Reparatur- und Stimmtour

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Dieses Mal war es bei mir terminlich extrem eng - so dass ich leider darauf verzichten musste, beim Stimmen anwesend zu sein. Mein Mann war so nett und hat Michael in Empfang genommen und hat sich dem "Getöse" ausgesetzt. Wobei ich ja immer der Meinung bin, selbst Klavierstimmen klingt bei Michael nicht schlimm :-)

Als ich nach Hause kam hab ich mich natürlich gleich draufgestürzt und - wie sollte es auch ander sein - alles ist wunderbar.

Vielen Dank an Micha die wieder hervorragende Arbeit und weiterhin gute Reise!
 
Gerade ist er abgefahren...

Endlich habe auch ich es geschafft, den Michael an meine Instrumente zu bekommen. Der Flügel (Bj. 1933) bedurfte dringend einer Intensivbehandlung, das Klavier (1925) ebenso. Vor Ort wurde mir bei den halbjährlichen Stimmterminen immer erklärt, alles sei bestens reguliert und intoniert. Meinem Empfinden entsprach das jedoch nicht - aber man ist ja auch nur Laie...Der Ton war recht schön, aber sehr unvermittelt, laut und wenig beeinflussbar, im Bass eigentlich zu dünn.
Michael richtete sich häuslich ein und blieb zwei Nächte in der niederrheinischen Provinz. Am ersten Abend wurde der Flügel erst einmal ausprobiert und durchgestimmt und wir verbrachten den gesamten Abend bis in die Nacht im Musikzimmer mit äußerst kurzweiligen Gesprächen und einem eindrucksvollen Privatkonzert für meine Frau und mich.
Am folgenden Tag zerlegte Michael den Flügel, zog die Hammerköpfe ab, Reinigung, Regulation und Intonation. Nebenbei wurde ein beschädigter Tastenbelag ersetzt. Immer wieder habe ich den Flügel zwischendurch ausprobiert und mit Begeisterung die Entwicklung hin zu meinen Klang- und Spielvorstellungen bemerkt. Dann musste ich leider arbeiten und kam erst in der Nacht zurück.
Alle schliefen und ich habe mich an den Flügel gesetzt und ihn vorsichtig angespielt...
GENAUSO habe ich ihn mir immer gewünscht!! Ich war ziemlich gerührt, aber zum Glück war es ja recht dunkel und ich war alleine...Endlich dieser singende, formbare Ton, überall gleich und reproduzierbar, weich und trotzdem klar, endlich schönes, sicheres Pianissimo, riesige Dynamik im Vergleich zu vorher. Man muss sich etwas daran gewöhnen, was nun alles möglich ist und entdeckt den Flügel neu, obwohl ich ihn seit 35 Jahren spiele.
Für das Klavier blieb nach der Intensivkur für den Flügel nur noch Zeit für eine Stimmung.
Beim nächsten Mal ist das Klavier im Fokus und der Flügel bekommt ggf. einen neuen Bassbezug.
Das heutige Ergebnis ist beeindruckend und ob es nun Zauberei, Klavierflüstern, Esoterik oder einfach nur höchste Handwerkskunst, Leidenschaft und Musikalität ist, ist mir völlig egal.
Darüberhinaus ist Michael für meine Frau, meine Kinder und natürlich auch mich ein jederzeit gerne gesehener Gast, denn auch die Zeit, die er nicht unmittelbar an den Instrumenten oder deren Einzelteilen verbrachte, war sehr schön!

Ich entschuldige mich bei den restlichen Instrumentenbesitzern auf seiner Tour, die wegen des etwas verlängerten Aufenthaltes hier ggf. noch etwas warten mussten. Inzwischen kann ich verstehen, wieso alle immer so drängeln....

Hoppla.......jetzt habe ich ihn gar nicht gefragt, ob mein Flügel eine Fälschung ist...er hat aber auch nix gesagt...

Danke Michael!

LG
Bechsteinfreund


@klaviermacher , die Sonate, die ich gespielt habe, ist Mozarts KV 296
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist heute klar geworden warum Mann gerne Klavierbauer ist. Ohne Ärger mit der Ehefrau oder Freundin zu bekommen dürfen die Klaviermacher- und bauer an den wohlgeformten Puppen herumfingern... :-D;-)

Michael hat mich heute nach getaner Arbeit an den Bösendorfer gebeten und ich hatte den Eindruck, dass der Anschlag etwas sanfter geworden ist (angenehm). Was ist passiert, er hat ihn doch nur gestimmt und hier und da intoniert? Die Erklärung kam unverzüglich: Michael hat die Auslösepuppen reguliert und ich habe mich gewundert, dass man das ertasten kann. Auf meinen Wunsch hin hat er diesmal auf 440 Hz gestimmt und nicht - wie sonst – auf 442 Hz.

Der Bechstein musste nur gestimmt werden und er passt sich jetzt mit ebenfalls 440 Hz dem Wiener an.

Meine beiden sind also wieder guter Stimmung – ich somit ebenfalls. :-)
 
Lieber Michael !
Es tut mir leid , dass Du an meinem Flügel so viel Arbeit hattest , Aber es hat sich gelohnt . Jetzt kann ich vergnüglich drauf rumklimpern und es tut nicht mehr weh in den Ohren .
Es waren 3 schöne Tage und Abende . Vielen Dank für alle Deine Mühe und für " Teddy".
Werde ihn immer im Blickfeld haben .
Ich wünsche Dir eine gute Weiterrreise
Liebe Grüsse auch noch von meinem Mann. Bis bald in Wien .
Moni
 
Lieber Michael,
auch von meiner Seite - etwas verspätet - vielen Dank für die wunderbare Arbeit.

Der Bericht von Bechsteinfreund hat mich sehr an die Generalüberholung meines Flügels vor einem Jahr erinnert. Man glaubt es nicht, wenn man es nicht selbst erlebt hat. Der Satz "so hatte ich es mir immer gewünscht" trifft es einfach perfekt!

Liebe Grüße, SSS
 
Lieber Micha ! Noch ein Statement : Mein KL war begeistert von dem Klang jetzt . Er hat ihn bespielt und wollte gar nicht mehr aufhören . Sein Kommentar : " Da war ein Könner dran, wundervoll !"
Danke noch mal für alles
LG Grüsse Moni
 
Der Könner :super: hat den gestrigen Sonntag an meinen Instrumenten verbracht.
Beim letzten Besuch wurde der Blüthner ja sehr aufwändig intoniert, diesmal galt das Hauptaugenmerk der Regulation der Patentmechanik. Was mittlerweile aus diesem Instrument geworden ist, ist die reine Freude. :herz:
Mein Steinway war freilich schon immer die reine Freude :-), da musste im wesentlichen nur gestimmt werden. Tapfer die Stimmung gehalten hatte seit 12 Monaten der wackere Engländer. :kuscheln: Micha hat angefangen, die Einstellung der Dämpfungsfedern (?) abzumildern, was allerdings bei dieser Mechanik eine größere Aktion ist, deren Fortsetzung aufs Spätjahr vertagt wurde.

Freu mich schon!!! :kiss:
 

Etwas verspätet aber ich hab etwas Urlaub gemacht ;)

Vielen Dank nochmal Micha, das es trotz meiner Abwesenheit mit dem Stimmen geklappt hat^^
Natürlich klingt er jetzt wieder super und ich bin weiterhin voll zufrieden.

Auch hab ich heute mal Monis "neuen" Flügel ein wenig testen dürfen und auch da merkt man, das du da ordentlich was dran und draus gemacht hast :)

Wir sehen uns dann in Wien!

Bis dahin

Bastly
 
Ich schreibe ja sonst immer nur so halblustige Beiträge, wenn der Michael wieder mal zu Gast war. Diesmal, in Anlehnung an ein anderes aktuelles Fadenthema, konzentriere ich mich aufs Wesentliche und sage einfach mal DANKE zu meinem Lieblingsklavierstimmer :super::super::super:

Liebe Grüße
Gernot
 
Lieber Michael, ich muss mich noch bei Dir bedanken für Deine Arbeiten an und mit dem Försterchen. Wie gesagt: ich habe ein "neues" Instrument. Und zwar ein klanglich wie spieltechnisch deutlich besseres!
Ansonsten gibt es in meiner Wohnung jetzt Heftpflaster für angepiekste Fingerkuppen, aber immer noch nicht das von einzige von Dir wirklich benötigte benötigte High-Techgerät: die Kaffemaschine.
Hat sich die Stadt Heidelberg nochmal gemeldet wegen des "Knöllchens" bzw. hat der Fuffi ausgereicht?

Liebe WG-Grüße von Gerald und seinem schwarzen Mitbewohner.
 
Danke für die vielen schönen Rückmeldungen! Es freut mich, dass ich so viele nette Menschen zu meinen Kunden zählen darf. Mögt ihr viel Spaß mit den von mir gerichteten und gestimmten Instrumenten haben.

Hat sich die Stadt Heidelberg nochmal gemeldet wegen des "Knöllchens" bzw. hat der Fuffi ausgereicht?
Ist gestern angekommen und danke Dir für die Ausgabe! Reicht, dass ich nochmals bei Dir parken kann, wenn ich denn überhaupt wieder hin finde. ;-)


Meine nächste Deutschlandrunde ist im November. Anmeldungen dafür nehme ich hier im Thread, per PN, telefonisch, per Messengerdienste wie Facebook, Skype, whatsapp etc. entgegen.

LG
Michael
 
Hallo Michael, also im November erst...... bis dahin mache ich dann halt Katzenmusik ;-). Also unbedingt einen Besuch an der Bergstrasse einplanen!
Gruß
Anette
 
Ich auch! Mindestens nach Rangsdorf musst du es schaffen zum Stimmen und DC anschauen. Und vielleicht doch Brüssel? (Im Herbst fahre ich nicht so viel weg.)

LG,
Babs
 
Hiermit noch eine Anmeldung für Berlin im November, lieber Michael! Der kleine Sauter-Flügel freut sich schon.
LG Karen
 
Ich möchte mich auch anmelden. Das Schwechten muss ja noch intoniert und reguliert werden und für den Flügel bekomme ich hoffentlich bald von Bechstein ein Angebot für den Bassbezug.
An dem von Dir bearbeiteten Flügel begeistert mich übrigens auch jetzt noch jeder Ton und das sagenhafte Spielgefühl!

LG
Bechsteinfreund
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Zurück
Top Bottom