungen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten, die ich mitlaufen lasse. Von einem anderen las ich hier einmal, dass er beim Üben als Begleitung gern ein Schlagzeug mitlaufen lassen würde.
Das Schlagzeug nutze ich, um besser im Rhythmus zu bleiben. Gerade bei Swing macht sich das sehr gut.
Wollte ich bei Gelegenheit auch einmal probieren.
 

Zurück
Top Bottom