Repertoirepflege - wie?

  • Ersteller des Themas LittleAmadeus
  • Erstellungsdatum

L

LittleAmadeus

Dabei seit
16. Jan. 2009
Beiträge
59
Reaktionen
4
Hallo zusammen,

ich würde gern von Euch wissen, was ihr unternehmt, um euer Reperoire zu pflegen, d.h.:

In welchen Abständen soll man Stücke wieder aufnehmen?
Wie tief soll man dabei gehen (bis zur Konzertreife?)
Wieviel von der Übezeit soll man dafür spendieren?

Ich hab jetzt halt einige Bäche einstudiert, die ich gern "warmhalten" würde, stelle aber fest, dass der Aufwand für den zweiten "Durchgang" immer noch recht hoch ist, besonders wenn das Stück schon eine Zeit lang liegt.

Andererseits muss ich Stücke nach einiger Zeit weglegen, sonst sind sie emotional tot.

Gruss LA
 
Hallo,

schwierige Frage. Es kommt darauf an, wie gut die Sachen einstudiert sind und wann ich sie benötige.

Ein Präludium mit Fuge von Bach, das ich wirklich gekonnt und im Konzert gespielt habe, kostet mich zum Aufwärmen gut einen Nachmittag (4-5 Stunden). Triosonaten etwas länger. Schwerer wird es, wenn ich das Stück nicht ganz 100% oder zu schnell gelernt habe. Da ist für mich der "Verlust" auch größer.

Wenn ich weiss, Stück xy brauche ich in 3 Monaten wieder, dann spiele ich es jedes Mal, wenn ich übe 1x durch.

Viele Grüße
Axel
 
also mir kommt das ganz automatisch iwie...
soll heißen das ich zugeben muss, dass ich an vielen Tagen eig nur am spielen statt am "üben" bin ...
somit komm ich aber auch eben dazu 2 stunden mal so alles zu spielen was ich grad auf lager habe bzw. wodrauf ich lust habe...
Gewissensbisse habe ich damit eig auch nicht weil ich mit dem üben dann trotzdem noch gut hinterher komme und mir erstes einfach die Lust am Klavierspiel erhält...
Ganz anders der Fall bei meiner kLavierpartnerin die ingesamt viel besser ist und auch sonst ein absolutes Konzertpianisten Dasein an den Tag legt...
finde ich in ersten Moment immer beneidenswert...